Vorschlag neues Unterforum Homematic IP

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

tomber39
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2016, 15:57

Vorschlag neues Unterforum Homematic IP

Beitrag von tomber39 » 07.01.2016, 16:04

Da ja nun Homematic IP verfügbar ist, schlage ich vor, dafür ein neues Unterforum zu eröffnen.

Gruß vom Tomber

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Vorschlag neues Unterforum Homematic IP

Beitrag von Herbert_Testmann » 07.01.2016, 20:23

hallo

da es auf Grund zu erwartender "Kinderkrankheiten" eine menge Beiträge dazu geben wird
und zur besseren Erkennbarkeit um welches System (HM-IP) es sich handelt
bin ich dafür ein neues Unterforum einzurichten.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Biomehanika
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2016, 22:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorschlag neues Unterforum Homematic IP

Beitrag von Biomehanika » 08.01.2016, 00:49

Würde ich auch vorziehen :)

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag neues Unterforum Homematic IP

Beitrag von shen » 08.01.2016, 09:07

Einigt Euch gerne darauf, wie es heißen soll und wo ich es einsortieren soll und gebt mir dann bitte Bescheid, ich richte das dann zeitnah ein.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Vorschlag neues Unterforum Homematic IP

Beitrag von Herbert_Testmann » 08.01.2016, 09:39

Bereich "Homematic"

Unterforum "HomeMatic Aktoren und Sensoren - IP"
oder einfach nur "HomeMatic - IP"

Meinungen bitte.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

tomber39
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2016, 15:57

Re: Vorschlag neues Unterforum Homematic IP

Beitrag von tomber39 » 08.01.2016, 10:20

Kommt drauf an wie groß das wird.. eigentlich wäre fast ein neuer Bereich Homematic IP nötig, um dort dann wieder Unterforen zu haben wie Allgemein, Tipps und Tricks, Bekannte Bugs usw. Das wäre der große Weg... und ob Homematic IP so viel Fragen abwirft kann man schwer einschätzen

Der kleine Weg: Unterhalb von Homematic ein neues Unterforum Homematic IP.

Macht doch erst mal den kleinen Weg... und dann schauen wir mal

Benutzeravatar
Biomehanika
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2016, 22:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorschlag neues Unterforum Homematic IP

Beitrag von Biomehanika » 08.01.2016, 10:21

Herbert_Testmann hat geschrieben:Bereich "Homematic"
[...]
Meinungen bitte.
Ich würde es Analog benennen wie schon:
  • HomeMatic Addons
  • HomeMatic OCCU
  • HomeMatic XXXX
sprich "HomeMatic IP" (da das Produkt auf der Verpackung genauso heißt [ohne "-"]). Das dürfte auch dem Suchbegriff entsprechen, den Anwender in Google eintippen. So kommen sie direkt zu diesem Forum.
tomber39 hat geschrieben:Macht doch erst mal den kleinen Weg... und dann schauen wir mal
Würde ich auch vorschlagen. Zumal Neulinge wie ich am Anfang gedacht haben das Homematic IP das gleiche ist wie Homematic und an der Integration dann gescheitert sind. ELV hat leider erst später einen entsprechenden Passus aufgenommen das die CCU hier die Geräte noch nicht unterstützt. Daher denke ich ist eine Trennung ganz sinnvoll.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Vorschlag neues Unterforum Homematic IP

Beitrag von Roland M. » 08.01.2016, 11:06

Hallo!

Bei einer zu weiten Abtrennung sehe ich das Problem der Verschränkung von HM und HM-IP mit der CCU. Wohin CCU-Probleme mit IP-Geräten?
Ich unterstütze daher Herberts Vorschlag mit einem einfachen "Homematic-IP" unter "Homematic". In die Forenbeschreibung sollte aber sowohl der Hinweis auf Sensoren und Aktoren, als auch auf den Access Point aufgenommen werden.
Wenn sich der Traffic steigert, kann man bei Bedarf immer noch detailierter trennen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Vorschlag neues Unterforum Homematic IP

Beitrag von Sammy » 08.01.2016, 11:14

Da es für IP keine eigene CCU gibt, sondern die Aktoren in die CCU2 integriert werden, macht ein komplett paralleler Bereich zu "Homematic (alt)" aus meiner Sicht keinen Sinn.
Man könnte den Bereich HomeMatic aber ggfs in "HOMEMATIC / HOMEMATIC IP" umbenennen.

Für IP wären in diesem großen Bereich dann folgende zusätzliche Unterforen erstmal sinnvoll:

"Homematic IP Aktoren und Sensoren"
"Homematic IP Punktlösungen" (Für die Anwendungen mit Gateway ohne CCU2)
"Homematic IP Allgemeines"
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Vorschlag neues Unterforum Homematic IP

Beitrag von peissl.at » 08.01.2016, 11:54

Hi,

ich finde den Vorschlag von Sammy gut!

Sonnige Grüße!
Robert

Gesperrt

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“