Terminerinnerung

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Terminerinnerung

Beitrag von buempi » 24.08.2011, 20:53

Laschat hat geschrieben:Wenn ich die termine.spg aus der termine2.zip mit Homputer öffne sind keine Objekte enthalten, von denen ich die Makros kopieren könnte.
... dann ist entweder beim Download oder beim Ent-Zippen was schief gelaufen. - Wiederhole die Vorgänge. Wenn's immer noch nicht geht, lade die Termine.spg mal hier hoch, so wie sie bei dir "rausgekommen" ist.

Viele Grüsse
Bümpi

PS: Du arbeitest schon mit Homeputer-Studio für die FHZ?

Laschat
Beiträge: 28
Registriert: 19.08.2011, 18:23

Re: Terminerinnerung

Beitrag von Laschat » 24.08.2011, 21:14

"Die Dateierweiterung spg ist nicht erlaubt." sagt er beim hochladen.
termine.spg hat 5.904 Bytes

Ich arbeite mit Homputer CL Studio auf der Homematic CCU.
Zuletzt geändert von Laschat am 24.08.2011, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Peter

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Terminerinnerung

Beitrag von buempi » 24.08.2011, 21:18

Laschat hat geschrieben:Ich arbeite mit Homputer CL Studio auf der Homematic CCU.
... damit geht's leider nicht. Die SPG ist für Homeputer Studio FHZ geschrieben und die aufgerufenen Programme laufen nur unter Windows; genauer: In der DOS-Unterwelt von Windows!

Viele Grüsse
Bümpi

Laschat
Beiträge: 28
Registriert: 19.08.2011, 18:23

Re: Terminerinnerung

Beitrag von Laschat » 25.08.2011, 09:50

Hallo buempi, danke für die Antwort,
was müßte denn alles angepaßt werden, um es auch mit der CCU/ Homputer CL Studio laufen zu lassen?
Das DOS-Programm zur Termineingabe läuft jedenfalls auch so unter Windows 7, unabhängig von einer FHZ/CCU.
Schön wäre, wenn du die Makros mal posten könntest, denn ohne FHZ komme ich an die spg in der Termine2.zip nicht ran.
Und dann bliebe sicher noch die Anpassung in der ExecStudio.exe und TermOutp.exe.
Ich würde gern bei der Umsetzung mitmachen.
Viele Grüße Peter

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Terminerinnerung

Beitrag von buempi » 25.08.2011, 10:29

Laschat hat geschrieben:Schön wäre, wenn du die Makros mal posten könntest
Einfacher geht es, wenn du dir bei contronics.de HomeputerStudio für die FHZ runterlädst. Dann kannst du die SPG auf deinem PC gleich 1:1 laufen lassen und siehst so das Zusammenspiel. HomeputerStudio für die FHZ funktioniert ohne eine Schnittstelle problemlos und zeitlich unbegrenzt.

Wenn das Termine-Projekt deinen Vorstellungen entspricht, kannst du die verschiedenen Objekte so auch einfacher in dein CL-Projekt übernehmen, weil du auch die Ausführungsoptionen, Variablen, Startwerte usw. siehst. Eine weitere Hilfe könnten dir dabei die genialen SPG_Tools von Thomas (tsa) sein: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 42&start=0

Auf den ersten Blick musst du nur die Syntax der beiden STARTWIN()-Anweisungen anpassen, welche bei Homeputer CL leicht anders ist.

Viele Grüsse
Bümpi

Laschat
Beiträge: 28
Registriert: 19.08.2011, 18:23

Re: Terminerinnerung

Beitrag von Laschat » 01.09.2011, 19:55

Hallo,
nachdem ich alles soweit in Homeputer CL Studio umgsetzt habe, bekomme ich beim Aufrufen von "TermineVerwalten" im DOS-Fenster die Fehlermeldung: "Error DBFNTX/1001 Open error: termine.dbf (DOS Error 2)".
Ich habe jedoch Vollzugriff auf die Datei und den Ordner.
Bei dem Direktaufruf über den Windowsexplorer funktioniert alles (Dateneingabe, Speichern,...)
Nur beim Aufruf über startwin aus Homputer CL Studio kommt die DOS-Fehlermeldung.

