Licht schaltet sich automatisch ein

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SAR-71
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2014, 13:06

Licht schaltet sich automatisch ein

Beitrag von SAR-71 » 20.02.2014, 13:30

Hi!

Hoffentlich könnt ihr mir helfen... Ich habe hier schon oft Lösungen für meine Probleme gefunden, aber jetzt habe ich auch, trotz genauen Suchens nichts gefunden! Also hier mein Problem:

Ich habe Homeputer CL Studio und steuere unter anderem das Licht damit. Ich habe im Flur 2 Schalter und habe die Wechselschaltung durch einen Unterputaktor mit Schalter getauscht, der das Licht schaltet. Den zweiten Schalter habe ich drin gelassen und daran einen Schließerkontakt. Das Schalten des Lichtes habe ich dann programiert, sodass ich einfach für den Schließerkontakt "LichtFlur umschalten" gesagt habe und dies bei Änderung (und bei Empfang habe ich auch probiert) ausgeführt werden soll. Auch das funktioniert super gut. Nur ab und zu scheint das Programm neu zu starten und dann diesen Code auszuführen und das Licht wird eingeschaltet. Das leider sehr unregelmäßig und das sollte ja so nicht sein oder?

Was mache ich falsch?

Bitte helft mir...

vielen Dank schonmal!


SAR-71

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Licht schaltet sich automatisch ein

Beitrag von Herbert_Testmann » 20.02.2014, 17:40

Hallo

Du hast Deine Frage in den FHZ Bereich gestellt.
Kannst Du bitte mal genau schreiben, welche KOmponenten beteiligt sind? Typenbezeichnung?
Und kannst Du bitte Dein Programm hier rein kopieren?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

SAR-71
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2014, 13:06

Re: Licht schaltet sich automatisch ein

Beitrag von SAR-71 » 21.02.2014, 18:06

Hi Herbert_Testmann!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! und tut mir leid, dass ich meine Frage im flaschen Bereich gepostet habe...

Also am Licht sind folgende Komponenten beteiligt:

LichtFlur (HM-LC-Sw1PBU-FM Schaltaktor)
darin enthalten das Makro:
SetCCUSysVar("Licht.Flur",LichtFlur,"10.90.11.1")

wenn LichtFlur = "an" dann
LEDStatusanzeige016 := "grün"
Statusanzeige00116 := "grün"
sonst
LEDStatusanzeige016 := "rot"
Statusanzeige00116 := "rot"
endewenn

SchliesserFlur01 (HM-SCI-3-FM Schalterschnittstelle 3-fach)
darin enthalten das Marko:
LichtFlur umschalten

und ich haben eben "Ausführen bei Änderung" ausgewählt.

Ich habe auch schon eine Direktverknüpfung probiert, aber das geht auch nicht :(

Falls du das ganze Programm benötigst, lade ich nochmal mein ganzen Projekt hoch...

Vielen Dank schonmal!


SAR-71

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Licht schaltet sich automatisch ein

Beitrag von Herbert_Testmann » 26.02.2014, 10:30

Hallo

Lösungsansätze ...

ich würde "Licht umschalten" mal in eine Wenn - Dann Konstruktion ändern.

Code: Alles auswählen

wenn SchliesserFlur01 = "an" dann
LichtFlur einschalten
sonst 
LichtFlur ausschalten
endewenn
Dann würde ich für den SCI den haken bei "History Daten schreiben" setzen und in den globalen Einstellungen "History schreiben" ebenfalls anschalten.

In den History Daten sollte zu sehen sein, ob ein Signal vom SCI zu dem unbeabsichtigten Einschalten geführt hat.

Warum eine Direktverknüpfung in der WebUi zwischen SCI und Actor nicht funktioniert (bei gleichzeitiger Deakltivierung des HP Makros) ist mir unklar.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

SAR-71
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2014, 13:06

Re: Licht schaltet sich automatisch ein

Beitrag von SAR-71 » 26.02.2014, 22:22

Vielen Dank für die Hilfe!

Also ich habe das jetzt mal so gemacht, wie du beschrieben hast... Jetzt heißt es abwarten...

Und ich habe hier noch zwei Screenshots angefügt, die die Einstellungen zeigen, die ich bei der Direktverknüpfung machen kann... Ich habe sowohl die Einstellung "Schalter ein/aus" als auch Änderungssignal versucht :(

Mache ich da vllt was falsch? Ich fänd nämlich eigentlich eine Direktverbindung besser...

Vielen lieben Dank


SAR-71
Dateianhänge
2014-02-26 Direktverknüpfung 002.PNG
2014-02-26 Direktverknüpfung 001.PNG

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Licht schaltet sich automatisch ein

Beitrag von Herbert_Testmann » 26.02.2014, 23:09

Hallo

Schalter ein / aus
wäre für diesen Zweck wohl richtig.
Hast Du nach dem Anlegen der Direktverknüpfung die Konfigurationsdaten an den SCI übertragen ?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

SAR-71
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2014, 13:06

Re: Licht schaltet sich automatisch ein

Beitrag von SAR-71 » 27.02.2014, 21:16

Du ´meinst den Connect Knopf an den Dingern gedrückt, dass die Daten auch übernommen werden? Ja da habe ich getan...

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“