Empfangsproblem FHZ13xx KS300

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

HK
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2007, 23:54
Wohnort: München

Re: Empfangsproblem FHZ13xx KS300

Beitrag von HK » 24.04.2009, 18:23

Hallo!

Durch einen blöden Zufall bin ich auf einen weiteren Umstand gestossen, warum die FHZ die Daten der KS300 schlecht empfängt.

Ich hatte mich in den mittlerweile 1,5 Jahren Betrieb der WS300 daran gewöhnt, dass pro Tag nur ca. 30-40 Datensätze empfangen wurden.

Schön zu sehen ist das mit dem Homeputer FS History, in der Funktion "Anzeige" konnte ich das detailiert verfolgen.

Gestern waren dann wieder mal beim "Wetter-Willi" die Batterien leer und zufällig habe ich mal wieder in die History rein gesehen - die letzten Tage waren plötzlich alle paar Minuten Einträge vorhanden............
Sollte etwa?????????? Tatsächlich >> der Wetter-Willi und meine FHZ1300 stehen im selben Raum, ca. 2m voneinander entfernt. Mit frischen Batterien wieder am alten Platz und die FHZ empfängt nur noch sporadisch die Datensätze. Batterien raus - und sofort wieder korrekter Empfang durch die FHZ.

Nachdem der Wetter-Willi alle 1/2 Jahre einen Satz der guten DURACELL verbraucht, vermute ich, dass der Empfänger im Willi ordentlich strahlt und die FHZ "wegträgert" .

Ich habe den Willi jetzt in einem anderen Raum stehen und werde mal die Geschichte länger verfolgen, momentan habe ich durchschnittlich 10 Meldungen pro Stunde. Das relativ schlechte Ergebnis liegt daran, dass bei mir die komplette Heizungssteuerung mit 14 FHTs läuft und die pausenlos die FHZ mit Daten bombadieren und dadurch öfter mal Meldungen "verschluckt" werden.

MfG

HK

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Empfangsproblem FHZ13xx KS300

Beitrag von tsa » 24.04.2009, 21:32

...schön für Dich, wenn Du eine Verbesserung erreichen kannst, ABER ich habe gar keinen Willi... :twisted:

Gruss
Thomas

Micha
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 13:44

Re: Empfangsproblem FHZ13xx KS300

Beitrag von Micha » 13.05.2009, 17:58

Hallo,
Ich habe leider diese Beiträge zu spät gefunden. Bümpi hat mein Problem mit KS 300 verschoben.
Ich habe die selben Probleme. Nach langem Probieren habe ich einen Standort gefunden wo das Teil funktioniert - aber nur wenn die Rollos oben sind. Sind sie geschlossen ist alles vorbei. Batteriewechsel bringt keinen erfolg. Auch sind die Ausfälle in der Hstory tagsüber zu sehen. Aber da fängt sich das Teil immer wieder.
Danke Michael

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“