YAWN – Yet Another anWesenheitssimulatioN

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

ak1
Beiträge: 77
Registriert: 29.08.2013, 11:46

Re: YAWN – Yet Another anWesenheitssimulatioN

Beitrag von ak1 » 27.08.2015, 20:01

Bei mir tauchten irgendwann mal Probleme mit der Timer-Auslösung auf und daraufhin habe ich die Art der Überprüfung verändert. Siehe Screenshot. Ich hatte dazu etwas hier im Forum gelesen.
Ist denn der Timer-Wert an sich immer richtig? Das ist leicht über die CUxD Systemsteuerung zu sehen.

Gruß
ak1
Dateianhänge
timer.jpg
YAWN Actions.jpg

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: YAWN – Yet Another anWesenheitssimulatioN

Beitrag von Blackeye » 28.08.2015, 09:24

Hallo zusammen,

das Programm läuft jetzt wohl, zumindest heute Morgen ging es an und die Zeit wurde auf 19... Uhr gesetzt. Mal sehen ob das mit dem Lichte heute Abend auch passt. Ich habe gestern mal auf eine andere Startbedingung für den Trigger gestellt:

Timer bei State=true bei Aktualisierung auslösen dann klappt es, wieso auch immer..

Dann habe ich den Vorschlag mal umgesetzt und eine 2 Bedingung (Anwesenheit) mit in den Start genommen und den Start des Timers wie auf der 1 Seite angepasst und jetzt scheint es zu klappen... (Für mich aber ein Bug in der Firmeware!!!)


Zu den Logs kann ich noch nichts sagen, habe im Moment kein Zugriff. Kann ich mir die Logs auch pushen lassen? Ich glaube Mail hatte ich gesehen...


Lieben, lieben Dank an Euch...

lars

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: YAWN – Yet Another anWesenheitssimulatioN

Beitrag von Blackeye » 30.08.2015, 09:46

Hi,
Für mich ist in dem Script was vergessen worden. Wenn am nächsten Tag frei ist, sollte das Licht auch länger leuchten.
Habe bei mir jetzt schon mal den Freitag und Samstag berücksichtigt, mit den Feiertagen wird es wohl was schwerer..

Ich würde hier jetzt versuchen die komplette Rechnung für das heutige Datum plus 1 laufen zu lassen, ist wohl nur was blöd mit dem Monatswechsel....

Mal sehen


Gesendet von meinem MI 4W mit Tapatalk

Benutzeravatar
splunge
Beiträge: 65
Registriert: 10.04.2013, 22:43

Re: YAWN – Yet Another anWesenheitssimulatioN

Beitrag von splunge » 31.08.2015, 10:46

Hallo Blackeye,

wenn du berücksichtigen möchtest, ob der nächste Tag ein Feiertag ist, dann musst du dir mal das Original-Feiertagsskript anschauen:
http://homematic-inside.de/tecbase/home ... berechnung
Dort war die Feiertagsbestimmung für den aktuellen und nächsten Tag vorgesehen.
Ich habe letzteres entfernt und dafür die Wochenende mit reingebracht (siehe Hinweis auf der ersten Seite).

In CalcActionTimes müsstest du die zusätzliche Information dann entsprechend mit berücksichtigen.

Gruß
Splunge

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: YAWN – Yet Another anWesenheitssimulatioN

Beitrag von Blackeye » 31.08.2015, 17:11

Hi, super...
Das mit dem Wochenende ist auch super, habe jetzt schon die Variabel lange_schlafen am Laufen. Hier wird einfach der Freitag und Samstag als Trigger genutzt. Hier soll jetzt noch der Tag vor dem Feiertag mit rein. Also wenn lange schlafen, dann soll das Licht auch ca. Eine Stunde länger leuchten..

Ach Watt wird das schön.....

Gruß Lars

Gesendet von meinem MI 4W mit Tapatalk

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: YAWN – Yet Another anWesenheitssimulatioN

Beitrag von Blackeye » 01.09.2015, 20:52

Hi,

Ich habe nochmal eine Frage....[GRINNING FACE WITH SMILING EYES][GRINNING FACE WITH SMILING EYES]
Kann es sein, dass YAWN im ungünstigsten Fall einen Tag braucht um richtig zu laufen??
Ich habe den Anwesenheitsschalter mal am Tag deaktiviert. Jetzt gerade wieder ein.
Der Zeit Trigger war auf 19.02 gesetzt. Um 20:00 habe ich das Programm wieder gestartet. Jetzt ist der Zeitpunkt des Starts ja schon vorbei. Das Programm ist auch nicht gestartet. Erst nach 3 mal manuellem Start, lief es normal. Kann das Programm nicht gestartet werden, wenn die gesetzte Zeit überschritten wird? Naja hat auch ihre Fehler, meine Idee.... [FACE WITH TEARS OF JOY]

Gesendet von meinem MI 4W mit Tapatalk

Benutzeravatar
splunge
Beiträge: 65
Registriert: 10.04.2013, 22:43

Re: YAWN – Yet Another anWesenheitssimulatioN

Beitrag von splunge » 01.09.2015, 21:40

Hallo Lars,

CalcActionTimes zieht den Timer immer auf die erste Aktion auf. Liegt deren geplante Zeit in der Vergangenheit, passiert erst am nächsten Tag etwas.

