Suche im Forum - Feedback erwünscht!

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Suche im Forum - Feedback erwünscht!

Beitrag von shen » 05.03.2015, 09:20

Hallo zusammen,

ich weiß, dass die Forensuche nicht immer ideal ist, insbesondere für "Neulinge".
Alternativ dazu möchte ich die "Google Benutzerdefinierte Suche" mal testen ... d.h. eigentlich sollt Ihr diese Testen.

Diese findet Ihr zur Zeit nur außerhalb des Forums an sich, z.B. auf der Startseite:
screenshot_03.png
Sollte sich das bewähren dann würde ich diese entweder zusätzlich oder sogar als Ersatz zur "normalen" Suche fest installieren.

Feedback ist erwünscht :-)
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Suche im Forum - Feedback erwünscht!

Beitrag von alchy » 05.03.2015, 15:15

Du kannst 5 Suchen einbauen, das größte Problem ist, das sie ständig kaputt ist. :D

Natürlich hat man es als Anfänger ziemlich schwer etwas zu verstehen, aber das befreit *IMHO* niemanden von dem Versuch. Der Versuch wird aber heutzutage schnell abgebrochen, es ist viel einfacher die eigene Frage erneut zu stellen. Selbst wenn Direkt darüber ein Thread mit fast den selben Problem steht.
Fragen stellen gehört in ein Forum - dazu ist es auch da. Wenn alle nur suchen und finden würden, keiner mehr Fragen stellt, wäre das Forum auch schnell zu langweilig. Die gesunde MIschung macht es.
Aber Du hast ja keine Grundsatzfrage gestellt.

Ich lese fast jeden Thread hier im Forum und habe ein einigermaßen gut ausgeprägtes Gedächnis.
Mir würde vor allem die erweiterte Suche fehlen. Ich erinnere mich in der Regel noch, daß ich irgendwo etwas von x gelesen habe oder auch selber irgendwo was dazu geschrieben habe. Ich benutze die Forumsuche fast täglich obwohl ich hier bei über 1000 Beiträgen kaum eine Frage gestellt habe.

Also kurzum, ich kenne die Googlesuche und warum nicht eine zusätzliche Einbindung, aber bitte die originale nicht rausschmeißen. :oops:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Suche im Forum - Feedback erwünscht!

Beitrag von Gluehwurm » 05.03.2015, 19:25

Es sind nicht "nur" die Anfänger, oder "Neulinge", die das mit der Suche nicht wollen, nicht tun, gerade vergessen haben, sie kaputt ist, sie nicht wissen, nach was suchen, .... Aber, warum auch, es wird ja auch so alles beantwortet. Manche "Helfer" scheinen da regelrecht ein Problem zu haben, wenn jemand selber was tun soll. :roll: :mrgreen:

Die normale Google-Suche bringt doch auch die Ergebnisse, was ist der Unterschied?

Gruß
Bruno

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Suche im Forum - Feedback erwünscht!

Beitrag von sambasamba » 05.03.2015, 22:26

ein Riesenproblem der 'alten' Suche ist daß sie

HM-TT nie finden wird, weil so ein Suchbegriff als
HM -TT interpretiert wird, also 'TT darf nicht drin sein'.

Volkmar

2xRaspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 30 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen. Toiletten-Besetztanzeige m/w im Gewerbeobjekt.

ubecker
Beiträge: 569
Registriert: 31.01.2014, 22:53
Wohnort: Duisburg

Re: Suche im Forum - Feedback erwünscht!

Beitrag von ubecker » 06.03.2015, 11:49

sambasamba hat geschrieben:ein Riesenproblem der 'alten' Suche ist daß sie

HM-TT nie finden wird, weil so ein Suchbegriff als
HM -TT interpretiert wird, also 'TT darf nicht drin sein'.

Volkmar
genau, deshalb hab ich die Suche hier aufgegeben.
gruß Udo

Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 488
Registriert: 16.10.2011, 10:11
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Suche im Forum - Feedback erwünscht!

Beitrag von Sprite01 » 06.03.2015, 11:53

Also mir hat die Suche schon viel geholfen und euch viele meiner Fragen erspart. :D
Ich möchte darauf nicht verzichten.
Was soll eine Google-Suche bringen ?
Der Verweis sollte dann ja auch hier hin führen. :wink:
Gruß
Dirk

HomeMatic CCU2 mit CUxD, XML-API und Email-Addon, Visualisierung mittels ioBroker auf Android 22"-Wandtablet
http://www.DessauWetter.de

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Suche im Forum - Feedback erwünscht!

Beitrag von shen » 06.03.2015, 12:16

Die Google-Suche bringt auch dann Ergebnisse, wenn man sich nicht mit den Eigenheiten der foreninternen Suche auskennt.
Ich nehme aber schonmal zur Kenntnis, dass ich diese nicht durch die Google-Suche ersetzten werde, die Google-Suche wird dann ggf. zusätzlich eingebaut.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

tibid
Beiträge: 144
Registriert: 14.03.2014, 19:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche im Forum - Feedback erwünscht!

Beitrag von tibid » 06.03.2015, 13:06

Hmm, ich habe es gerade mal getestet mit dem Suchbegriff HM-TC-CC und das scheint ohne Probleme zu funktionieren. Ich denke die Google-suche würde besonders für kurze, schnelle und einfache Anfragen insbesondere für Anfänger die kleinere Hürde darstellen als die original Forumssuche. Und somit hoffentlich auch reger benutzt :)
Gruss,Tibid

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Suche im Forum - Feedback erwünscht!

Beitrag von Herbert_Testmann » 06.03.2015, 13:54

Hallo

Wenn in der google suche das xx-xx-xx zu Ergebnissen führt, ist das schon mal eine gute Ergänzung zur bisherigen Suche.
Die Forensuche hat in diesem Fall ein Problem mit den "-" und damit kommen viele Neuankömmlinge im Forum nicht klar.
Meine Meinung ... Google zusätzlich zur internen Suche.



Getippelt mit Tapatalk HD
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Suche im Forum - Feedback erwünscht!

Beitrag von Sammy » 06.03.2015, 14:03

Ich war mir auch sicher, dass das mit den Minus-Strichen nicht funktioniert hatte, habe das dann aber als ich meine Anfänger-Tipps geschrieben habe nochmal überprüft - und da funktionierte es seltsamerweise mit der internen Suche. Ist da evtl. mal was verbessert worden, oder war mein Test unzureichend?
Ich nutze auch oft die Suche, um meine oder Beiträge von anderen zu finden, an die ich mich noch genau erinnern kann. Finde, die interne Suche ist inzwischen nicht mehr so schlecht, wie sie mal war (oder ich hab mich dran gewöhnt).

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“