[Bug] Studio-Software / Hauptfenster

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Gesperrt
Bernd-W
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2006, 16:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

[Bug] Studio-Software / Hauptfenster

Beitrag von Bernd-W » 25.07.2006, 21:58

Bei der Visualisierung bleibt immer noch nicht das Hauptfenster im Vordergrund, obwohl in den Einstellungen/Allgemein "Hauptfenster immer im Vordergrund vor allen Fenstern" angehakt ist. Es sah so aus, daß dieser Bug mit Release 60507 beseitigt ist, ist er aber leider nicht.

Gruß
Bernd

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Beitrag von contronics-RK » 26.07.2006, 10:59

Diesen Fehler konnten wir nicht reproduzieren, ist auch nicht bekannt.
Das Hauptfenster ist nicht das Visualisierungsfenster, sondern das Startfenster. Dieses verhält sich, wie im Einstellungsfenster auf der Seite "Allgemein" angegeben.
Sollte das nicht funktionieren, bitte hier einen kleinen Beitrag bei welcher Version von Windows dieser Fehler auftaucht.

Freundliche Grüsse
contronics - Ralph Krapoth

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Hauptfenster merkt sich letzte Postion nicht

Beitrag von shen » 26.07.2006, 13:38

In dem Zusammenhang empfinde ich es als störend, dass sich das Hauptfenster seine letzte Position nicht merkt und immer in der Bildschirmmitte startet. Ich habe mein Hauptfenster immer oberhalb des Visualisierungsfensters und muss dieses bei jedem Neustart von homputer Studio wieder dorthin verschieben.
Beim Beenden des Hauptprogramms sollte die letzte Position gespeichert und bei Neustart wieder eingenommen werden.

Ebenso merkt sich das Fenster "Ausführungsinfo" seine letzte Position auch nicht, auch hier sollte diese abgespeichert werden.

Das Fenster "Meldungen" sowie die Visualisierung arbeiten hier vorbildlich :-)
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Bernd-W
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2006, 16:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

[Bug] Studio-Software / Hauptfenster

Beitrag von Bernd-W » 26.07.2006, 18:22

Und hier kommt nun eine genauere Beschreibung des veschwundenen Hauptfensters:
(Übrigens: Unterschied zwischen Hautfenster und Visualisierungsfenster ist bekannt!)
Eingesetzt ist: C2000 mit Windows XP, Home Edition, Version 2002, Service Pack 2 mit Homeputer Studio Version 2.0, Release 60507.
C2000, Windows und Homeputer Studio wurde bei contronics gekauft.
Bedienung über WLAN und VCN von einem anderen PC.
Und nun zum Tatbestand:
Homeputer Studio wird gestartet. Projekt startet automatisch. Hauptfenster ist wie gewünscht im Vordergrund vor dem Visualisierungsfenster. Wird das Visualisierungsfenster mit dem Minimierungs-Button oben rechts im Fenster (Minusstrich) auf die Taskleiste verbannt und wieder aktiviert, so ist alles ok.
Wird aber das Hauptfenster mit dem Minimierungs-Button im Hauptfenster auf die Taskleiste verbannt und wieder aktiviert, so ist das Hauptfenster hinter dem Visualisierungsfenster und läßt sich auch nicht mehr nach vorn holen.
Stop und Neustart des Projektes verändern nichts, das Hauptfenster bleibt im Hintergrund. Auch Verschieben des Visualisierungsfensters, so daß das Hauptfenster (wenigstens teilweise) wieder sichtbar wird, führt beim Anklicken des Hauptfensters nicht dazu, daß es in den Vordergrund kommt.
Einzige Möglichkeit: Homeputer Studio beenden und neu starten.

Bin ich der einzige, bei dem das so ist ??????

