HomeControl für iPhone/iPad

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von Herbert_Testmann » 14.01.2015, 11:46

Hallo

ich möchte hier gern mal etwas zur Farbgebung bei HC rein schreiben. Das erscheint vermutlich auch noch in den FAQ, aber wer schon mal etwas bunt machen möchte ...

Es gibt reservierte Zeichenfolgen, die Hauptsächlich für die Today Ansicht gedacht sind, aber auch in den Ansichten wirken.
Nach meiner Erfahrung ist es am besten, sich dafür zusätzliche SysVar anzulegen, die nur für HC da sind. Weiter unten wird man sehen warum. Die speziellen Änderungen wirken sich auch auf die Anzeige in der WebUi und in anderen Apps aus, was meist nicht gewollt ist.
Wir machen uns also jeweils eine neue SysVar, die zusätzlich zu der eigentlichen SysVar in die Programme kommt, oder über ein eigenes WebUi Programm Synchronisieret wird.

Code: Alles auswählen

wenn SysVar1    =  1   auf Änderung
Dann SysVar2  =  1
sonst  SysVar2   = 0
So jetzt zu den Geheimnissen :)

1. hcstatus:nameDerNeuenSysVar
Wird diese Sysvar in HC angezeigt, so ändert sich die Farbe in den Ampelfarben rot/gelb/grün, so wie bei den TFK oder Drehgriffsensoren. Dazu kann die SysVar die Zustände 0/1/2/3 haben
Der Präfix "hcstatus:" wird bei der Darstellung abgeschnitten.
In den Ansichten wird der Wert 0...3 mit angezeigt. In der Today Ansicht wird der Zahlenwert NICHT angezeigt. Also steht dort nur der name der SysVar und das Kästchen hat je nach Status eine der 3 Farben oder schwarz/weiss bei "0"

2. In der WebUi kann bei den SysVar als "Masseinheit" eine Zeichenfolge eingetragen werden
C:off,#FF55AA
C:#5566E3,#C5B73D
Das "off" ohne # bedeutet schwarz / weiss
Die Zahlen sind Farben im HEX Format für den jeweiligen Zustand. Bei mehr als 2 Zuständen können auch mehr Farben angegeben werden. Es funktionieren SysVar Logic, Werteliste, (ganze Zahlen ??), also alles was intern ohnehin als 0,1,2,3,... dargestellt wird.
Die Masseinheit wird bei der Darstellung in HC nicht mit angezeigt, sondern in die Farbe des Elementes übersetzt. So ist es möglich, SysVar in allen Farben darzustellen, nicht nur in den o.g. rot/gelb/grün.

Falls etwas falsch oder unvollständig ist ... Thomas bitte ergänzen :roll:
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von thkl » 14.01.2015, 11:55

Dem ist nix mehr hinzuzufügen. :)
Wie gesagt Bewegungsmelder kann ich bunt machen ...

Edit: Doch eine Anmerkung noch: Nach Ändern oder Neu hinzufügen einer Variable müssen die CCU Daten neu eingelesen werden. Das funktioniert in den CCU Settings auf der 1. Seite (i)
Zuletzt geändert von thkl am 14.01.2015, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von Herbert_Testmann » 14.01.2015, 14:47

thkl hat geschrieben: Wie gesagt Bewegungsmelder kann ich bunt machen ...
Wie gesagt rot / off wäre schön. Aber ggf. wollen andere User gern rot / grün.

Machen wir eine Abstimmung ??? :lol:
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von thkl » 14.01.2015, 14:48

Ich denk mir was aus und mache es flexibel.
Ggf über eine Aufzählungssystemvariable

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von thkl » 14.01.2015, 18:44

abgdietzef hat geschrieben:Beim Neigungssensor HM-Sec-Tis wird kein Wert ausgegeben. Stattdessen steht "%1:TILT_SENSOR% auf dem Display
Mit dem 4Kanal Schaltmodul HM-LC-Sw4-PCB kann das Programm gar nichts anfangen. Da erscheint nur ein leeres Objekt.
Sodele:
mit dem nächsten Neustart der iOS App funktioniert dann folgendes:
  • HM-Sec-Tis wird richtig angezeigt (inkl Farben : grün normal / rot gekippt)
  • HM-LC-Sw4-PCB funktioniert. Wichtig : Beim ersten Start des 1.1 Updates wurden Geräte, bei denen Kanäle in mehreren Räumen sein können automatisch aufgeteilt.
    Das passiert aber nur einmal. Dieses Gerät ist jedoch so eins. Bitte einfach aus der Ansicht löschen (lange drauftippen und auf den erscheinenden Papierkorb ziehen) und dann neu aufnehmen. Dann kommt bei der Auswahl eine Unterauswahl der Kanäle.
  • HM-Sec-MD* sind jetzt eingefärbt. Und zwar bei normal grün und bei Bewegung rot. (Den Text kann ich momentan nicht ändern, denn mir fehlt die deutsche Übersetzung für "no motion" in der App. Deswegen kommt das später.
Eins noch: Es kam schon die Kritik , das bei Geräten, die nur einen Schaltkanal haben - also dort wo es eigentlich eindeutig ist, was die App machen soll wenn man auf das Item tippt- immer noch ein Popup aufgeht. Das ist aktuell auch bei den einzelnen Schaltkanälen zb beim Sw4-PCB so.
In der nächsten Version ändert sich das, da schaltet die App sofort den Switch. (abschaltbar ;o) )

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von Herbert_Testmann » 14.01.2015, 20:42

Hallo

Bewegungsmelder funktioniert.

Danke
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

abgdietzef
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2014, 15:28

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von abgdietzef » 14.01.2015, 21:16

hehe, Ihr seid die Größten !
Immer wenn ich die App öffne, gibt es etwas Neues :)

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von thkl » 14.01.2015, 21:33

abgdietzef hat geschrieben:hehe, Ihr seid die Größten !
Immer wenn ich die App öffne, gibt es etwas Neues :)
Danke für die Blumen ;)

Nunja, solange ich die Geräte über in der App vorhandene Controls abbilden kann, könnte eq-3 morgen zb. ein Kühlschrankthermometer rausbringen und es würde ohne App Update funktionieren.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von Herbert_Testmann » 14.01.2015, 23:48

Ab Version 3 wird es dann sicherlich etwas ruhiger :)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Dampflok52
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2015, 13:54

Re: HomeControl für iPhone/iPad

Beitrag von Dampflok52 » 28.01.2015, 15:15

Moin, moin,
ich bin vor einigen Tagen von FHEM auf HomeMatic umgestiegen. Über CuxD habe ich meine zahlreichen FS20 und FHT 80 Komponenten ohne Probleme in die CCU2 einbinden können. Zur Steuerung der Anlage aus dem Internet bin ich am Wochenende auf dieses kleine nette Programm gestoßen und habe es kurzerhand gekauft.

Das Programm gefällt mir super, ist sehr übersichtlich, einfach zu bedienen und es gibt fast keine Probleme. „Fast keine Probleme“ bedeutet für mich, dass ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden habe, die Temperatur von FHT 80 Heizungsthermostaten in HomeControl unter 16° C einzustellen d. h. die Heizkörper also komplett auszuschalten. Über das WebIU der HomeMatic kann ich die Temperatur auf 6° runter regeln.
Liegt hier ein Bedienungsfehler von mir vor oder ist eine Regelung unter 16° C nicht möglich/gewünscht?
Mit freundlichem Gruß

Dampflok52

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“