HCS - HomeControlSuite

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

ColdFireIce
Beiträge: 407
Registriert: 06.03.2009, 15:38
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HCS - HomeControlSuite

Beitrag von ColdFireIce » 02.09.2014, 22:38

exv2 hat geschrieben:Hallo
wollte nur mal Fragen wie die Weiterentwicklung zeitlich und funktional geplant ist.
Hmm ich weiß nicht so ganz wie genau ich das beantworten soll.
Ich hatte zwar ziemlich viel vor mit HCS, aber muss auch sagen das CCU.IO und ioBroker mich eigentlich arbeitslos machen. Noch dazu kommt das ich einfach momentan sehr wenig Zeit habe. Die Frage ist also in wie weit sich eine zeitaufwendige Weiterentwicklung noch lohnt. Klar möchte ich den paar Nutzern, die HCS wirklich nutzen, gerne ermöglichen dabei zu bleiben aber eigentlich wäre das eher nur Bug-Fixing. Man muss ja auch sagen, dass HCS OpenSource ist und somit jeder daran weiter arbeiten könnte.

Falls jemand andere Vorstellungen hat, oder Vorschläge bin ich diese aber offen gegenüber.

Viele Grüße
Daniel

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: HCS - HomeControlSuite

Beitrag von PaulG4H » 03.09.2014, 08:41

ColdFireIce hat geschrieben:Hmm ich weiß nicht so ganz wie genau ich das beantworten soll.
Ich hatte zwar ziemlich viel vor mit HCS, aber muss auch sagen das CCU.IO und ioBroker mich eigentlich arbeitslos machen. Noch dazu kommt das ich einfach momentan sehr wenig Zeit habe. Die Frage ist also in wie weit sich eine zeitaufwendige Weiterentwicklung noch lohnt. Klar möchte ich den paar Nutzern, die HCS wirklich nutzen, gerne ermöglichen dabei zu bleiben aber eigentlich wäre das eher nur Bug-Fixing. Man muss ja auch sagen, dass HCS OpenSource ist und somit jeder daran weiter arbeiten könnte.

Falls jemand andere Vorstellungen hat, oder Vorschläge bin ich diese aber offen gegenüber.
Hallo Daniel,

schade das du keine "Mitstreiter" für dein System gefunden hast, aber ich kann dich auch verstehen das du nicht mehr so viel Zeit in HCS investieren willst. Es bleibt nur zu hoffen das ioBroker wirklich das hält was wir uns davon erhoffen!

Paul
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

ColdFireIce
Beiträge: 407
Registriert: 06.03.2009, 15:38
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HCS - HomeControlSuite

Beitrag von ColdFireIce » 03.09.2014, 14:11

PaulG4H hat geschrieben:sEs bleibt nur zu hoffen das ioBroker wirklich das hält was wir uns davon erhoffen!
Ach ich hab mich persönlich mit hobbyquaker viel unterhalten und bin mir sicher dass da was gutes bei raus kommen wird!

Viele Grüße
Daniel

starfish
Beiträge: 154
Registriert: 23.01.2009, 17:05

Re: HCS - HomeControlSuite

Beitrag von starfish » 06.09.2014, 08:45

.... muss auch sagen das CCU.IO und ioBroker mich eigentlich arbeitslos machen
Schade - aber eigentlich habe ich das befürchtet, als ich von iobroker hörte. Andrerseits macht HCS genau das was ich brauche, auch ohne grosse Weiterentwicklungen Es ergibt sich hier die gleiche Grundsatz-Frage wie bei kommerzieller Software: wann ist eine Version wirklich "out" - beim Office z.B. war es gar nicht notwendig, immer auf die neuste Version upzudaten. Ist es wirklich nötig, dass unablässig daran gearbeitet wird? Ich kann jedenfalls mit Bugfixes allein gut leben, hoffe aber, dass nicht bei neuen HM-Geräten irgendwann Anpassungen entfallen und HCS dadurch nicht mehr zu verrwenden ist. Solange jedenfalls lasse ich alles beim Alten.
Wie auch immer, ich denke jetzt ist auch die Gelegenheit, Dir Daniel für die geleistete Arbeit zu danken. Es ist nicht selbstverständlich, dass jemand soviel seiner kostbaren Freizeit für Andere opfert.
Gruss
Beat

