Preiswertes Multiroom-Audio mit Synology Diskstation und RPI

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Christian72D
Beiträge: 13
Registriert: 08.04.2014, 09:07

Re: Preiswertes Multiroom-Audio mit Synology Diskstation und

Beitrag von Christian72D » 11.04.2014, 08:22

Ich möchte (obwohl ich die Squeezebox Touch) habe den LMS garnicht nutzen.
Mir würde Airplay vollkommen ausreichen bzw. ich würde es bevorzugen.
Also wenn der Raspi 1x sauber läuft würde ich den (außer für Updates) nicht mehr anpacken wollen.

Das System kann ich über die Synology auch problemlos ansteuern und meine Denon ist dazu auch kompatibel, dann kann ich mir einen kompletten Kreis sparen.

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: Preiswertes Multiroom-Audio mit Synology Diskstation und

Beitrag von PaulG4H » 11.04.2014, 08:30

Christian72D hat geschrieben:Ich möchte (obwohl ich die Squeezebox Touch) habe den LMS garnicht nutzen.
Mir würde Airplay vollkommen ausreichen
Hallo Christian72D,

dann sei dir das Projekt squeezeplug Empfohlen:
http://www.squeezeplug.eu/

Lass dich vom Namen nicht in die Irre führen, dort gibt es ein Image für den Raspi mit dem du auch folgendes machen kannst:
  • Air Play Server
  • Air Play Renderer
Paul
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: Preiswertes Multiroom-Audio mit Synology Diskstation und

Beitrag von unlight » 11.04.2014, 16:00

Hallo,

hab mich nach langem hin und her dazu durchgerungen es mit dieser Audiovariante zu probieren, da ich damit alles was ich benötige beisammen hab:
-Server auf NAS
-Multiroom
-per URL steuerbar
-lokale und Streammusik über ein Programm steuerbar

Das einzige was ich bis jetzt noch nicht hinbekommen habe ist die reine Abfrage der Lautstärke, um sie in Custommenüs weiterverwenden zu können.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß
Unlight
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

Christian72D
Beiträge: 13
Registriert: 08.04.2014, 09:07

Re: Preiswertes Multiroom-Audio mit Synology Diskstation und

Beitrag von Christian72D » 20.04.2014, 11:19

So, der RasPi ist da, squeezeplug ist installiert und läuft.
Als Player am LMS der Synology (den Server auf dem RasPi nutze ich nicht) läuft es auch perfekt.

Allerdings würde ich es bevorzugen den RasPi per (Sh)AirPlay anzusprechen, der Player ist installiert und wird auch von der Audio Station gefunden und Musik wird auch abgespielt.
Allerdings habe ich zwei Probleme: ich kann die Lautstärke nicht getrennt steuern und die Musik wird nicht ansatzweise synchron abgespielt.
Beides funktioniert mit dem LMS. Und gerade das Synchronisieren sollte doch mit Airplay klappen, oder nicht?
Und das wirklich komische ist halt das die Lautstärke immer gleich gehalten wird, egal ob ich es an der Stereo-Anlage regel oder in der Software. Und dann wird der RasPi halt auch mit gesteuert.

Am LMS stört mich halt das er nicht wirklich toll ist, die Audio Station der Synology läuft m.M. nach 1000x besser.

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: Preiswertes Multiroom-Audio mit Synology Diskstation und

Beitrag von unlight » 21.04.2014, 15:31

Die separate Lautstärkeregelung kann ich weder in der Androidapp noch im Webui finden obwohl in Foren immer gesagt wird dass es gehen soll. In den gleichen Foren staht übrigens auch dass synchronisieren kein Thema sein soll, es sei denn auf Yamaha und Denon Amps. Trifft das bei dir zu?
Was stört dich denn am LMS? Das Webui? Für Android gibts Squeeze Commander, das finde ich persönlich grandios!
Gruß Unlight
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

flysurfer
Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2013, 12:04

Re: Preiswertes Multiroom-Audio mit Synology Diskstation und

Beitrag von flysurfer » 22.04.2014, 23:23

Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell mit Thomas von Squeezeplug zusammen, um dafür ein Webfrontend zur einfachen Administration zu erstellen. Die Strategie von Multiroomaudio und ggf. Video geht aus seiner und auch meiner Sicht in diese Richtung: http://www.squeezeplug.eu/?p=454. Dabei ist nicht zu vergessen, dass vor allem der PI sehr von einer Audioausgabe über eine separate Karte profitiert (siehe squeezeplug blog wolfson, iqaudio).
Wenn es darum geht den Logitech Mediaserver und vielleicht noch einen XBMC auf einem Device laufen zu lassen und dieses nicht zur reinen Musikwiedergabe zu nutzen, kann ich wirklich den ODROID empfehlen, der eben sehr viel mehr Leistung besitzt http://shop.max2play.com/de/odroid-u3.html (perfekte 1080p Wiedergabe)
Berichte von Usern, die diesen im Einsatz haben: http://forums.slimdevices.com/showthrea ... C&p=777365

Viele Grüße
Stefan

Christian72D
Beiträge: 13
Registriert: 08.04.2014, 09:07

Re: Preiswertes Multiroom-Audio mit Synology Diskstation und

Beitrag von Christian72D » 23.04.2014, 09:23

unlight hat geschrieben:Die separate Lautstärkeregelung kann ich weder in der Androidapp noch im Webui finden obwohl in Foren immer gesagt wird dass es gehen soll. In den gleichen Foren staht übrigens auch dass synchronisieren kein Thema sein soll, es sei denn auf Yamaha und Denon Amps. Trifft das bei dir zu?
Was stört dich denn am LMS? Das Webui? Für Android gibts Squeeze Commander, das finde ich persönlich grandios!
Ja, meine Anlage ist eine Denon RC-D N8, evtl. liegt es an der, aber DAVON werde ich mich definitiv NICHT trennen.

