Einbinden der RSU in Studio

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Sanys
Beiträge: 270
Registriert: 31.01.2007, 12:29
Wohnort: Wetterau

Einbinden der RSU in Studio

Beitrag von Sanys » 30.06.2008, 22:50

Hallo Herr Krapoth,

ich habe heute versucht, die neue Rolladensteuerung RSU in Studio einzubinden. Leider ohne Erfolg. Eigentlich dachte ich, es geht mit den vorhandenen Modulen RST oder Fs20 MS, allerdings klappt es nicht.
Hier http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 9410#p9410 habe ich meine Versuche und Resultate beschrieben.
Wird es da eine neue Version geben oder mache ich da einen grundlegenden Fehler.
Wie beschrieben funktioniert der RSU per Taster und Fernbedienung richtig, die Adressvergabe ist auch richtig. Nur Studio kommt nicht wie gewünscht durch.

Vielen Dank für jegliche Hilfe.


Mit freundlichen Grüssen


Stephan
(sanys)
Zuletzt geändert von Sanys am 24.01.2011, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
FHZ 1350PC Prof. mit HomeputerStudio 100224 + Direktsendebefehle à la tsa (v 8.0)
WIN XP Pro SP3 (neuester Stand) + buempi's Minibrowser + etliche fs20+HMS+FHT Komponenten + nie genug Zeit, das alles fertig zu bekommen ;-)

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Einbinden der RSU in Studio

Beitrag von contronics-RK » 04.07.2008, 12:41

Hallo,

sorry für die verspätete Antwort, ich habe den Beitrag erst vor zwei Tagen gesehen und musste mir noch Infos bei ELV beschaffen.
Da es das Modul momentan nur als Bausatz gibt haben noch keine RSU hier, konnten es daher nicht selbst testen.
Es sieht so aus, dass es ab August eine neue Firmware geben wird, die auch die vom FS20 MS bekannten Befehle unterstützt, die momentane Version kann die Zeit-Befehle (die von der Studio-Version bei der FS20 MS grundsätzlich verwendet werden) nicht verarbeiten.
Ab Ende August soll es das Modul dann auch mit der neuen Firmware als Fertiggerät geben.

Warum es allerdings momentan nicht funktioniert, wenn man es als RST-Rollladensteuerung (kennt auch keine Zeitbefehle) definiert ist mit ein Rätsel. Wir werden uns jetzt mal so ein Modul beschaffen und es ausprobieren.

Wünsche ein schönes Wochenende.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einbinden der RSU in Studio

Beitrag von tsa » 07.07.2008, 11:42

contronics-RK hat geschrieben:Warum es allerdings momentan nicht funktioniert, wenn man es als RST-Rollladensteuerung (kennt auch keine Zeitbefehle) definiert ist mit ein Rätsel.
...weil an die RST auch Befehle mit Zeitparameter gesendet werden. Die RST wertet nur den Parameter nicht aus (den Befehl versteht sie wenigstens), und schaltet einfach "ohne Zeit".

Die RSU hingegen ignoriert offenbar alle Befehle mit Zeitparameter völlig.

Abhilfe: normalen FS20-Aktor und "normale" Befehle OHNE DAUER nutzen.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

RSU1 einschalten
**auf KEINEN Fall: RSU1 einschalten für "00:00:23"
Gruss
Thomas

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“