Gruß
Bernd

Bernd_K
Beiträge: 75
Registriert: 18.07.2006, 21:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hauptfenster merkt sich letzte Postion nicht

Beitrag von Bernd_K » 26.07.2006, 21:41

shen hat geschrieben:In dem Zusammenhang empfinde ich es als störend, dass sich das Hauptfenster seine letzte Position nicht merkt und immer in der Bildschirmmitte startet. Ich habe mein Hauptfenster immer oberhalb des Visualisierungsfensters und muss dieses bei jedem Neustart von homputer Studio wieder dorthin verschieben.
Beim Beenden des Hauptprogramms sollte die letzte Position gespeichert und bei Neustart wieder eingenommen werden.

Ebenso merkt sich das Fenster "Ausführungsinfo" seine letzte Position auch nicht, auch hier sollte diese abgespeichert werden.

Das Fenster "Meldungen" sowie die Visualisierung arbeiten hier vorbildlich :-)
Hallo,
das finde ich auch nervig. Ich glaube früher war das nicht so.
Gruß
Bernd_K

Bernd_K
Beiträge: 75
Registriert: 18.07.2006, 21:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: [Bug] Studio-Software / Hauptfenster

Beitrag von Bernd_K » 26.07.2006, 21:43

Bernd-W hat geschrieben:... Wird aber das Hauptfenster mit dem Minimierungs-Button im Hauptfenster auf die Taskleiste verbannt und wieder aktiviert, so ist das Hauptfenster hinter dem Visualisierungsfenster und läßt sich auch nicht mehr nach vorn holen.
Stop und Neustart des Projektes verändern nichts, das Hauptfenster bleibt im Hintergrund. Auch Verschieben des Visualisierungsfensters, so daß das Hauptfenster (wenigstens teilweise) wieder sichtbar wird, führt beim Anklicken des Hauptfensters nicht dazu, daß es in den Vordergrund kommt.
Einzige Möglichkeit: Homeputer Studio beenden und neu starten.

Bin ich der einzige, bei dem das so ist ??????

Gruß
Bernd

Kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß
Bernd_K

husnock
Beiträge: 12
Registriert: 30.07.2006, 09:40
Wohnort: Berlin

Fenterprobleme

Beitrag von husnock » 30.07.2006, 09:50

Hallo habe mir gestern das update fuer die normale PC version geholt, und ich breche zusammen:

es ist zwar schoen mit dem visualisierungsfenser als Vollbild und das hauptfenster klein, denn das brauch man ja meist nicht, nur ab und zu ich weiss nicht warum ist das hauptfenster weg, und man bekommt es nicht wieder, teilweise funst es mit "ALT", aber irgentwie auch nicht immer.

und meine groesete frage ist wie kriege ich das visualisierungfenster wieder in normalen "fentermodus" ich habe da irgentwann mal "maximieren" (vollbild) geklickt, das geht nicht mehr weg, oder kann das visualisierungsfenster nur bildschirmfüllend dargestellt werden, selbst an die task leiste kommt man nurnoch mit STRG-ALT-DEL ran.
ich wurde am liebsten wieder die alte version nehmen nur die erkennt mein projekt nicht mehr

für tipps whre ich dankbar

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 30.07.2006, 11:11

Den Vollbildmodus der Visualisierung kannst Du mit der Taste ESC verlassen.
Zuletzt geändert von shen am 30.07.2006, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

husnock
Beiträge: 12
Registriert: 30.07.2006, 09:40
Wohnort: Berlin

Fenterprobleme

Beitrag von husnock » 30.07.2006, 11:17

vielen dank an shen,

So bloede kann man sein, ich habe hir bestimmt 3 stunden probiert, aber auf die einfachse sache bin ich nicht gekommen, vielen dank

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Beitrag von contronics-RK » 31.07.2006, 08:51

ok, das Apspeichern der Positionen von Hauptfenster und Infofenster ist in die Updateliste aufgenommen.

Freundliche Grüsse
contronics - Ralph Krapoth

Gesperrt

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“