Homeputer und FS20 nicht kompatibel?

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Homeputer und FS20 nicht kompatibel?

Beitrag von buempi » 21.09.2009, 11:48

Sehr geehrter Herr Krapoth

In diesem Thread http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 78&start=9 hat sich gezeigt, dass offenbar sämtliche Fernbedienungen usw. beim Drücken der EIN-Taste das Signal "EIN auf alte Helligkeit" senden. Homeputer sendet aber bei der Anweisung "EINSCHALTEN" ein "EIN auf Helligkeit 1".

Das führt nun dazu, dass gewisse Geräte über Homeputer nicht angesteuert (und auch nicht angelernt) werden können. Namentlich die FS20 AMS und die FS20 IRF. Vielleicht auch weitere.

Spricht etwas dagegen, in Homeputer eine entsprechende generelle Änderung vorzunehmen? Sogar beim Dimmer könnte dieses Feature nützlich sein - wenn dann auch der Wert in der Visualisierung notgedrungen vom effektiven Wert abweichen würde. Wenigsten könnte der Standard-Aktor so programmiert werden; damit er wirklich "Standard" ist...

Viele Grüsse
Bümpi

SoftBOOM
Beiträge: 32
Registriert: 23.04.2008, 17:38

Re: Homeputer und FS20 nicht kompatibel?

Beitrag von SoftBOOM » 24.09.2009, 12:13

Zu diesem Thema kann und muss ich mich nur anschliessen.
Ich habe weder einen FS20 AMS noch die FS20 IRF, jedoch könnte ich mir folgendes, derzeit nicht mögliches Szenario vorstellen(extrem erwünscht):
Dimmerxyz setzen auf s geschwindigkeit z ----und----
Dimmerxyz einschalten für a Sekunden(oder("SS:mm:ss") oder beides) ...
oder noch besser:
Dimmerxyz setzen auf s geschwindigkeit z für ...


Wobei ich bis vor kurzem hätte schwören können, das dimmer einschalten die rückkehr zur alten helligkeit bedeutet hätte(im Studio).

Bin jedoch kein Versions-Junkie und habe deshalb von Downgrades abgesehen, insbesondere weil sich einige Pfade geändert haben.
Da jedoch mitlerweile in unserem Haus nahezu sämtliche Beleuchtung Dimmer,- PIRI - und Homeputerabhängig ist, wäre die letzte Variante für uns am wertvollsten

mfg

Mario

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer und FS20 nicht kompatibel?

Beitrag von tsa » 24.09.2009, 12:26

Hallo Mario,

da muss ich Dich leider enttäuschen! Zumal ja Deine Wünsche sehr wenig mit dem oben angesprochenen Thema zu tun haben - es ist nur möglich in der Software umzusetzen, was auch IM FS20-Protokoll DEFINIERT IST!!!

Fast alles lässt sich jedoch schon jetzt in einem Makro mit der notwendigen Befehlsfolge realisieren!

Gruss
Thomas

SoftBOOM
Beiträge: 32
Registriert: 23.04.2008, 17:38

Re: Homeputer und FS20 nicht kompatibel?

Beitrag von SoftBOOM » 24.09.2009, 14:06

Es ging im ersten Postig von Bümpi wohl insbesondere um die Signale Einschalten mit eins oder Einschalten mit alter Helligkeit.
Insofern hat meine Antwort schon sehr viel mit der sache zu tun.

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Homeputer und FS20 nicht kompatibel?

Beitrag von contronics-RK » 28.09.2009, 08:47

Hallo,

ich war in Urlaub, daher meine Antwort mit etwas Verspätung.

Es ist so, dass bei "einschalten" grundsätzlich immer auf Zustandsindex 1 gesetzt wird. Der Compiler kann an dieser Stelle den Typ der Hardware nicht berücksichtigen, zumal das durcheinander ginge wenn der Objekttyp geändert würde.
Das "Einschalten auf alten Wert" ist vom Protokoll zwar möglich, wurde aber bisher bewusst nicht benutzt, weil z.B. beim Dimmer dann zwar die Hardware auf den alten Wert geschaltet würde, aber ein Unterschied zum Zustand im Programm bzw. der Visualsierung entstehen würde, da dieser Wert ja dem Programm nicht bekannt ist (weil FS20 ja nicht bidirektional arbeitet). Er müsste also im Programm gespeichert werden (was aber nicht funktioniert wenn das Programm mal neu gestartet wird).

Es kann sicherlich im Hinblick auf einige Spezialfälle und neue Geräte wie FS20 AMS sinnvoll sein diesen Protokollbefehl zu nutzen - man muss sich eben darüber im Klaren sein, dass es zu Differenzen zwischen Hardwarewert und Wert im Programm kommen kann.