Bei "Termine Abrufen" bekomme ich im DOS-Fenster "unbekannter Fehler - Es konnte nicht auf die Festplatte geschrieben werden oder ExecStud.exe nicht gefunden".

Jemand eine Idee?
Viele Grüße Peter

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Terminerinnerung

Beitrag von buempi » 01.09.2011, 20:14

Laschat hat geschrieben:Fehlermeldung: "Error DBFNTX/1001 Open error: termine.dbf (DOS Error 2)".
... Microsoft verschlüsselt: "Datei nicht gefunden!"

Wird die Anwendung im richtigen Verzeichnis ausgeführt?

Du musst die beiden STARTWIN unbedingt mit dem Parameter "Arbeitsverzeichnis" aufrufen. Das ist das Verzeichnis, wo sich die Term*.exe und die Termine.dbf befinden:

Code: Alles auswählen

STARTWIN("Pfad\Programm,<Parameter>,<Arbeitsverzeichnis>")
// z.B. (Parameter braucht's nicht):
STARTWIN("C:\Programme\Termine\TermInp.exe,,C:\Programme\Termine\")
Viele Grüsse
Bümpi

Laschat
Beiträge: 28
Registriert: 19.08.2011, 18:23

Re: Terminerinnerung

Beitrag von Laschat » 01.09.2011, 21:11

Danke buempi, dieses Problem ist gelöst. TermInp funktioniert.

Bei TermineAbrufen kommt jetzt im DOS-Fenster:
"Exception EOLleSysError in Modul EXECSTUD.exe bei 00013953 Klasse nicht registriert ..."
Parallel ein Windows-Fenster "EXECSTUD.exe funktioniert nicht mehr"
Nach mehrmaligen Wegdrücken >> "Heute keine Termine" und das DOS-Fenster schließt sich.
Viele Grüße Peter

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Terminerinnerung

Beitrag von buempi » 02.09.2011, 08:46

Hallo Peter

Ohhh, bin ich blöd. Da hab ich natürlich nicht daran gedacht! Es braucht ja auch das Homeputer-Programm, welches zwischen dem DOS-Programm auf dem PC und Homeputer auf der CCU kommuniziert. Das ist ExecCmd.exe und hier erhältlich: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 310#p35310

Leider ist aber hier die Syntax anders, weil insbesondere auch die IP der CCU übergeben werden muss. Es würde also nichts helfen, das Programm einfach in ExecStud.exe umzubenennen!

Ich hab mal kurz den Quelltext von TermOutp.exe gesucht (und sogar gefunden!) und reingeschaut. Das Ganze ist komplexer, als ich es in Erinnerung hatte (ist immerhin schon 3 Jahre her)! ExecStud.exe kommt insgesamt 12x vor! Und zum Teil erkenne ich auf den ersten Blick gar nicht, was da abläuft ... :oops:

Ich werde das sorgfältig angehen und dann eine TermOutp.exe für CL hochladen, die hoffentlich von Anfang an funktioniert...

Viele Grüsse
Bümpi

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Terminerinnerung

Beitrag von buempi » 02.09.2011, 17:35

Hallo Peter

So, ich habe eine TOutCL.exe erstellt, welche mit dem Programm ExecCmd.exe von Homeputer CL (sh. obiger Link) zusammenarbeitet. Beide EXE's müssen in dein Termine-Verzeichnis kopiert werden.

Der Aufruf in Makro TermineAbrufen erfolgt neu wie folgt:

Code: Alles auswählen

startwin("C:\Programme\Termine\TOutCL.exe,xxx.xxx.xxx.xxx 2,C:\Programme\Termine\")
Die x sind durch die IP deiner CCU zu ersetzen. Die 2 stellt die Wartezeit in Sekunden zwischen dem Hochladen (Windows-PC -> CCU) mehrerer Termine am gleichen Tag dar. Je nach Qualität der Verbindung kannst du auf 1 reduzieren oder einen höheren Wert einsetzen, wenn bei mehreren am gleichen Tag fälligen Terminen Lücken oder Fehler in der Übertragung entstehen.

Viele Grüsse
Bümpi
Dateianhänge
TOutCL.ZIP
(226.38 KiB) 206-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“