Laufzeitfehler bei Projektstart ab Rel. 70122

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gwanjek
Beiträge: 76
Registriert: 18.12.2006, 17:32
Wohnort: Ostseeküste

Laufzeitfehler bei Projektstart ab Rel. 70122

Beitrag von gwanjek » 06.03.2007, 23:57

Hallo,
seit Rel. 70122 (auch 70226) schlägt der Start eines Projektes fehl. Die letzte lauffähige Studio-Version war bzw. ist 70120.

Fehlerbild:
Popupfenster mit den Objektnamen bei Projektstart läuft noch durch und schließt wieder, dann Laufzeitfehler:

".... Objekt Init / TToolbar... Zugriffsverletzung bei Adresse 005C1C59 im Modul 'homeputerStudio.exe'. Schreiben von Adresse 000001EE

Das ist bei jedem Startversuch reproduzierbar.

Das (nicht mehr) lustige dabei:
Wer jetzt vermutet, das da im *Init-Objekt was fehlerhaftes steht.... Irrtum. Alle Befehlszeilen dort auskommentiert: Fehler immer noch vorhanden. *Init-Objekt im Projekt komplett gelöscht: Fehler immer noch vorhanden!!!!!

Das in der Fehlermeldung beschriebene "Init" scheint also herzlich wenig mit dem *Init-Objekt zu tun zu haben, sondern eine Bezeichnung eines internen SW-Moduls o.ä. zu sein. Oder: Die einzig vorhandene Fehlerinformation ist selbst ein Fehler???!!

Ich würde den "Fehler" ja gerne eingrenzen, so es das Projekt betrifft bzw. dadurch verursacht ist. Aber logischerweise ist das ohne nähere Informationen zum o.g. Fehler nicht möglich.

Was bedeutet die Meldung? Was hat sich von 70120 zu 70122 im beschriebenen Zusammenhang geändert?

Ein im Extremfall kompletes "Auflösen" des Projektes, also alles nach und nach rausschmeißen, kanns ja wohl kaum sein, bei einem Projekt mit knapp über 200 Objekten und jeder Menge Code... Welche vor Rel. 70122 noch dazu ohne Fehler starten!!!!

Auch die Versionshistorie auf dem Download-Server bietet keine Hinweise!

Ich bitte also DRINGEND um nähere Informationen zu den -ja nicht grade selten vorkommenden- Laufzeit-Fehlermeldungen, speziell natürlich zu möglichen Ansätzen zur Lösung des o.g. Problems.

Ansonsten wäre dann so langsam der Punkt erreicht, wo diese Software endgültig nicht mehr ernsthaft einsetzbar ist ...

Stark angesäuerte Grüße
Gerd

Zeuge
Beiträge: 170
Registriert: 14.09.2006, 21:46
Wohnort: München Harlaching

Beitrag von Zeuge » 07.03.2007, 00:46

Ich nutze 70122 seit geraumer Zeit ohne diesen beschriebenen Fehler.
Php nutze ich bisweilen nicht.

Werde gleich mal 266 ausprobieren..

Edit:
Auch 70266 läuft bei mir ohne Probleme.
Beim ersten Start hat es mir die Ansicht durcheinandergewirbelt.
Ich habe das Hindergrundbild nochmals / neu zugewiesen und es scheint alles soweit zu funktionieren.

@Contronics - Danke für die neue Abfrage "MS-Help 1.2 required"
Die Fehlermeldung erscheint zwar noch unter Vista, aber
nach xx sec. verschwindet sie von allein und Homepurter startet ohne mein zutun durch.
Freut mich :!: :D

Edit:
:!: So einfache Sachen wie Schalter - Ausführen bei Änderung:

Code: Alles auswählen

StartWin("C:\Windows\system32\notepad.exe C:\Program Files\contronics\homeputer Studio\IOLog.txt")
gehen leider nicht mehr.

Anscheinend wird die Funktion StartWin() nicht ausgeführt wenn nach dem zu startendem Programm noch Parameter folgen.

Denn folgende Sequenz geht:

Code: Alles auswählen

StartWin("C:\Windows\system32\notepad.exe")
Zuletzt geändert von Zeuge am 07.03.2007, 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
greetings Zeuge :wink:

Konfig: Windows 7 Pro 64Bit, FHZ1350PC, ca. 40 Funkkomponenten, Wetterstation und Heizungssteuerung

gwanjek
Beiträge: 76
Registriert: 18.12.2006, 17:32
Wohnort: Ostseeküste

Beitrag von gwanjek » 07.03.2007, 01:12

Ich sehe aber absolut nicht ein, nun auch noch auf PHP zu verzichten. Wie bitte soll ich sonst mit Datenbanken zusammenarbeiten? Oder spezielle Loggings oder Benachrichtigungen oder auch nur Auswertungen realisieren? Die Makrosprache ist selbst dafür mangels prozeduraler Strukturierbarkeit ja leider nicht geeignet.

