Homematic Projekt "Blaues Haus in Bonn"

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mideg
Beiträge: 30
Registriert: 21.03.2015, 11:13
Wohnort: Bonn

Homematic Projekt "Blaues Haus in Bonn"

Beitrag von mideg » 23.04.2015, 22:37

Hallo zusammen!

Ich bin Programmierer aus Bonn und besitze zusammen mit meiner Frau ein Mehrfamilienhaus mit vermietetem Laden, in dem wir mit meinen Kindern leben. Seit einigen Monaten besitze ich eine CCU2 und 9 Heizkörperthermostate, was ja noch eher unspannend ist. Seit einem gerissenen Rollladenband sind noch sieben Rollladenaktoren und ein Fenstergriffkontakt dazugekommen.

Ich will hier unregelmäßig über meine Projekte, Fortschritte und Probleme berichten. Ich freue mich über Anmerkungen, Hinweise und Verbesserungsvorschläge.

Den Anfang macht meine Variante der hier im Forum wohl schon öfter besprochenen Astrozeitverschiebung. Ich habe einen CUxD-Timer, der täglich um 1 Uhr morgens das folgende Skript startet:

Code: Alles auswählen

integer SA_Stunde;
integer SA_Minute;
integer SU_Stunde;
integer SU_Minute;
string SA_String_temp;
string SA_String;
string SU_String;

SA_Stunde = system.SunriseTime("%H").ToInteger();
SA_Minute = system.SunriseTime("%M").ToInteger();
SU_Stunde = system.SunsetTime("%H").ToInteger();
SU_Minute = system.SunsetTime("%M").ToInteger();

SA_String_temp = system.SunriseTime("%H:%M");
if (SA_Stunde < 7) {
  if (SA_Minute < 15) {
    SA_String_temp = "06:15";
  }  
}
SA_String = SA_String_temp#":00";

SU_Stunde = SU_Stunde + 1;
SU_Minute = SU_Minute + 15;
if (SU_Minute >= 60) {
  SU_Stunde = SU_Stunde + 1;
  SU_Minute = SU_Minute - 60;
}
SU_String = SU_Stunde#":"#SU_Minute#":00";

dom.GetObject("CUxD.CUX2800001:1.TIMER_SET").State(SA_String);
dom.GetObject("CUxD.CUX2800001:2.TIMER_SET").State(SU_String);
Das Skript liest die Astrozeiten der CCU2 aus (per system.SunriseTime bzw. system.SunsetTime), modifiziert diese nach meinen persönlichen Vorlieben (morgens spätestens um 06:15, abends 1:15h nach dem astrologischen Sonnenuntergang, weil es vorher noch zu hell für geschlossene Rollläden ist.

Am Ende setze ich mit den gewonnenen Strings, die den modifizierten Sonnenaufgang bzw. - untergang enthalten zwei Timer, die wiederum für die Rollladensteuerung verantwortlich sind.
Hardware: Raspberry-Matic | 9 x HM-CC-RT-DN (Heizkörperthermostat) | 7 x HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor) | 1 x HM-Sec-RHS (Fenstergriffkontakt) | 1 x HM-Sec-SCo (optischer Fensterkontakt)

Zentralenerweiterungen: HM-JRE 1.1 | XML-API 1.11 | CUx-Daemon 1.7 | E-Mail 1.6.6

Unterstützende Software: Homestatus und HomeDroid auf dem Android-Smartphone

Mein HM-Projekt "Blaues Haus"

mideg
Beiträge: 30
Registriert: 21.03.2015, 11:13
Wohnort: Bonn

Re: Homematic Projekt "Blaues Haus in Bonn"

Beitrag von mideg » 26.04.2015, 23:56

Inzwischen habe ich 6 Rauchmelder installiert. Wenn es das Budget hergibt, wird einer davon mit einem Aktor versehen, um den Alarm auch auslösbar zu machen. Bis dahin geht deren Integration nur so weit, dass ich per Mail über den auslösenden Melder informiert werde, wenn einer auslöst. Außerdem werden im Alarmfall die beiden Tür-Rollläden hochgefahren, um Fluchtwege freizugeben.