ColdFireIce
Beiträge: 407
Registriert: 06.03.2009, 15:38
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HCS - HomeControlSuite

Beitrag von ColdFireIce » 06.09.2014, 12:49

starfish hat geschrieben:Andrerseits macht HCS genau das was ich brauche, auch ohne grosse Weiterentwicklungen
Joa, das nennt sich ja generell "feature-complete", aber ich muss einfach auch sagen dass HCS so wie es aktuell läuft wohl durchaus gut nutzbar ist.
Mir persönlich würden noch ein paar Sachen zum Gold Release Fehlen, aber da muss ich eben auch sagen dass der Anreiz dazu eben auch fehlt.

Ich freue mich dass es eine Hand von Leuten gibt die HCS nutzen. Und dabei werde ich es wohl auch belassen, außer es tauchen eben schwerwiegende Fehler auf.
Auf kurz oder lang sehe ich aber eben ioBroker in der Zukunft.

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
derAuge
Beiträge: 94
Registriert: 02.02.2014, 09:58
Wohnort: Münsterland

Re: HCS - HomeControlSuite

Beitrag von derAuge » 25.09.2014, 19:36

Hallo zusammen,

das mit der Zeit ist mittlerweile so ein Problem.
Finde nun auch erst Zeit das Update einzuspielen. Das mit den Diagrammen ist SUPER !! Danke dafür!

Sollte es an dieser Stelle "leider" keine Weiterentwicklungen geben, finde ich es persönlich richtig schade. Ich habe mich für HCS entschieden weil es problemlos auf meinem NAS (Synology DS 412+) läuft. Bei den anderen Produkten (oben angesprochen) ist das nicht der Fall.

Werde HCS trotz allem weiter nutzen da es meinen Anforderungen entspricht.
Zur Zeit baue ich meine existierende Heizungssteuerung weiter aus und beginne nun auch mit der Lichtsteuerung (Terasse)

Gruß an Daniel. Hoffe du findest ab und an noch mal etwas Zeit

Gruß

derAuge
CCU2 # 3xHM-CC-RT-DN # 1x HM-CC-TC mit HM-CC-VD # HM-WDS30-T-O # 2x HM-LC-Sw2-FM # HM-Sen-MDIR-O-2 # HM-Sen-MDIR # HQ WebUI Version 2.5.1 # CUxD-V0.67 # CUxD-Highcharts 1.4.3 # HCS 0.0.3.2 # CCU.IO 1.0.47 # DashUI 0.9beta121

Olli_B
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2015, 08:52

Re: HCS - HomeControlSuite

Beitrag von Olli_B » 03.01.2015, 09:18

Moin,

erstmal danke für das Projekt. Für mich als Neuling in der Homematic Welt sind da einige Fragen offen.

Ich habe die ganze Sache auf einem Rechner mit Vista zum laufen bekommen. Klappt super, jedoch wenn ich die Seiten auf einem Android Tablet älteren Baujahres aufrufe bekomme ich nichts angezeigt. Auf einem Ipad, MacBook ...... klappt es einwandfrei. Stelle ich mich da nur ein wenig blöd an?

Hat schon jemand die HCS auf einem Raspberry oder WHS 2011 am laufen. Wenn ja wie? Kann mir da evtl. jemand einen Tipp geben wie das auf dem WHS geht (läuft bei mir 24/7).

Viele Fragen, aber eventuell brauche ich auch nur mal einen schubs in die richtige Richtung.

