YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & Co.)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Akwak
Beiträge: 323
Registriert: 07.05.2013, 21:00
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von Akwak » 27.09.2016, 23:58

Daimler hat geschrieben:Stelle mal bitte Sreenshots von den Buttons, die du zu sehen geglaubt hast hier ein!
Wenn Du in der Liste der Direkt Verknüpfungen auf Sender bzw Empfänger klickst, erscheinen die Buttons.
Bild

Bild

Es gilt was ich meine, nicht das was ich schreibe.

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von onliner » 28.09.2016, 09:32

onliner hat geschrieben:Ich betreibe an meiner Homematic CCU2 einen Cul Stick V3 von Busware um noch einige alte FS 20 Geräte anzusteuern. Ich würde jetzt gerne auch auf Yahm wechseln. Kann ich den Stick nach dem Umstieg auf dem Raspberry weiter betreiben oder muss ich noch irgendetwas zusätzlich installieren.
Kann mir hier jemand weiter helfen ?
Ich habe gestern den Umzug vollzogen. Habe Yahm per Quickinstall installierte, habe den CUL-Stick einfach auf den Raspi aufgesteckt und Homematic hat ihn sofort angenommen ohne das ich irgendetwas installieren oder einstellen musste. Habe allerdings jetzt noch ein Problem mit meine Homematic.de, habe keinen Fernzugriff, dies hat aber mit dem CUL-Stick nicht zu tun.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von Daimler » 28.09.2016, 11:13

Hi,
Akwak hat geschrieben:Wenn Du in der Liste der Direkt Verknüpfungen auf Sender bzw Empfänger klickst, erscheinen die Buttons.
Godverdomme - jetzt habe ich's geschnallt und gefunden. :shock:
Kommt bei mir auch, also kann es weder an der FW noch an Yahm liegen
Aber ehrlich gesagt habe ich das bisher noch nicht vermisst.
DV1.JPG
DV1.JPG (18.73 KiB) 1995 mal betrachtet
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von Blackeye » 28.09.2016, 12:05

Hi,

kann ich den Netzwerknamen der Homematic ändern?
Das Kennwort und den User um über die Shell zuzugreifen habe ich auch noch nicht gefunden.

Macht es Sinn hier auch ein tägliches Backup zu schreiben? Für LXCCU gab es hierfür ja ein Script?


Danke, sonst läuft alles super!!!

Lars

ple
Beiträge: 92
Registriert: 26.04.2016, 16:09

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von ple » 28.09.2016, 15:05

Daimler hat geschrieben:Hi,
Akwak hat geschrieben:Wenn Du in der Liste der Direkt Verknüpfungen auf Sender bzw Empfänger klickst, erscheinen die Buttons.
Godverdomme - jetzt habe ich's geschnallt und gefunden. :shock:
Kommt bei mir auch, also kann es weder an der FW noch an Yahm liegen
Aber ehrlich gesagt habe ich das bisher noch nicht vermisst.
DV1.JPG
Darf ich fragen welchen Browser du benutzt hast?
Die Funktion ist, wenn mir die mal zur verfügung steht, sehr nützlich. Ich würde gerne über einen virtuellen Taster alle Jalousien oder Licht anschalten oder ausschalten. Da ich 14 Jalousieaktoren habe, dauert es gefühlt ne Ewigkeit bis ich alle mit einem Taster verknüpft habe. Später muss ich nur noch den virtuellen Taster anstoßen und der Rest geht von alleine. Da sehe ich eigentlich den Vorteil drin.

So, werde mir dann mal ein neues System aufbauen und Backup einspielen, habe ja noch ein paar Pi´s hier rumliegen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von Daimler » 28.09.2016, 15:14

Hi,
ple hat geschrieben: Darf ich fragen welchen Browser du benutzt hast?
Ging bei mir mit FF 49 und IE 11.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

ple
Beiträge: 92
Registriert: 26.04.2016, 16:09

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von ple » 28.09.2016, 18:35

So, ich habe mal ein Zweitest Testsystem aufgebaut und das Backup dort reingespielt. Ist das gleich Spiel.
Dann habe ich die CCU2 rausgeholt und angeschlossen, dort waren noch Geräte drin. Dort hatte ich dann auch den Button, also auf Werkstellung gestellt und wollte nun das Backup vom Pi dort einspielen, nur meckert er jetzt, das keine BidCos-RF vorhanden ist.
Muss man beim einspielen noch was beachten?

Gruß

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von thkl » 28.09.2016, 19:11

ple hat geschrieben:Backup vom Pi dort einspielen, nur meckert er jetzt, das keine BidCos-RF vorhanden ist.
Muss man beim einspielen noch was beachten?
Nach dem Einspielen des Backups von einer CCU bitte einmal das Pi Modul deaktivieren und wieder aktivieren. Im Backup ist eine geänderte Version der rdf.conf drin und die funktioniert nicht mit dem Modul.
Blackeye hat geschrieben:Macht es Sinn hier auch ein tägliches Backup zu schreiben? Für LXCCU gab es hierfür ja ein Script?
Backups machen immer Sinn. Über das yahm-ui kannst Du ein automatisches tgl. Backup einrichten. Da ist alles schon dabei.

ple
Beiträge: 92
Registriert: 26.04.2016, 16:09

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von ple » 28.09.2016, 19:32

So, neuer Stand.
Anscheinend hat mein Backup ne Schlag weg, warum auch immer.
1. Backup von Pi in CCU2, keine buttons.
2. Backup auf frischen Pi mit YAHM, keine buttons.
3. Frische CCU2 und 2 Geräte angelernt, buttons da.
4. Frischer Pi mit YAHM und 2 Geräten, buttons da.

Ich will jetzt nicht meinen ganzen Geräte neu anlernen und die umbenennen und Gott weiß was noch. Die direkten Verbindungen sowie die Programme könnte ich verschmerzen, also
gibt es eine Möglichkeit nur einen Teil vom Backup (Geräte) zurückspielen?

Gruß und vielen Dank.

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Meine Homematic.de

Beitrag von onliner » 29.09.2016, 17:11

Ich habe Yahm per Quickinstall installiert, Homematic läuft sauber und schnell auf dem Raspi, leider habe ich ein Problem mit dem Zugang zu meine Homematic.de. Wenn der Raspberry neu startet dann habe ich keinen Zugang mehr von aussen . Ich muss dann auf meine Homematic.de die Dienste de- und wieder aktivieren dann klappt das mit dem Zugang von aussen. Habe alles noch einmal neu installiert das Problem bleibt. Hat jemand dafür eine Lösung, über Yahm-UI geht es auch nicht, habe ich mehrfach versucht.
Schlüssel habe ich geladen und neu installiert nichts passt, ich hoffe es kann mir jemand helfen möchte ungern zurück zur Homematic-Zentrale.

Gesperrt

Zurück zu „YAHM“