Als Vorbereitung für spätere Projekte habe ich die Rollladensteuerung auf Systemvariablen umgestellt, d.h. die Timer setzen nur die richtigen Variablen und der Zustand der Variablen steuert die Rollläden. Der Vorteil ist, dass ich z.B. ein Ankunftsszenario erstellen kann - wenn wir nach Hause kommen, fahren erstmal die Rollläden hoch, das ist einfach gemütlicher. Nach einer gewissen Zeit fahren sie in den der Tageszeit angemessenen Zustand zurück. Dafür muss ich wissen, ob es schon nach Sonnenuntergang ist. Da der dynamisch im Timer steht, ist das zwar nicht unlösbar, aber erstmal etwas komplizierter auszurechnen, von daher habe jetzt Systemvariablen, an denen ich schnell erkennen kann, ob nun eigentlich Tag oder Nacht ist.

Zuletzt habe ich noch eine rudimentäre Anwesenheitserkennung per system.ping installiert. Das verdient aber noch etwas Hirnzeit, denn die Anwesenheit meiner Frau und meine kann ich zwar recht zuverlässig per Ping aufs Smartphone ermitteln, die Anwesenheit meiner Kinder aber nicht so einfach. Vermutlich wird das weiterhin manuell zu schalten bleiben. Ein noch komplexeres Thema ist die Anwesenheitserkennung meines Schwiegervaters, der bei uns einen Bungalow im Garten bewohnt. Er nutzt dort einen AP zu unserem WLAN, ist also mit seinem Handy auch erreichbar per Ping, wenn er gar nicht in der eigentlich gesteuerten Wohnung anwesend ist. Muss ich noch mal durchdenken.
Hardware: Raspberry-Matic | 9 x HM-CC-RT-DN (Heizkörperthermostat) | 7 x HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor) | 1 x HM-Sec-RHS (Fenstergriffkontakt) | 1 x HM-Sec-SCo (optischer Fensterkontakt)

Zentralenerweiterungen: HM-JRE 1.1 | XML-API 1.11 | CUx-Daemon 1.7 | E-Mail 1.6.6

Unterstützende Software: Homestatus und HomeDroid auf dem Android-Smartphone

Mein HM-Projekt "Blaues Haus"

mideg
Beiträge: 30
Registriert: 21.03.2015, 11:13
Wohnort: Bonn

Re: Homematic Projekt "Blaues Haus in Bonn"

Beitrag von mideg » 13.10.2016, 17:51

So, schon ewig nichts mehr berichtet. Alle paar Monate habe ich etwas gemacht oder bin auf ein Problem gestoßen und habe versucht, es zu reparieren - meistens musste ich es ignorieren.

Der CUxD-Timer hat schon seit einiger Zeit keinen Piep mehr gesagt, ebensowenig der Ping für die zwischenzeitlich realisierte automatische Verdunklung beim Fernsehen. Die Rauchmelder wurden ersetzt durch nicht-Homematic Rauchmelder - das Gesetz verlangte für die Mieträume andere Rauchmelder und bei der Gelegenheit wollte ich den Feuerschutz dahingehend verbessern, dass ich auch vor einem Rauch in den Mietwohnungen gewarnt werde - ich wohne direkt darüber.

Einen kleinen Entwicklungsschub haben die letzten zwei Wochen gebracht: Ein ebenfalls Homematic-begeisterter Freund vermittelte mir jemanden, der mir einen Raspberry-Matic vorkonfiguriert beschaffte. Der Umzug war unproblematisch und hat einige Altlasten aufgeräumt, vor allem aber wieder etwas Motivation gebracht, mich damit zu beschäftigen und Probleme zu beseitigen. Ich benutze momentan wieder die interne Zeitsteuerung und weniger komplexe Programme, die dafür funktionieren. Und das Gerät macht echt mehr Lust am Programmieren und Problemlösen - es reagiert verteufelt schnell.