Danke

Olaf

ColdFireIce
Beiträge: 407
Registriert: 06.03.2009, 15:38
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HCS - HomeControlSuite

Beitrag von ColdFireIce » 03.01.2015, 12:47

Olli_B hat geschrieben:Ich habe die ganze Sache auf einem Rechner mit Vista zum laufen bekommen. Klappt super, jedoch wenn ich die Seiten auf einem Android Tablet älteren Baujahres aufrufe bekomme ich nichts angezeigt. Auf einem Ipad, MacBook ...... klappt es einwandfrei.
Hmm ich weiß nicht wirklich woher das kommt. Da kann ich dir nicht groß weiterhelfen. Ich habe keine Probleme mit allen Geräten. Höre ich jetzt auch zum 1. Mal.
Olli_B hat geschrieben:Hat schon jemand die HCS auf einem Raspberry oder WHS 2011 am laufen.
Das sollte kein Problem sein. Du brauchst nur ein HTTP und PHP Server mit einem SQL Server. Auf WHS gibt es dafür glaub den IIS und dem MS-SQL Server. Die sollten funktionieren. Auf dem Pi gibt es auch pakete für die nötigen Server. Damit kenne ich mich aber nicht gut genug aus.

Viele Grüße
Daniel

Olli_B
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2015, 08:52

Re: HCS - HomeControlSuite

Beitrag von Olli_B » 03.01.2015, 20:23

Nabend,

hab es auf dem WHS2011 am laufen. XAMPP als Server und dann die Ports angepasst (anpassen in den Ini Dateien, nicht über das Setup). Klappt jetzt.

Gruß

Olaf

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: HCS - HomeControlSuite

Beitrag von gzi » 18.01.2015, 10:01

ColdFireIce hat geschrieben:
exv2 hat geschrieben:Hallo
,,,Man muss ja auch sagen, dass HCS OpenSource ist und somit jeder daran weiter arbeiten könnte.
Falls jemand andere Vorstellungen hat, oder Vorschläge bin ich diese aber offen gegenüber.
Hallo Daniel,
auf der Suche nach einer Lösung für mein "Flurprojekt" bin ich auf HCS gestoßen und sehe derzeit eigentlich keine Alternative zu HCS.

Situation:
- CCU2, einige IP-Cams, Wassermelder, Aktoren etc.
- Android Tablet
- will zusätzlich keinen ständig laufenden Webserver (Wartungsarbeit, HW-Kosten, Stromkosten...)

Nun habe ich am Tablet einen Webserver mit PHP und MySQL (BIT Webserver) und möchte HCS drauf laufen lassen. Installation ging problemlos. Für das Erstellen von HCS Seiten verwende ich Firefox. Eigentlich eine tolle Sache. Brauche keine Zusatz HW. Performance ist OK. Wenn ich will kann ich vom gesamten Heimnetz von jedem PC, Tablet oder Smartphone auf HCS zugreifen. Ich kann auch am Router den Port vom HCS Webserver freigeben und habe damit einen (jedenfalls relativ) sicheren Zugriff auf die HCS Seiten vom Internet aus (die CCU wird *nicht* freigegeben).

Wie sonst könnte man mit so wenig Aufwand so viel erreichen?

Zwei Probleme hab ich noch:
a) Anlegen von Seiten und Widgets geht mit Android-Firefox am Tablet. Was nicht geht ist, Widgets zu verändern, denn der Update Dialog läßt sich am Tablet nicht aufrufen.
b) Kommunikation/Aktualisieren von Werten von der CCU geht nicht (wobei das nicht an der CCU liegen kann, da HCS bei mir am PC problemlos läuft)

Also wenn jemand eine Lösung für die beiden Probleme hätten (insbesonder für b) denn a) könnte man mit einem Import der Seiten vom PC einfach umgehen) wäre ich dankbar, denn so eine Konfiguration für HM Visualisierung wäre eine tolle Sache.

Grüße aus Österreich!
Gerald
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“