Max2Play für Homematic: Webinterface für komplexe Scripte

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

flysurfer
Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2013, 12:04

Max2Play für Homematic: Webinterface für komplexe Scripte

Beitrag von flysurfer » 14.01.2015, 16:36

Hallo zusammen,

ich möchte euch gern mein Projekt vorstellen, welches es auch "Nicht-Programmierern" erlaubt, Funktionen wie eine Anwesenheitsüberwachung anhand Smartphones über die Fritzbox (neue Firmware-Version 6.20) und automatische Anrufe auf ein Handy z.B. bei Alarmauslösung umzusetzen. Das Einsatzgebiet ist bei mir entstanden, nachdem ich frustiert feststellen musste, dass meine Fritzbox nach einem Update mich nicht mehr per Telnet zugreifen lassen wollte.

Das Projekt Max2Play (http://www.max2play.com) ist im Laufe des letzten Jahres gewachsen und hat sich als Plattform für einen Mediaplayer für Multiroom Sound basierend auf Squeezebox-Technologie und als Video-Player mit XBMC bewährt. Dabei liegt der Fokus auf einem übersichtlichen Browserinterface, das auch vom Smartphone genutzt werden kann und das dahinterliegende System ohne SSH oder Monitor-Maus-Tastatur am Gerät steuert. Die Pluginstruktur lässt dabei die stetige Erweiterung zu neuen Einsatzbereichen zu. Aktuelle Forenthreads zur Nutzung als Mediaplayer gibt es z.B. im Squeezebox-Forum: http://forums.slimdevices.com/showthrea ... play-XBMC/

Im Moment gibt es Max2Play als fertiges SD-Karten-Image für den ODROID U2/U3 (deutlich mehr Leistung) und als Beta auf für den Raspberry PI (kein XBMC/Kodi, deutlich langsamer).In den nächsten Wochen wird Max2Play auch für ODROID C1 verfügbar. Das Projekt ist Open Source und liegt bei Github - kann also auch separat aufgesetzt werden. Die Möglichkeit für Entwickler relativ einfach eigene Plugins zum Max2Play-Framework hinzuzufügen und damit Scripte über das Webinterface zu steuern, macht es sicher für einige hier im Forum interessant.

Interessante Max2Play-Plugins für Homematic:
- Anwesenheitssteuerung mit FritzBox und Homematic CuxD (mehrere Geräte überwachen und Status direkt in Homematic Variable speichern)
- Callbot: über http-Request (z.B. aus Homematic-Script) vordefinierte Nummer (z.B. eigenes Handy) anrufen und über Parameter eines von mehreren vorher aufgenommenen Audiofiles abspielen
- alle über das Webinterface steuerbaren Befehle sind auch per http-Request von anderen Geräten aus erreichbar
- FHEM-Plugin zum einfachen aufsetzen des FHEM-Servers (in Arbeit)
homematic.gif
anruferbot.gif
Über Feedback würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Stefan

renaulti
Beiträge: 43
Registriert: 18.11.2014, 18:23

Re: Max2Play für Homematic: Webinterface für komplexe Script

Beitrag von renaulti » 23.07.2015, 17:12

Hallo

Hat dieses program schon jemand am laufen und Funktioniert es zuverlässig?

Bekomme nämlich nexte woche eine Fritzbox und würde dann gerne einen anderen weg nutzen für die Anwesenheitserkennung als wie bisher Ping.

MFG Renaulti

schmello
Beiträge: 212
Registriert: 04.06.2015, 20:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Max2Play für Homematic: Webinterface für komplexe Script

Beitrag von schmello » 16.08.2015, 10:18

Ich habe seid ein paar tagen Max2Play mit Lizenz am laufen :)

Das ich es nicht schon früher gemacht habe... Airplay zu Squeezeboxe läuft echt super danach habe ich ewig gesucht.. :)
Einrichtung war auch total einfach...

Was ich nicht hinbekomme ist die Homematic geschichte...
das ich über das Homematic Setup anwesenheiten abfragen kann...
Einstellungen:
Fritzbox IP : 192.xxx.xxx.xxx
Fritzbox benutzer : frei
Fritzbox passwort : das PW von der Fritzbox Oberfläche
Fritzbox Gerät : Den Gerätenamen der mir in der Fritzbox Oberfläche unter Netzwerk angezeigt wird... in meinem fall **gbquad** (als Test)
Homematic Variables (ise_id) : Auf der CCU1 ist XML-API installiert.. habe dazu eine Systenvariable erstellt... Variablentyp : Logikwert
Dann unter dieser Adresse http://Homematic/addons/xmlapi/sysvarlist.cgi die ised_id der Systemvariable gesucht und eingetragen
FritzBox Looptime : auf 120
Homematic IP : xxx.xxx.xxx.xxx

Doch bekomme ich immer abwesend angezeigt im Homematic webinterface.

Ist es möglich CCU.io zu installieren?

Ich freue mich auf Antworten

renaulti
Beiträge: 43
Registriert: 18.11.2014, 18:23

Re: Max2Play für Homematic: Webinterface für komplexe Script

Beitrag von renaulti » 28.08.2015, 10:21

Brauchst du keinen Benutzernamen einzugeben beim anmelden?

flysurfer
Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2013, 12:04

Re: Max2Play für Homematic: Webinterface für komplexe Script

Beitrag von flysurfer » 17.09.2015, 11:24

Hallo,

hier mal der Link zur Einrichtung von Schmello zur Anwesenheitserkennung (es funktioniert jetzt bei ihm): http://www.max2play.com/forums/topic/ho ... eht-nicht/. Das Problem scheint an der Benutzerkennung (Name/Passwort) gelegen zu haben, dabei sind diverse Ursachen möglich: ein Passwort mit Sonderzeichen (muss ich mal testen) oder ggf. auch an fehlenden Rechten für den angelegten Nutzer in der FritzBox. Ausserdem ist es wichtig in den FritzBox Benutzereinstellungen den Punkt "Anmeldung bei Zugriff aus dem Heimnetz" auf die entsprechende Option zu setzen. Hier sollte "Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort" gewählt werden, wenn das Login mit Benutzername und Passwort erfolgen soll.

