Bug: Type-Definitionen verschwinden

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
anhschmidt
Beiträge: 16
Registriert: 29.12.2006, 20:13

Bug: Type-Definitionen verschwinden

Beitrag von anhschmidt » 31.03.2007, 17:30

Hallo,

ein plötzlich nicht mehr funktionierendes Prokekt zeigt folgende Symthome:

- Einzelne Objekt (von mir definierter Typen) waren "verschwunden"
- Die Einstellungen (GUI) - Typen zeigt, dass nur noch die vordefinierten Typen vorhanden waren, alle (von mir) zusätzlich definierten Typen erschienen nicht.
- auch das Überspielen einer Backup-Kopie des gesamten Verzeichnisses "Homeputer Studio" (welches auf einem anderen (Backup-Rechner funktioniert!!!) löste das Problem nicht.

Erst das Speichern des Projektes unter neuem Namen - führte "oh Wunder" zum Wiedererscheinen der Typen und
der Funktion des Projektes.

Nun:

Wie kann es überhaupt sein, dass Typen verschwinden ?
Wie kann es sein, dass Projekte übersetzt werden, ohne dass dabei auffällt wenn Typen (und deren Werte die in Vergleichen benutzt werden) fehlen.

Die Aktion war schon ganz schön bitter - das Projekt ist groß! Übrigens zeigten auch ältere Version dieses Projektes das Symthom der verschwundenenTypen. Wo sind die Typdefinitionen eigentlich abgelegt?
Vieleicht ist ja auch irgend etwas "Dummes meinerseits" passiert.

Bitte Euch also um Hilfe - das muss ich nicht nochmal haben ....
VG
Andreas

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 01.04.2007, 02:50

hi ...

die typendefinitionen werden in der datei homeputerstudio.gld abgelegt. du kannst über die größe der datei rausbekommen, welche version incl. deiner selbstdefinierten typen sind. kopier die daten ins \spg und ins root-verzeichnis der haussteuerung, danach solltest du deine typen wieder haben ...

viele grüße ...
... squeeezer

anhschmidt
Beiträge: 16
Registriert: 29.12.2006, 20:13

Neue Version Typen wieder weg - und noch keine Lösung

Beitrag von anhschmidt » 03.04.2007, 20:52

Hallo squeeezer,

danke für deinen Tip ... doch leider ist heute folgendes passiert:

- Update der Version auf Release Rel. 70329 - mit dem Ergebniss ... "na wir ahnen es schon: alle eigenen Typdefinitionen sind weg!

- OK -ich versuche deinen TIP - und nothing! ... die Typen bleiben verschwunden, das Programm / Projekt funktioniert nicht an den Stellen wo diese Typen gebraucht werden - und mekert nicht mal beim übersetzen, dass Typen und deren Zustände fehlen.

- wenn ich nicht doch ein "recht erfahrener IT-ler" währe würde ich mich wohl selbst beschuldigen .... oder ist es so selten, dass jemand igene Typen verwendet ?

OK -als nochmal HILFE ! ; .... mir reichts allerdings für heute; werde meine "Forschungen" morgen fortsetzen.
VG
Andreas

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 05.04.2007, 09:24

nein, ich habe auch tonnenweise selbstdefinierte typen und auch einige male dein geschildertes problem gehabt.

die typendefinition liegt definitiv im file "homeputerstudio.gld". nun ist es so, dass das programm bei unterschiedlichen versionen unterschiedliche pfade verwendet (warum auch immer, eventuell ist contronics sich noch nicht so einig, wo das ding liegen soll :-) ...

mach bitte mal folgendes: die typendefinitionen nochmal erfassen und dann deinen rechner nach *.gld-dateien durchsuchen. die aktuellste datei kopierst du erst mal weg und anschliessend überall da hin, wo die anderen .gld-dateien liegen. das hats bei mir dann immer gebracht.

wenn die typendefinitionen im programm nicht in der gld-datei gefunden werden, sind diese bei den objekten grau und können nicht verändert werden, funktionieren bei mir aber weiterhin. das wurde mit irgendeinem programmrelease so eingerichtet ...

viele grüße ...
... squeeezer

anhschmidt
Beiträge: 16
Registriert: 29.12.2006, 20:13

Das Thema GLD-Dateien und eigene Typen..

Beitrag von anhschmidt » 18.04.2007, 10:34

Hallo squeeezer,

zunächst danke - es hilft ungemein wenn man weiss wo man suchen muss!
Nach einigem hin und her - die richtige Datei gefungen - also: geht wieder. Dennoch recht seltsame "Seiteneffekte..."


@contronics: Eine Beschreibung der Funktionen einzelner Dateien im Online-Help währe sicher recht hilfreich.

Oder wie währe es mit einer (Menue-) Funktion zum Exportiern / Sichern eines Projektes mit ALLEN dazu gehörigen Dateien. Dies ist sicher für alle Nutzer eine Hilfe bei der Wiederherstellung von Projekten.

VG
Andreas

Lars
Beiträge: 160
Registriert: 17.07.2006, 10:56

Beitrag von Lars » 19.04.2007, 21:51

Ein Tip:
Guckt bei einer neuen Version immer in die Versionshistory.
In irgendeiner Version war mal die GLD-Datei im Datenverzeichnis statt im Programmverzeichnis, das ist dann wohl auf mehrfachen Wunsch wieder rückgängig gemacht worden - wurde auch in einem Thread hier diskutiert.
Ich habe die GLD-Datei immer wie in der Versionshistory beschrieben umkopiert und hatte keine Probleme.
Ich habe eben nachgesehen - in der Versionshistory ist die Beschreibung der Zwischenversion mittlerweile nicht mehr vorhanden.

Gruss
Lars

anhschmidt
Beiträge: 16
Registriert: 29.12.2006, 20:13

Und nun schon wieder ...

Beitrag von anhschmidt » 19.04.2007, 22:03

Hallo Lars,

wie auch immer und aus welchen Gründen :

- wenn keine GLD im "homeputer Studio" Verzeichnis existiert dann schreibt contronics "irgendwann" die default Datei dort hin!
-vorher hat alles auch mit einer GLD - Datei im SPG Ordner fuktioniert ...
- erst wenn man dies mit seine Datensicherung überschreibt funktioniert wieder Alles.

So heute (nach einigen Änderungen) an der gleichen Prog.- Version passiert!

Den Algoritmus nach dem Das "gemacht wird" wüste ich gene mal!

ALSO LEUTE passt auf Eure homeputerStudio.GLD auf ... wenn Euch ein funktionierendes Programm am Herzen liegt!

Etwas fustriert (weil heute schon wieder) ...aber dennoch

VG
Andreas

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Bugs & Updatewünsche“