[erledigt] Fensterüberwachung und Alarmierung

Programmierung der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
honk0504
Beiträge: 111
Registriert: 09.03.2007, 19:28
Wohnort: Meckenheim | NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

[erledigt] Fensterüberwachung und Alarmierung

Beitrag von honk0504 » 23.12.2009, 15:27

Hallo zusammen,

ich habe einige FHT80b mit Fensterkontakt im Einsatz.
Nun will ich alle Fenster in einen Alarm münden lassen. Sowas wie: wenn ich das Haus verlasse und noch ein (egal welches) Fenster offen ist aktiviere ALARM_FENSTER.
Nun habe ich gesehen, dass es ein Raumregler_XYZ.Fenster und Raumregler_XYZ.Alarm gibt.
Welchen Zustand brauche ich für mein Vorhaben und wie kann ich die Meldungen sammeln?
Danke im Voraus.
Zuletzt geändert von honk0504 am 29.12.2009, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
There is certainly no intelligent life down here on this planet. Beam me up, Scotty!

Benutzeravatar
honk0504
Beiträge: 111
Registriert: 09.03.2007, 19:28
Wohnort: Meckenheim | NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fensterüberwachung und Alarmierung

Beitrag von honk0504 » 26.12.2009, 14:23

Hallo zusammen,

=> PUSH
Hat denn keiner eine Idee?
There is certainly no intelligent life down here on this planet. Beam me up, Scotty!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fensterüberwachung und Alarmierung

Beitrag von buempi » 26.12.2009, 14:35

Hallo Honk
honk0504 hat geschrieben:Hat denn keiner eine Idee?
Nachdem die Zirkulationspumpe jetzt richtig läuft, versuch ich's auch hiermit mal:

Raumregler.Alarm wird ausgelöst, wenn die IST-Temperatur während einem bestimmten Zeitraum stark von der SOLL-Temperatur abweicht. Ich habe mich noch nie näher damit befasst, bin aber auch noch nie über eine Beschreibung gestolpert, wo man diese Parameter einstellen könnte...

Für deinen Zweck benötigst du die Variable "Fenster". Wenn du dem System z.B. mit einem Taster "AbwesenheitsSchalter" kundtust, dass du jetzt das Haus verlässt, musst du in diesem Modul "Ausführen bei Empfang" aktivieren und folgendes Makro hinterlegen:

Code: Alles auswählen

wenn AbwesenheitsSchalter eingeschaltet dann

   wenn Raumregler1.Fenster <> "geschlossen"
   oder Raumregler2.Fenster <> "geschlossen"
   oder Raumregler3.Fenster <> "geschlossen" dann
      AlarmAktor einschalten
   endewenn

endewenn
Leider dauert es eine ganze Weile, bis der Fensterstatus in Homeputer aktualisiert wird. Es kann also sein, dass du vor dem Verlassen des Hauses ein Fenster schliesst und kurz darauf den Abwesenheits-Taster drückst. Dann geht der Alarm los, obwohl alle Fenster zu sind... Das lässt sich leider nicht vermeiden. Es hängt mit dem Sendeintervall der Geräte zusammen (zum Batteriesparen).

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
honk0504
Beiträge: 111
Registriert: 09.03.2007, 19:28
Wohnort: Meckenheim | NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fensterüberwachung und Alarmierung

Beitrag von honk0504 » 28.12.2009, 15:37

Hallo Bümpi,

irgendwie will es nicht funktionieren.
Ich versuche es erstmal mit zwei Fenster und ohne Abwesenheitsschalter.

Ich habe einen ASensor erstellt "Fenster_Alarm".
Dort als Makro

Code: Alles auswählen

wenn Raumregler_Arbeitszimmer.Fenster <> "geoeffnet"
oder Raumregler_Badezimmer.Fenster <> "geoeffnet" dann
ALARM einschalten
endewenn
Als ALARM habe ich einen ASchalter erstellt.

Das sollte doch so laufen, oder?
There is certainly no intelligent life down here on this planet. Beam me up, Scotty!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fensterüberwachung und Alarmierung

Beitrag von buempi » 28.12.2009, 18:08

Hallo Honk

Wenn du ein virtuelles Objekt verwendest, also nicht einen "echten" Sender (Taster, Fernbedienung) aus der Modulauswahl, musst du bei den allgemeinen Einstellungen noch "Ausführen bei Eingabe" aktivieren.

So wie du das Makro jetzt abgeändert hast, wird es allerdings Alarm auslösen, wenn das Fenster geschlossen (<> geoeffnet) ist. Ferner erfolgt der Alarm bei jedem Klick, sowohl beim Ein- wie beim Ausschalten des ASensors "Fenster_Alarm".