Realisieren liesse sich so etwas über einen speziellen neuen Befehl "SetzeAltenWert(Objekt)" oder ähnlich. Das könnten wir im nächsten Update realisieren.
Wäre das ok und würde helfen?
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homeputer und FS20 nicht kompatibel?

Beitrag von buempi » 28.09.2009, 12:48

Hallo Herr Krapoth

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich denke, dass dieses "SetzeAltenWert(Objekt)" eine gute Lösung wäre. Damit könnte man es statt "EINSCHALTEN" bei jedem Aktor-Typ verwenden und die Module, welche nur den einen Einschalt-Befehl verstehen (wie z.B. die FS20 AMS) würden darauf reagieren. In der Visualisierung müsste dieser Befehl das Umschalten der Anzeige auf EIN bewirken. Beim Dimmer vielleicht auf 8? Für den Anwender wichtig zu wissen wäre dann noch, ob in einem solchen Fall SENDEWERT() diesen neuen Befehl wiederholt oder ob er mit "Senden auch bei Zuweisung ohne Änderung" wiederholt werden muss.

Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass so beim Dimmer Unterschiede zwischen der Visualisierung und dem effektiven Zustand entstehen können. Wer den Befehl verwendet, muss damit leben können und durch andere Vorkehren sicherstellen, dass trotzdem alles richtig abläuft.

Ein neue Anweisung hat ausserdem den Vorteil, dass die Kompatibilität zu bestehenden Projekten 100% gewährleistet ist.

Viele Grüsse
Bümpi

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Homeputer und FS20 nicht kompatibel?

Beitrag von contronics-RK » 13.10.2009, 13:44

Hallo,

im neuen Update gibt es zwei neue Anweisungen, diese sind nicht in den Hilfetexten dokumentiert.
Das Update steht im Internet zur Verfügung (Rel. 91006).

Mit der folgenden Anweisung ist es möglich direkt einen Wert an FS20-Geräte zu senden:

Code: Alles auswählen

SendeHdwWert(Objektname,Wert)
Sendet den Wert an FS20-Hardware!
Bei älteren Geräten kann es sein, dass die Codes nicht durchgängig unterstützt werden.
Hat keinen Einfluss auf den Zustand des Objekts in der Software!!
Dadurch stimmen Zustand in der Software und Hardwarezustand nicht mehr überein.
Nur für besondere Fälle und Testzwecke !!
Es gibt folgende Werte:
0 = aus
1 = an, Dimmstufe 1
....
16 = an, Dimmsstufe 15
17 = für Dimmer, auf letzten Wert einstellen
18 = Wechsel zwischen aus/an bzw. bei Dimmer aus/letzter Wert
19 = für Dimmer, eine Stufe heller
20 = für Dimmer, eine Stufe dunkler

Wer tiefer einsteigen will kann auch 2-Byte-Meldungen versenden.
Dazu einfach als Wert eine 2-Byte Hexa-Zahl nehmen, nach Dezimal umrechnen und als Wert einsetzen.


Mit der folgenden Anweisung kann man einen Dimmer über die Studio-Version auf den vorigen Wert setzen

Code: Alles auswählen

SetzeAltenWert(Objektname)
setzt den alten (vorigen) Wert eines Objekts (nur für Zahlen und benutzerdefinierte Typen)
Zuletzt geändert von contronics-RK am 13.10.2009, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer und FS20 nicht kompatibel?

Beitrag von tsa » 13.10.2009, 13:50

SUUUPER! Danke!

Ist es damit auch noch möglich, "Zeiterweiterte" Befehle zu senden (was ja ein zusätzliches Sendebyte erfordert).
Kann man da einfach einen 16-Bit-Wert als Parameter übergeben?

Nochmals Danke

Gruss
Thomas

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homeputer und FS20 nicht kompatibel?

Beitrag von buempi » 13.10.2009, 14:03

Hallo Herr Krapoth

Wow - ganz toll. Damit ist man ja jetzt 100% flexibel! Und die Anzeige in der Visualisierung kann man sich ja individuell einstellen, indem man NOSEND() verwendet.

Super Sache! - Ganz, ganz herzlichen Dank!

Viele Grüsse
Bümpi

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homeputer und FS20 nicht kompatibel?

Beitrag von tsa » 13.10.2009, 14:13

tsa hat geschrieben:Ist es damit auch noch möglich, "Zeiterweiterte" Befehle zu senden (was ja ein zusätzliches Sendebyte erfordert).
Kann man da einfach einen 16-Bit-Wert als Parameter übergeben?
Mit der Änderung Ihres Beitrages ist auch diese Frage beantwortet!
Nun kann ich meine "Direktsendebefehle" zurückstellen auf Homputer-Eigene Direktsendebefehle.
SUPER-SACHE!!!

Danke, Danke, Danke!
Thomas

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“