bidcos und Bewegungsmelder HM-Sec-MDIR-2

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Joerg24
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2014, 23:39

bidcos und Bewegungsmelder HM-Sec-MDIR-2

Beitrag von Joerg24 » 15.11.2014, 00:00

Hallo zusammen,
ich möchte mir eine Steuerung mit PC aufbauen. Habe BidCos mit Version hm_cfg_lan_software_v1_515 installiert und Konfiguriert. Der LAN Adapter hat die Firmware 9.964. Ich habe 3 Brandmelder die Funktionieren wie sie sollen. Mit dem Bewegungsmelder HM-Sec-MDIR-2 habe ich so meine Probleme. Den kann ich am LAN Adapter nur anlernen, wenn ich mich mit dem Konfigurator Direkt am LAN Interface verbinde. Dann funktioniert der Bewegungsmelder. Wenn ich mich über den BidCos Service verbinde, bekomme ich keine Verbindung zum Bewegungsmelder. Wird der Bewegungsmelder HM-Sec-MDIR-2 noch nicht unterstützt? Hat jemand eine Idee?

Joerg

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: bidcos und Bewegungsmelder HM-Sec-MDIR-2

Beitrag von buempi » 15.11.2014, 02:46

Hallo Joerg

Egal, ob du direkt oder über den BidCoS-Service mit dem LAN-Konfigurationsadapter kommunizierst, es ist die Version der cfg-Software, von welcher es abhängt, ob ein Modul unterstützt wird oder nicht.

Funktioniert denn schon das Anmelden nicht? Üblicherweise wird beim Anmelden eines noch nicht unterstützten Geräts eine Art "Platzhalter" angelegt mit eingeschränkten Funktionen.

Lösch doch das Modul mal über die direkte Kommunikation mit dem LAN-Adapter MIT Werkreset. Wenn das nicht geht, mach den Werkreset nach dem Löschen direkt am Modul und versuche es erneut über den BidCoS-Service.

Viele Grüsse
Bümpi

Joerg24
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2014, 23:39

Re: bidcos und Bewegungsmelder HM-Sec-MDIR-2

Beitrag von Joerg24 » 15.11.2014, 16:51

Hallo Bümpi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe noch mal ein wenig herumgespielt. Also wenn ich mit dem Homatic Konfigurator direkt auf den LAN Adapter gehe, kann ich den Bewegungsmelder zurücksetzen. Das Gerät wird auch ohne Probleme wieder erkannt und auch angelernt. Da wird sogar der Sabotage Kontakt erkannt, wenn das Gerät abmontiert ist.
Wenn ich dann den Konfigurator wieder auf BidCos umstelle, wird der Bewegungsmelder nicht mehr erkannt. Ich habe mir das Home CL Studio installiert. Da kann ich auch nicht mit dem Bewegungsmelder auch nicht kommunizieren.
Vielleicht ist das Teil zu neu oder so. In den Forum lese ich fast immer nur vom HM-Sec-MDIR. Das ist sicherlich der Vorgänger.

viele Grüße
Jörg

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: bidcos und Bewegungsmelder HM-Sec-MDIR-2

Beitrag von buempi » 15.11.2014, 17:05

Hallo Jörg

Ja, diese Module mit -2 hinten sind neue Versionen, die sich weder äusserlich noch in den Funktionen von denen ohne -2 unterscheiden. Ob ausser der Bezeichnung auch noch was anderes "neu" ist, weiss - wenn überhaupt - nur eQ-3!

Trotzdem müsste - nach meinem Wissensstand - das Gerät erkannt werden. Es wird dann in der Regel nur ein Teil der Bezeichnung übernommen und hinten ein -X angehängt.

Vielleicht ist da bei der Installation etwas schief gelaufen. - Sichere doch mal deine Verzeichnisse:

Code: Alles auswählen

C:\Program Files\BidCoS Service\devicetypes
und
C:\Program Files\HomeMatic Config\devicetypes
und aktualisiere anschliessen den Ordner mit den älteren Dateien aus demjenigen mit den aktuelleren. Vorher möglichst alle laufenden Programme im Zusammenhang mit HomeMatic - insbesondere den BidCoS-Service beenden!

Viele Grüsse
Bümpi

Joerg24
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2014, 23:39

Re: bidcos und Bewegungsmelder HM-Sec-MDIR-2

Beitrag von Joerg24 » 17.11.2014, 20:00

Hallo Bümpi,

habe jetzt mal etwas ganz anderes gemacht. Ich habe mir ein Debian installiert und ausdem neuesten Firmwarefile der CCU2 den bidcos draufgezogen. Du wirst es nicht glauben, der Bewegungsmelder lief auf Anhieb ohne Bastelei oder so.
Also wie vermutet, ist der Windows bidcos Dienst buggi. Naja, das mit einem Linux System aufzubauen ist sicherlich sowieso die stabilere Variante.

Beste Grüße
Jörg

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“