Eigentlich stört mich daran nur daß ich dann zusätzlich zur Audio Station der Synology noch ein Tool laufen lassen muss, welches auch nicht so "out of the Box" läuft wie die Synology Lösung. Alleine daß ich dem Server sagen muss das er zu einer bestimmten Zeit die Datenbank aktualisieren muss... die Synology macht das sofort und automatisch.
Ich habe z.Zt. Squeeze Commander, Squeezer als auch die original App im Einsatz, weiß noch nicht was mir am meisten zusagt.
Ansonsten läuft es ja alles gut.

Was sich mir jetzt nur als Frage stellt: macht es nicht mehr Sinn doch in jeden Raum einen RasPi zu hängen (die Terratec Aureon Dual muss ich die Tage mal testen wie ich die eingebunden bekomme (per "lsusb" wird sie gefunden), statt da 4-5 Soundkarten dran zu hängen und die Audio Signale im ganzen Haus zu verteilen?
Denn Netzwerkkabel werde ich sowieso in jeden Raum ziehen. Sonst habe ich Strom-/Netzwerk- UND Audio Kabel in der Wand.

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: Preiswertes Multiroom-Audio mit Synology Diskstation und

Beitrag von unlight » 02.05.2014, 13:21

Mal ne Frage in die Runde:
Wie sieht euer Setup aus? Habt ihr keine Probleme bei der Soundausgabe?

Ich verwende 2 raspis mit (zugegebenermaßen sehr billigen) USB Soundkarten. USB ist auf 1.1 beschränkt da ich über LAN verbunden bin. Installiert ist das aktuelle Squeezeplugimage, es läuft squeezelite und shairport. Der Server ist LMS auf einer DS 212.

Soweit läuft alles prima, allerdings habe ich selten mal das Problem das der Sound auf einem Raspberry blubbert (anders kann mans schlecht beschreiben). Song anhalten und wieder starten bringt nix, wohl jedoch den Raspberry neu zu starten.
Auch ist mir aufgefallen das die beiden raspis im Betrieb extrem hohe loads haben, manchmal über 100%.
Bildschirmfoto 2014-05-02 um 13.19.49.png
Da das immer abwechselnd bei beiden Auftritt nehme ich mal an das es etwas mit der synchronisation zu tun hat? Kennt das sonst keiner?

Habe mir jetzt erstmal 2 wolfson pis bestellt, mal sehen ob das etwas an der cpu last ändert.

Gruß
Unlight
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: Preiswertes Multiroom-Audio mit Synology Diskstation und

Beitrag von unlight » 12.07.2014, 23:07

unlight hat geschrieben: Das einzige was ich bis jetzt noch nicht hinbekommen habe ist die reine Abfrage der Lautstärke, um sie in Custommenüs weiterverwenden zu können.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Ich antworte mir mal selber, evtl hat ja jemand anders noch ähnliche schräge Ideen:

Falls man den kompletten Zugriff auf einen Squeezebox Server per Telnet auf einem Android Gerät braucht, kann man sich der App "Send/Expect" bedienen. Damit kann per Tasker in Sekundenbruchteilen ein Wert geholt werden oder geschrieben werden (z.B. Volume holen/setzen, player ein/ausschalten, playlisten modifizieren ...).
Da Tasker variablen sowohl per Telnet weitergegeben als auch geschrieben werden können lässt sich fast alles verwirklichen; Titel holen, faden, Gestensteuerung z. B. Handy umdrehen = nächster Song oder schütteln = Song aus playlist löschen usw.

Ich nutze es um mir für ein selbsterstelltes Menü die aktuelle Lautstärke zu holen.

Gruß
Unlight
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

Xanon
Beiträge: 196
Registriert: 26.04.2014, 07:24

Re: Preiswertes Multiroom-Audio mit Synology Diskstation und

Beitrag von Xanon » 16.12.2014, 01:05

Hallo,
wäre jemand so nett und würde mir den Ablauf erklären, was ich mit den Dateien von RoBra81 machen soll und wie ich diese dann später in der CCU aufrufe?
Habe die Daten auf meine CCU 2 gelegt, aber ich bekomme den Aufruf einfach nicht zum laufen.

Muss ich mit den Dateien noch etwas bestimmtes machen, damit diese laufen?
Ein Paar Skript Beispiele für die CCU würden mir bestimmt schon weiterhelfen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand unter die Arme greifen könnte. :?

Gruß
Marcus

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“