Fragen oder keine Fragen

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
UwePa
Beiträge: 329
Registriert: 26.08.2015, 06:27
System: CCU
Wohnort: Berlin (Speckgürtel)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Fragen oder keine Fragen

Beitrag von UwePa » 03.05.2016, 12:22

Hallo Homematicer,

ich bin jemand der das Wissen von Euch eigentlich "nur aufsaugt", trotzdem möchte ich fragen.
Kann man dieses Unterforum nicht so gestalten, dass wirklich nur ein Beitrag bei "HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!" geschrieben werden kann.
ich meine ein Tipp sollte ein Tipp sein, vielleicht kann man ja ein Thema ertstellen "Diskussion zum Tipp xyz" und wenn der Tipp in dieser Diskussion verbessert wird, diesen nun "alten Tipp" gegen den verbesserten ersetzen.

Es ist sehr hilfreich, nur leider auch sehr unstrukturiert, sodass man als interessierter Laie schnell die Übersicht verliert.

Vielen Danke und beste Grüße

Uwe
Mit freundlichen Grüßen

Uwe

--------------////////-------------
CCU3 und fast nur noch HMIP

Mutter gibt es wirklich sowas, wie den perfekten Mann?
Sicher Kind, sie werden Biker genannt ;-)

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen oder keine Fragen

Beitrag von funkleuchtturm » 03.05.2016, 12:59

Da hast Du völlig recht!
Als das Forum noch klein war, da konnte man Beiträge relativ einfach finden. Mittlerweile ist der Heuhaufen aber so groß, daß man die Perlen kaum noch finden kann. Dazu kommt, daß die Forumssoftware eigentlich eine Diskussionssoftware ist, welche nur die aktuellen Diskussionen (wichtig oider nicht) in den Vordergrund stellen. Wichtige relativ unveränderliche Langzeitinformationen fallen bei dem aktuellen Sortierschema relativ schnell in die Bedeutungslosigkeit zurück. Wenn jemand beispielsweise einen wichtigen Informationsbeitrag veröffentlicht und in dem Beitrag nahezu alle offenen Fragen auch beantwortet, der fällt schnell im Ranking zurück, weil ja keine Fragen auftauchen! Wird dagegen ein "unausgegorener " Beitrag eingestellt, dann bleibt der wochenlang "vorn", weil ja immer neue Fragen gestellt werden.

Lösungsansätze können sein, daß die Moderatoren bestimmte Beiträge nach noch festzulegenden Kriterien kennzeichnen und das man danach auch die Beiträge sortieren kann.
Oder daß man bei "Tipps & Tricks" das Sortierschema so ändert, daß nur die Klicks auf den Startbeitrag im Sortier-Ranking zählen.

Wäre schön, wenn die Moderatoren diese m.E. längst fällige Diskussion in die Hand nähmen.
Zuletzt geändert von funkleuchtturm am 04.05.2016, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fragen oder keine Fragen

Beitrag von dtp » 03.05.2016, 13:00

Hi Uwe,

das macht die Sache aber auch nicht wirklich übersichtlicher. Besser fände ich es, wenn das erste Posting vom TO immer aktuell gehalten wird.

Aber Du hast schon Recht, wirklich gelebt wird der Titel dieses Unterforums nicht gerade. ;) Ich kenne andere Foren, da wird das deutlich restriktiver gehalten. Zum Beispiel im DSLR-Forum. Wenn dort jemand zum Beispiel einen Kommentar in einen Bilderthread schreibt, wird dieser in der Regel binnen kurzer Zeit kommentarlos gelöscht.

Hier würde ich das aber eher kontraproduktiv finden, denn so, wie es jetzt ist, kann der Tipp-Geber schnell auf eine Frage reagieren und übersieht diese nicht, wenn sie in einem anderen Unterforum eingestellt würde.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen oder keine Fragen

Beitrag von funkleuchtturm » 04.05.2016, 18:57

... donnerwetter!
Das hat keine halbe Stunde gedauert, bis dieser Thread hierher verschoben wurde :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Fragen oder keine Fragen

Beitrag von Daimler » 04.05.2016, 19:22

Hi Eugen,
funkleuchtturm hat geschrieben:Das hat keine halbe Stunde gedauert, bis dieser Thread hierher verschoben wurde :mrgreen:
War das etwa eine Kritik :?: :twisted: :roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen oder keine Fragen

Beitrag von funkleuchtturm » 04.05.2016, 19:32

Hallo Günter,
Daimler hat geschrieben:War das etwa eine Kritik :?: :twisted: :roll:
.... nie !
Wie kommst Du darauf ??
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Fragen oder keine Fragen

Beitrag von Daimler » 04.05.2016, 19:57

:lol: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Fragen oder keine Fragen

Beitrag von alchy » 04.05.2016, 21:20

Verschoben, da bekenne ich mich schuldig im Sinne der Anklage.
Hier ist es ja wohl besser aufgehoben, als dort wo es war. :shock:

Aber zurück zum Thema - die Tipps und Tricks Rubrik ist *IMHO* schwerlich
zu ändern. Ich habe auch schon so manchen Tipp geschrieben, der
in die Vergessenheit geraten ist. Aber wie ändern?
Ca 500 Beiträge in der Rubrik fordern ihren Tribut.
Nur einen Beitrag verfassen zu können, und die Fragen zu dem Thema auszulagern,
ist aber auch nicht so prickelnd, außerdem würden da auch nur die letzten oben stehen.
Aber vielleicht kommt ja der Betreiber mit der richtigen Idee. Ich habe noch nicht mal nachgeschaut,
was es für Sortiermethoden gibt. :oops:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fragen oder keine Fragen

Beitrag von Homoran » 04.05.2016, 21:27

Wichtig ist es schon mal, dass in dieser Rubrik keine Fragethreads aufgemacht werden.
Nur Projektvorstellungen und anschließend die Diskussion dazu ist IMHO okay.

Aber wie sortiert man den Thread, das man was findet (ohne die Suche bemühen zu müssen ;-) )

Ich habe auch keine Ahnung, würde sogar behaupten, dass das nicht nur von der Software her nicht geht, sondern ich habe auch keine Ahnung wie solche Threads dann angeordent werden sollten.
Ich denke so etwas ist in einem WIKI o.ä ganz gut aufgeheoben, in dem sich dann ein Link befindet, der auf die Diskussion im Forum zeigt.

So etwas in der Art versuchen wir gerade bei ioBroker (hier sind es im Moment Skripte) zu realisieren.
Wenn ich da keine Fehler bei den Links eingebaut habe, könnte ich mir so etwas auch hier für Tipps und Tricks vorstellen.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen oder keine Fragen

Beitrag von funkleuchtturm » 04.05.2016, 22:06

alchy hat geschrieben:Aber wie ändern?
Wie schon gesagt: Ich glaube , daß ein anderer Sortieralgorithmus die Lösung ist:
funkleuchtturm hat geschrieben:daß man bei "Tipps & Tricks" das Sortierschema so ändert, daß nur die Klicks auf den Startbeitrag im Sortier-Ranking zählen.
Das hat den Vorteil, daß sowas automatisch ist und nicht von den Moderatoren manuell zu machen ist.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“