Realisierte Funktionen:
* Zeitgesteuerte Rollladensteuerung (zwischen 6:15 Uhr und 22:30 Uhr sowie während des Tags nach astronomischen Sonnenstand Rollladen hoch, ansonsten runter)
* Notöffnung Türrollläden (Bei Fenster(griff)kontakt fährt der Rollladen hoch)

Geplante Funktionen:
* Zeitgesteuerte Heizungssteuerung
* Tabletanzeige mit Status der Türen, später auch Fenster, neben der Wohnungstür
* Einbindung der Nukis
* Einbindung des Mediolas
* Realisierung einer Anwesenheitserkennung für Heizung und Beleuchtung nach dem Badewannenprinzip

Geräteliste:
* 2 Rollladenaktoren an Türen
* 5 Rollladenaktoren an Fenstern
* 1 Fenstergriffkontakt
* 1 optisches Fensterkontakt
* 9 Heizkörperthermostate
* 1 Temperatur- und Feuchtigkeitssensor
* 2 Nuki Türschloßaktoren und eine Nuki-Bridge
* 1 Mediola Gateway

Geplante Geräte:
* Aktoren für die Beleuchtung
* Bewegungssensoren für die Beleuchtung
Hardware: Raspberry-Matic | 9 x HM-CC-RT-DN (Heizkörperthermostat) | 7 x HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor) | 1 x HM-Sec-RHS (Fenstergriffkontakt) | 1 x HM-Sec-SCo (optischer Fensterkontakt)

Zentralenerweiterungen: HM-JRE 1.1 | XML-API 1.11 | CUx-Daemon 1.7 | E-Mail 1.6.6

Unterstützende Software: Homestatus und HomeDroid auf dem Android-Smartphone

Mein HM-Projekt "Blaues Haus"

Grunzi
Beiträge: 68
Registriert: 06.01.2014, 09:31

Re: Homematic Projekt "Blaues Haus in Bonn"

Beitrag von Grunzi » 14.10.2016, 08:56

Hallo,

ich habe gerade erst durch Deinen neuen Post Deine Rolladensteuerung gesehen: Ich vermute mal, dass Dir der Fehler selber schon aufgefallen ist (nachdem der Post ja schon mehr als ein Jahr alt ist) ansonsten der Hinweis, dass die Minimierung des Sonnenaufgang mit 6:15 Uhr in der von Dir vorgesehenen Weise nicht funktionieren kann: Angenommen SA_Stunde ist 5 und SA_Minute 55, dann passiert bei Deiner geschachtelten if-Abfrage gar nichts. Um zu viele Abfragen zu vermeiden könnte man stattdessen einfach folgendes abfragen: Wenn (SA_Stunde * 60 + SA_Minute < 435)

Gruß
Roland

mideg
Beiträge: 30
Registriert: 21.03.2015, 11:13
Wohnort: Bonn

Re: Homematic Projekt "Blaues Haus in Bonn"

Beitrag von mideg » 14.10.2016, 11:58

Grunzi hat geschrieben:Hallo,

ich habe gerade erst durch Deinen neuen Post Deine Rolladensteuerung gesehen: Ich vermute mal, dass Dir der Fehler selber schon aufgefallen ist (nachdem der Post ja schon mehr als ein Jahr alt ist) ansonsten der Hinweis, dass die Minimierung des Sonnenaufgang mit 6:15 Uhr in der von Dir vorgesehenen Weise nicht funktionieren kann: Angenommen SA_Stunde ist 5 und SA_Minute 55, dann passiert bei Deiner geschachtelten if-Abfrage gar nichts. Um zu viele Abfragen zu vermeiden könnte man stattdessen einfach folgendes abfragen: Wenn (SA_Stunde * 60 + SA_Minute < 435)

Gruß
Roland
Danke für das Feedback. :-)

Ich habe die Funktion zwar momentan nicht im Einsatz und nicht mal mehr in der Zentrale hinterlegt, aber wenn ich sie neu implementiere, verbessere ich die Stelle. :-)
Hardware: Raspberry-Matic | 9 x HM-CC-RT-DN (Heizkörperthermostat) | 7 x HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor) | 1 x HM-Sec-RHS (Fenstergriffkontakt) | 1 x HM-Sec-SCo (optischer Fensterkontakt)

Zentralenerweiterungen: HM-JRE 1.1 | XML-API 1.11 | CUx-Daemon 1.7 | E-Mail 1.6.6

Unterstützende Software: Homestatus und HomeDroid auf dem Android-Smartphone

Mein HM-Projekt "Blaues Haus"

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“