Allerdings sollten Aktionen nur dann in die Aktionsliste aufgenommen werden, wenn deren Startzeit in der Zukunft liegt. Z.B.:

Code: Alles auswählen

! *************************************************************
! Aktion 16 - Licht Wohnzimmer aus
! WT & WE: um 22:00 + Zufall(90min)
! *************************************************************
actAktion = "16";
tmpStd = 22;
tmpMin = 0;
tmpSek = 0;
tmpStartTime = (tmpStd * 3600) + (tmpMin * 60) + tmpSek;

tmpStartTime = tmpStartTime + ((RAND % 91)*60);

! Aktion nur hinzufügen, wenn sie frühestens in 10 Sekunden stattfindet
if (tmpStartTime >= tmpJetzt + 10)
{
	if (unsortedTimes.Length() == 0)
	{
		! beim ersten Element noch kein Listentrennzeichen hinzufügen
		unsortedTimes = tmpStartTime.ToString();
		unsortedActions = actAktion;
	}
	else
	{
		unsortedTimes = unsortedTimes # sepr # tmpStartTime.ToString();
		unsortedActions = unsortedActions # sepr # actAktion;
	}
}
Der Anwesenheitsschalter sollte aber unabhängig von TriggerActions sein. TriggerActions läuft immer. Ob eine Aktion wirklich ausdgeführt wird, muss bei den entpsrechenden HomeMatic-Programmen (YAWN_Aktion) über den Anwesenheitsschalter abgefragt werden (siehe zweite Bedingung):
Bild

Das ist ja eigentlich das schöne, dass man die Anwesenheit beliebig ein- und ausschalten kann ohne die Zeit- und Aktionenliste durcheinander zu bringen. Bei Anwesenheit läuft diese einfach stumm weiter.
Dass die CCU ständig neu gestartet wird oder CalcActionTimes mehrmals am Tag aufgerufen wird, ist eigentlich nicht vorgesehen...

Gruß
Splunge

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: YAWN – Yet Another anWesenheitssimulatioN

Beitrag von Blackeye » 01.09.2015, 22:30

Hi, aber wenn die Aktionaliste schon am Morgen geladen wurde und das Programm dann mal deaktiviert wird, wird auch erst am nächsten Tag auf die 5s bzw. Die 1 Action gesetzt. Ein Problem gibt es nur wenn der an Befehl um z.B. 19 kommt. Die Station geht offline und 3 Stunden später wieder an. In der Zwischenzeit hätte aber aus Befehl kommen müssen, der würde so erst am nächsten Tag kommen, oder? Aber das mit dem Anwesenheitschalter werde ich ändern... War so halt was einfacher

Gesendet von meinem MI 4W mit Tapatalk

Benutzeravatar
splunge
Beiträge: 65
Registriert: 10.04.2013, 22:43

Re: YAWN – Yet Another anWesenheitssimulatioN

Beitrag von splunge » 01.09.2015, 22:41

Was meinst du bitte mit "Programm deaktivieren"? In der WebUI bei einem HomeMatic-Programm das Häkchen bei "Aktiv" wegnehmen?
Warum sollte man das tun? Für Testzwecke OK, aber dann darf man sich auch nicht wundern, wenn der Rest nicht mehr richtig läuft.

Und welche Station geht bei dir Offline? Schaltest du die CCU2 zwischendurch mal aus? Wenn sie aus ist, kann auch kein YAWN mehr laufen und irgendwas ein- oder ausschalten. Nach dem Neustart werden alle Zeiten wieder neu berechnet und die Aktions- und Zeitenliste neu erstellt.

Komme noch nicht ganz dahinter wo genau dein Problem liegt bzw. was du mit deiner CCU anstellst ;)

Gruß
Splunge

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: YAWN – Yet Another anWesenheitssimulatioN

Beitrag von Blackeye » 02.09.2015, 18:14

Hi,
waren natürlich nur Testzwecke....
Aber die Zeiten werden doch erst um 6 Uhr berechnet, oder?
Falls die Station dann z. B. durch einen Stromausfall neu starten muss, würden die Zeiten doch erst um 6 neu berechnet. U d bis dahin würde das Programm doch hängen, oder?
Will nur alles verstehen.....
Könnte man wenn das mit dem Neustart so wäre, einfach eine Oder Verknüpfung mit einbauen und die ohne Bedingungen lassen? Die würde dann doch das Programm nach Neustart laufen lassen, oder??

Gesendet von meinem MI 4W mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“