Aber wenn das nicht mehr geht, brauche ich diese Software nicht mehr. Bzw. dann sind entscheidende Attribute der SW, weshalb die Kaufentscheidung auf sie fiel, einfach nicht mehr vorhanden... Nach nichtmal 3 Monaten seit Kauf wäre das auf jeden Fall wohl noch ein Fall von Produktgewährleistung!

Nun fragt man sich natürlich, ob eine wirkliche, d.h. ernsthaft anwendbare PHP-Unterstützung jemals wirklich vorhanden war, denn wenn PHP sowieso codemengenbegrenzt ist, keine eingebundenen Libs erlaubt...

Zeuge
Beiträge: 170
Registriert: 14.09.2006, 21:46
Wohnort: München Harlaching

Beitrag von Zeuge » 07.03.2007, 01:59

@gwanjek

Ich habe keine Ahnung ob Deine Probleme mit 70122-70266 etwas mit den PHP-Funktionen zu tun haben!

Ich hatte, wie immer, nur Informationen beigefügt..
greetings Zeuge :wink:

Konfig: Windows 7 Pro 64Bit, FHZ1350PC, ca. 40 Funkkomponenten, Wetterstation und Heizungssteuerung

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Beitrag von contronics-RK » 07.03.2007, 10:23

In einer solch komplexen Software kann man nie ausschliessen, dass in bestimmten Konstellationen noch Fehler auftauchen.
Wir sind immer bemüht Fehler schnellstens zu beseitigen. Dazu sind wir allerdings auf die Mithilfe der Benutzer angewiesen, d.h. wir brauchen in den Fällen, in denen wir den Fehler aufgrund der Beschreibung nicht reproduzieren können die SPG-Datei.
Da wir die SPG-Datei zu dem PHP-Problem jetzt erhalten haben konnten wir diesen auch reproduzieren. Er taucht bei uns mit der neuen php4App.dll nicht mehr auf. Wir konnten den Fehler bisher nicht reproduzieren, weil wir die SPG-Datei nicht hatten.

Auf der Downloadseite stehen neue Updates, bei denen beim Startwin auch wieder Parameter übergeben werden können- bitte auch die neue php4App.dll beachten.

Auch den Start-Fehler können wir nicht reproduzieren, er taucht anscheinend bei anderen Kunden auch nicht auf. Auch hier brauchen wir die SPG-Datei um diesen nachvollziehen zu können.
Bitte ganz einfach an technik@contronics.de mailen.

Nicht ganz fair finde ich es böse zu schimpfen ohne uns die SPG-Datei zu geben - ohne diese können wir solche Fehler nicht reproduzieren und beseitigen.

Ich bitte zu bedenken, dass wir bisher alle Updates als Service für unsere Kunden kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Bei Updates besteht immer eine erhöhte Gefahr, dass es nicht nur neue Features, sondern auch neue Fehler gibt.

Freundliche Grüsse
contronics - Ralph Krapoth
Zuletzt geändert von contronics-RK am 07.03.2007, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Beitrag von contronics-RK » 07.03.2007, 11:46

Wir haben jetzt von einem Kunden, der den gleichen Fehler hatte eine SPG-Datei bekommen - konnten den Fehler reproduzieren und beseitigen.
Im Internet steht ein neuer Update (Rel. 70229).
Mit hoher Wahrscheinlichkeit war das Problem identisch und ist beseitigt.

Freundliche Grüsse
contronics - Ralph Krapoth

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 12.03.2007, 07:21

@gwanjek

sorry gwanjek, aber mich ärgert es maßlos, wenn jemand - ohne zunächst mal zu fragen, bei wem das problem sonst noch auftritt - sofort alles destruktiv zerreisst.

mein projekt ist derzeit 580 kbyte gross und ebenfalls teilweise mit php-scripten versehen. so wie es aussieht, gibt es ausser dir nur einen einzigen kunden mit diesem problem.

vielleicht solltest du mal einen gang zurückschalten und demnächst versuchen, das problem mit contronics zu lösen, bevor du hier loswetterst ... contronics ist - glücklicherweise - eine firma, die einen hervorragenden kundensupport leistet - und wie bereits geschildert - die updates incl. neuer features bis jetzt "kostenfrei" bereitstellt. mit solchen mails von dir würde ich mich anstelle von contronics schon mal fragen, warum eigentlich? bisher ist fast auf jeden updatewunsch in diesem forum eingegangen worden, wenn er technisch machbar war. ganz ehrlich - bei welchem anderen softwarehersteller hast du das?

so, und jetzt bitte wieder lieb sein :-)
... squeeezer

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von buempi » 12.03.2007, 18:59

Ich kann mich der Meinung von squeeezer nur anschliessen! Habe mich über den Ton auch schon ein paar mal geärgert.

Viele Grüsse

Werner

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“