Fehlermeldung bei Sprachausgabe

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
natnac
Beiträge: 49
Registriert: 19.12.2006, 23:24
Wohnort: Jockgrim
Kontaktdaten:

Fehlermeldung bei Sprachausgabe

Beitrag von natnac » 10.11.2007, 11:08

Hallo Herr Krapoth,

wenn ich im Studio die Sprachausgabe aktiviere und dann auf [Definition Sprachausgabe] klicke kommt folgende Fehlermeldung:

Laufzeitfehler in Modul Administration
Klasse:TSpeechDefF->
Klasse nicht registriert, ClassID: {96749377-3391-11D2-9EE3-00C04F797396}


Das ist auch korrekt. Es ist die Klasse für die SAPI.DLL. Diese DLL ist standardmäßig bei XP embedded offensichtlich nicht enthalten.

Da der Fehler nichts mit dem Studio, aber trotzdem mit contronics zu tun hat (C2000), lesen Sie dazu bitte folgenden Beitrag:

http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1093

Das Problem dürfe auch bei anderen C2000-Besitzern auftreten. Können Sie mir (uns) helfen?
Gruss,

Hans (natnac)

im Bann von hpSt

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Beitrag von contronics-RK » 21.11.2007, 16:27

Unsere Versuche die SAPI5 auf einem C2000 mit embedded XP zu installieren waren bisher leider nicht erfolgreich.
Da für die SAPI-Sprachausgabe jetzt auch leider keine vernüftigen deutschen Stimmen mehr zu bekommen sind (früher waren zwei deutsche Stimmen im Microsoft-Reader) überlegen wir andere Sprachausgabe-Programme zu unterstützen. Das Problem ist nur, dass diese zusätzlich erworben werden müssen. Ich kann leider noch nicht sagen wann wir hier eine Lösung haben, aber wir haben es auf der To-Do-Liste.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

natnac
Beiträge: 49
Registriert: 19.12.2006, 23:24
Wohnort: Jockgrim
Kontaktdaten:

Beitrag von natnac » 21.11.2007, 21:43

Hallo Herr Krapoth,
danke für die Antwort.
Unsere Versuche die SAPI5 auf einem C2000 mit embedded XP zu installieren waren bisher leider nicht erfolgreich.
Wo ist da das Problem?
... überlegen wir andere Sprachausgabe-Programme zu unterstützen.
Ist das notwendig?

Ich besitze das Programm 'Natural Voice Reader' (blitzbox.de) mit der Stimmer 'Reiner'. Dieses bindet sich in SAPI ein. Deshalb kann man diese Stimme auch in homeputer Studio im Fenster 'Definiton Sprachausgabe' auswählen, und auch benutzen. Ich habe es auf meinem großen PC ausprobiert. Nur allein die Stimmbibliothek belegt 870 MB. Wenn SAPI auf dem C2000 installierbar ist, würde ich mir ein größeres FlashROM (DOM) kaufen von 2 GB, vielleicht auch 4 GB. Können Sie da Bezugsquellen nennen? Vielleicht gleicher Lieferant wie der vom C2000? Oder können Sie es besorgen? Könnte vielleicht auch für andere C2000-Besitzer interessant werden.
Gruss,

Hans (natnac)

im Bann von hpSt

Tobbi35
Beiträge: 362
Registriert: 24.03.2007, 19:45

Beitrag von Tobbi35 » 25.11.2007, 13:29

Hallo ,
also ich hoffe, man geht jetzt aber nicht hin und entfernt
die jetzige Möglichkeit Sprache auszugeben. Ich nutze eine Stimme von Microsoft, von der wird nicht so viel Werbung gemacht aber ist noch mal deutlich besser wie die anderen beiden deutschen Stimmen. Sie ist für das MS Programm Autoroute, das Sprachenpaket läßt sich aber kostenlos downloaden...

Gruß Jürgen

natnac
Beiträge: 49
Registriert: 19.12.2006, 23:24
Wohnort: Jockgrim
Kontaktdaten:

Beitrag von natnac » 26.11.2007, 21:22

Hallo Jürgen,

nein warum sollte man. Die Sprachausgabe ist doch ein super feature. Gib doch mal den Link an, falls andere im Forum auch die Stimme benutzen wollen.
Gruss,

Hans (natnac)

im Bann von hpSt

erga
Beiträge: 36
Registriert: 24.07.2006, 23:33

Beitrag von erga » 27.11.2007, 23:55

Sieh mal hier
Robert

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“