System hängt beim Überschreiten der Text-Feld-Größe ...

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

System hängt beim Überschreiten der Text-Feld-Größe ...

Beitrag von squeeezer » 06.10.2007, 00:38

hallo herr krapoth,

ich habe seit einiger zeit ein scheinbar willkürliches problem: das system bleibt in unregelmäßigen abständen für ca. 1,5 minuten auf 100% prozessorlast stehen, danach läuft alles einwandfrei weiter.

ich habe - nach längerem suchen :-) ... herausgefunden, was der auslöser des problems ist:

wenn bei einer visualisierung ein 1-zeiliges textfeld ohne titel dargestellt wird (z.b. mit * oder .), dieses textfeld keine variable schriftgröße verwendet, dort dann ein string dargestellt wird, der nicht in dieses textfeld passt und diese visualisierung dann angewählt wird - ja und nur dann - bleibt das system mit 100% prozessorlast ca. 1,5 minuten hängen. das ganze wurde auf 2 systemen nachgestellt ...

könnt ihr bei gelegenheit mal kucken? ich umgehe es momentan mit variabler schriftgröße, das sieht aber nit so schön aus ...

vielen dank im voraus ...

liebe grüße ...
Zuletzt geändert von squeeezer am 12.11.2007, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
... squeeezer

natnac
Beiträge: 49
Registriert: 19.12.2006, 23:24
Wohnort: Jockgrim
Kontaktdaten:

Beitrag von natnac » 09.11.2007, 21:59

hi squeeezer,
ich habe, nein hatte, das gleiche Problem bei meinen neuen klitzekleinen Zeichen-Objekten für die Ventilposition. Obwohl ich als Startwert --- % angegeben habe, blieb das Sytem auch für die gleiche Zeit hängen, wenn ein Zeichenfeld dargestellt werden sollte mit einer Positon von 100 %. Dieser Effekt war bei mir jedoch verschwunden, nachdem ich eine Formatierung für das Ausgabefenster angegeben habe (Zeichen pro Zeile auf 5). Das %-Zeichen ist allerdings nur halb zu sehen, obwohl das Feld lang genug ist. Links ist noch genug Platz. Ist 'Schriftgrösse anpassen' gecheckt, ist die Schrift übrigens so klein, dass sie nicht mehr lesbar ist.
Gruss,

Hans (natnac)

im Bann von hpSt

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Beitrag von contronics-RK » 21.11.2007, 16:18

Danke für die Hinweise. Wir haben den Fehler reproduzieren können.
In der aktuellen Internet-Version ist er beseitigt.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 06.12.2007, 21:07

wie immer herzlichen dank ... :-)
... squeeezer

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“