CCU.io werde ich mir mal anschauen und ggf. ebenfalls als Addon zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Stefan

oreider
Beiträge: 173
Registriert: 28.12.2013, 16:23
Hat sich bedankt: 4 Mal

Max2Play für Homematic: Webinterface für komplexe Scripte

Beitrag von oreider » 17.09.2015, 21:55

flysurfer hat geschrieben:
CCU.io werde ich mir mal anschauen und ggf. ebenfalls als Addon zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Stefan
Ich würde hier gleich auf den Nachfolger bauen...
http://www.iobroker.net

Gruß
Tom

meins0273
Beiträge: 86
Registriert: 22.12.2010, 10:34
Wohnort: Díelheim
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Max2Play für Homematic: Webinterface für komplexe Script

Beitrag von meins0273 » 09.03.2016, 16:05

oreider hat geschrieben:
flysurfer hat geschrieben:
CCU.io werde ich mir mal anschauen und ggf. ebenfalls als Addon zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Stefan
Ich würde hier gleich auf den Nachfolger bauen...
http://www.iobroker.net

Gruß
Tom
und gleich den lxccu, damit man die CCU2 auf dem Raspberry hat :-)

GRuß
meins0273
500 Kanäle in 81 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x HM-Sec-Sir-WM, 1x HM-WDS10-TH-O, 3x HMW-LC-Dim1L-DR, 26x HMW-LC-Bl1-DR, 2x HM-RC-4-3, 1x CUX28, 3x HMW-Sen-SC-12-DR, 8x HMW-IO-12-Sw7-DR, 2x HM-LC-RGBW-WM, 2x HMW-IO-12-Sw14-DR, 1x HM-Sen-RD-O, 20x HM-TC-IT-WM-W-EU, 3x HMW-IO-12-FM, 1x HM-WDS40-TH-I-2, 3x VIR-LG-DIM, 1x VIR-LG-GROUP, 1x VIR-LG-RGBW-DIM, 1x VIR-LG-WHITE-DIM, 1x VIR-OL-GTW, 1x HM-Sen-Wa-Od

tcfigge
Beiträge: 60
Registriert: 18.10.2015, 14:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Max2Play für Homematic: Webinterface für komplexe Script

Beitrag von tcfigge » 05.06.2016, 19:15

Hallo zusammen!

Ist irgendwas in Richtung IOBROKER geplant?

Ist es auch möglich eine Anrufsignalisierung von der Fritz Box über das Homematic Addon einzubauen?


Danke!

Thorsten
Viele Grüße
tcfigge
--------------------------------------------
223 Kanäle in 70 Geräten und 82 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten:
3x HM-PB-6-WM55, 7x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-Sen-MDIR-O-2, 2x HM-Sec-TiS, 7x CUX28, 1x HM-RC-Key4-2, 4x HM-LC-Dim1T-FM, 6x HM-Sec-SC-2, 1x HM-Sec-Key, 3x HM-LC-Sw1-FM, 4x HM-Sec-SCo, 2x HMIP-WTH, 9x HM-LC-Bl1-FM, 2x HM-LC-Sw2-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-LC-Sw4-WM, 1x HM-OU-CFM-Pl, 3x HM-Sec-RHS, 1x HM-Sen-RD-O, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HMIP-PSM, 11x HM-CC-RT-DN
--------------------------------------------

dtp
Beiträge: 10659
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Max2Play für Homematic: Webinterface für komplexe Script

Beitrag von dtp » 06.06.2016, 14:41

tcfigge hat geschrieben: Ist es auch möglich eine Anrufsignalisierung von der Fritz Box über das Homematic Addon einzubauen?
Das kann doch der vorhandene fritzbox-Adapter von ioBroker und sogar CCU.IO jetzt schon.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

tcfigge
Beiträge: 60
Registriert: 18.10.2015, 14:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Max2Play für Homematic: Webinterface für komplexe Script

Beitrag von tcfigge » 06.06.2016, 16:58

Hi.
Ich habe leider null Ahnung von Raspis.
Kann man denn iobroker parallel zu max2play installieren?
Danke! Thorsten

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Viele Grüße
tcfigge
--------------------------------------------
223 Kanäle in 70 Geräten und 82 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten:
3x HM-PB-6-WM55, 7x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-Sen-MDIR-O-2, 2x HM-Sec-TiS, 7x CUX28, 1x HM-RC-Key4-2, 4x HM-LC-Dim1T-FM, 6x HM-Sec-SC-2, 1x HM-Sec-Key, 3x HM-LC-Sw1-FM, 4x HM-Sec-SCo, 2x HMIP-WTH, 9x HM-LC-Bl1-FM, 2x HM-LC-Sw2-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-LC-Sw4-WM, 1x HM-OU-CFM-Pl, 3x HM-Sec-RHS, 1x HM-Sen-RD-O, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HMIP-PSM, 11x HM-CC-RT-DN
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“