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
honk0504
Beiträge: 111
Registriert: 09.03.2007, 19:28
Wohnort: Meckenheim | NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fensterüberwachung und Alarmierung

Beitrag von honk0504 » 28.12.2009, 19:19

buempi hat geschrieben:Wenn du ein virtuelles Objekt verwendest, also nicht einen "echten" Sender (Taster, Fernbedienung) aus der Modulauswahl, musst du bei den allgemeinen Einstellungen noch "Ausführen bei Eingabe" aktivieren.
Was meinst Du? Der "Alarmknopf" ist ein ASensor ... ist das falsch? Es soll nur per "OK" oder "ALARM" (grün oder rot) angezeigt werden, ob irgendwo Fenster offen ist.
buempi hat geschrieben:So wie du das Makro jetzt abgeändert hast, wird es allerdings Alarm auslösen, wenn das Fenster geschlossen (<> geoeffnet) ist.
Oh, das ist ein Fehler meinerseits. Es soll natürlich "geschlossen" heißen. :oops:
buempi hat geschrieben:Ferner erfolgt der Alarm bei jedem Klick, sowohl beim Ein- wie beim Ausschalten des ASensors "Fenster_Alarm".
Er soll auf "OK" stehen wenn alle Fenster geschlossen sind.
There is certainly no intelligent life down here on this planet. Beam me up, Scotty!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fensterüberwachung und Alarmierung

Beitrag von buempi » 28.12.2009, 19:39

Hallo Honk

Du hast doch zwei Objekte:

1. "Fenster_Alarm", Typ ASensor. Auf dieses Objekt klickst du beim "Weggehen" und beim "Heimkommen". Da muss "Ausführen bei Eingabe" aktiviert sein und folgendes Makro drin stehen:

Code: Alles auswählen

wenn Fenster_Alarm = "Alarm" dann

   wenn Raumregler_Arbeitszimmer.Fenster <> "geschlossen"
   oder Raumregler_Badezimmer.Fenster <> "geschlossen" dann
      Alarm einschalten
   endewenn

sonst

   ** beim Heimkommen spielt es keine Rolle, ob Fenster offen sind
   ** auch kann so durch zweites Drücken der Alarm quittiert werden
   Alarm ausschalten

endewenn
2. "Alarm", Typ ASchalter Dieses Objekt wird, wenn du mit "Fenster_Alarm" dein Weggehen simulierst, auf Alarm geschaltet, falls noch eines der beiden Fenster offen ist.

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
honk0504
Beiträge: 111
Registriert: 09.03.2007, 19:28
Wohnort: Meckenheim | NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fensterüberwachung und Alarmierung

Beitrag von honk0504 » 28.12.2009, 20:40

Hallo Bümpi,

erstmal vielen Dank, dass Du Dich immer so schnell um solche Kleinigkeiten kümmerst.
Ich bin im wahrsten Sinne ein Neuling ... aber nicht mehr lange! :D

Ich habe alles genauso eingerichtet. Es funktioniert jedoch nicht.
Es sind alle Fenster geschlossen!
Ich schalte die Abwesenheit "ein".
Alarm geht an. Abwesenheit "aus". Alarm geht wieder aus.
There is certainly no intelligent life down here on this planet. Beam me up, Scotty!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fensterüberwachung und Alarmierung

Beitrag von buempi » 29.12.2009, 08:36

Hallo Honk

Ich hätte es wissen müssen: Das hatten wir vor einiger Zeit schon mal - "<>" funktioniert hier nicht. Ich habe es verwendet, weil ich nicht weiss, wie der Zustand des offenen Fensters beim Raumregler heisst. Beim normalen Fensterkontakt ist er "offen", beim Raumregler aber - glaube ich - "geöffnet". Versuch es also mal so:

Code: Alles auswählen

   wenn Raumregler_Arbeitszimmer.Fenster = "geöffnet"
   oder Raumregler_Badezimmer.Fenster = "geöffnet" dann
Alles anderes wie gehabt. Wenn es mit "geöffnet" (bei offenem Fenster!) nicht funktioniert, verwende mal "geoeffnet" oder "offen". Wenn du das Fenster öffnest, musst du natürlich warten, bis es im Raumregler auch angezeigt wird.

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
honk0504
Beiträge: 111
Registriert: 09.03.2007, 19:28
Wohnort: Meckenheim | NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fensterüberwachung und Alarmierung

Beitrag von honk0504 » 29.12.2009, 11:55

Hallo Bümpi,

mit

Code: Alles auswählen

wenn Raumregler_Arbeitszimmer.Fenster = "geoeffnet"
klappt es toll! Ich habe dieses Makro schon einmal in der Vergangenheit "gebaut" ... es hat damals nicht funktioniert, weil ich nicht

Code: Alles auswählen

wenn Raumregler_Arbeitszimmer.Fenster <> "geschlossen"
oder Raumregler_Badezimmer.Fenster <> "geschlossen" dann
Alarm einschalten
endewenn
sondern

Code: Alles auswählen

wenn Raumregler_Arbeitszimmer.Fenster <> "geschlossen"
oder Raumregler_Badezimmer.Fenster <> "geschlossen"
dann Alarm einschalten
endewenn
programmiert hatte. Das "dann" muss an das Ende nicht an den Anfang der nächsten Zeile. :oops: :twisted:

Ich bin also soweit glücklich! ABER ... :lol:
es aktualisiert sich nicht von alleine. Wenn ich also ein Fenster offen habe und den Haus_verlassen Knopf betätige schlägt er Alarm. Wenn aber alle Fenster geschlossen sind, ich den Knopf betätige und dann ein Fenster öffne, dann kommt kein Alarm.
Ich habe darauf den Ausführungsintervall auf "alle 5 Sekunden" gesetzt. Das klappt! Aber nicht wenn das Fenster geschlossen wurde.
Also: Wenn ich der Knopf betätigt ist und ein Fenster geöffnet wird, dann schlägt er Alarm. Wenn ich dieses Fenster dann geschlossen habe setzt sich der Alarm nicht automatisch zurück. Eine Idee?
There is certainly no intelligent life down here on this planet. Beam me up, Scotty!

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: Programmierbeispiele“