Keymatic mit Codeschloss oder Fingerprint

KeyMatic CAC, KeyMatic IQ+, KeyMatic HM, AW 50, KM 300 TI, Abus Profilzylinder

Moderator: Co-Administratoren

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keymatic mit Codeschloss oder Fingerprint

Beitrag von grissli1 » 02.02.2014, 11:02

Hi,
richtig. Du solltest KEINE Spannung an die Türöffnerkontakte anlegen sondern diese nur als Schließerkontakt verwenden. Sonst funktioniert es nicht und kann sogar deine Aktoren beschädigen.
Sorry, aber ich dachte das wäre klar durch meine Erklärung.
Auf diesen Kontakten liegen ja schon die gleichen Schaltkontakte des verbauten Relais wie von deinem nun zusätzlichen Relais.

Viele Grüße
Chris

Tapatalk @ Nexus 10
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

nicx
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2013, 22:31
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Keymatic mit Codeschloss oder Fingerprint

Beitrag von nicx » 31.07.2014, 08:51

Hi,

ich möchte mich nun auch dem thema widmen, insbesondere schwebt mir die kombi mit den neuen i-key produkten "sPress" am Controller "sBoard" vor. Hat die Kombi schon jemand getestet? Wenn ich richtig verstanden habe brauche ich zu den beiden i-keys produkten lediglich noch die Keymatic selbst und eine HM Funk-Tasterschnittstelle für die Verbindung SBoard -> Taster -> CCU Programm -> Keymatic. Ist das so korrekt?

Gruss

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keymatic mit Codeschloss oder Fingerprint

Beitrag von grissli1 » 31.07.2014, 20:08

Hi,
habe die Kombi nicht weil meine noch perfekt läuft und ich alles übers Netzwerk programmieren möchte, kann dir aber sagen, dass deine "Shoppingliste" korrekt ist.

Wobei es mir der sPress mit dem Metallgehäuse schon angetan hat.
Schreib dann mal wie er so für dich von der Wertigkeit ist. Der F3-3 ist aus einem sehr hochwertigen Plastik hergestellt.

Falls du noch Fragen hast oder so einfach wieder melden.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Draegi
Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2014, 09:33

Re: Keymatic mit Codeschloss oder Fingerprint

Beitrag von Draegi » 05.11.2014, 09:43

Hallo,

ich habe derzeit nur ein KeyMatic in Betrieb - lediglich mit Fernbedienung. In der aktuellen c't Ausgabe habe ich den Artikeln über die Hausautomatisierung gelesen und war total begeistert von der Möglichkeit KeyMatic mit einem Fingerprint zu kombinieren.

Zu meinem Verständnis - ich benötige:

1x CCU2
1x KeyMatic (vorhanden)
1x Funk Taster Schnittstelle 4fach

1x iKey F007-EM-II
1x Türcontoller sBoard

müsste ich noch weitere Dinge kaufen?

Wird bei der Conrad Fingerprint Variante auch eine Art Türcontroller benötigt? Oder wie verhält sich das dort?

Vielen Dank!

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keymatic mit Codeschloss oder Fingerprint

Beitrag von grissli1 » 05.11.2014, 18:34

Hi,

ist alle richtig.
Du bekommst natürlich auch Fingerprintreader die OHNE Controller funktionieren (auch der F007 funktioniert ohne). Dies ist aber sehr unsicher, da man sie nur herunternehmen und 2 Drähte kurzschließen muss um die Türe zu öffnen.
Das kann man mit einem Controller nicht.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Draegi
Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2014, 09:33

Re: Keymatic mit Codeschloss oder Fingerprint

Beitrag von Draegi » 05.11.2014, 19:40

Danke für die rasche Antwort.

An den Fingerprint kommt der Controller und wiederrum an dem Controller wird der Funktaster angeklemmt - wenn ich das richtig verstanden habe?!
Dann muss der Funktaster mit der CCU2 so programmiert werden, das der KeyMatic bedient wird.

Da ich kein Elektriker bin haben mich die Sachen mit den Aktoren oder Relais ein wenig verwirrt. Müsste ich diese Dinge auch verbauen oder etwas beachten?

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keymatic mit Codeschloss oder Fingerprint

Beitrag von grissli1 » 05.11.2014, 20:58

Hi,
Relais solltest du inzwischen bei keinem Controller mehr brauchen.
Es ist also genau so wie du geschrieben hast. Fingerprint mit 4 Drähten (Plus, Minus, D0, D1) an Controller. An den Controller kommt der Stromanschluss (12V) und das Tasterinterface. Das Tasterinterface kannst du dann über die CCU direkt mit der Keymatic verbinden.

Viele Grüße
Chris

Unterwegs @ G-Pad
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Stimpy
Beiträge: 153
Registriert: 29.12.2012, 01:14

Re: Keymatic mit Codeschloss oder Fingerprint

Beitrag von Stimpy » 06.11.2014, 14:30

Kann jemand einen Verkabelungsplan hier rein stellen?

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keymatic mit Codeschloss oder Fingerprint

Beitrag von grissli1 » 06.11.2014, 16:42

Hi,
die Klemmenbezeichnungen für das Relais am Controller könnten immer verschieden sein, aber sonst ist das kein Problem:

Fingerprint/Tastatur/Rfid Reader mit Plus, Minus, D0 und D1 mit dem Controller verbinden (auf beiden Geräten sind idente Bezeichnungen).
Am Controller Plus und Minus von einem Netzteil anschließen.
Am Controller an einem NO Kontakt das Tasterinterface anschließen.

Wenn das immer noch nicht reicht, gibt es auf der Seite von i-Keys bei den Fingerprintreadern und Controllern Verdrahtungspläne.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Stimpy
Beiträge: 153
Registriert: 29.12.2012, 01:14

Re: Keymatic mit Codeschloss oder Fingerprint

Beitrag von Stimpy » 07.11.2014, 14:47

Danke. Welches wäre denn die beste Kombination im Preisleistungs Verhältnis?

Antworten

Zurück zu „ELV KeyMatic Funk-Codeschloss & Türschlossantrieb“