Homematic Projekt "Blaues Haus in Bonn"

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mideg
Beiträge: 30
Registriert: 21.03.2015, 11:13
Wohnort: Bonn

Homematic Projekt "Blaues Haus in Bonn"

Beitrag von mideg » 23.04.2015, 22:37

Hallo zusammen!

Ich bin Programmierer aus Bonn und besitze zusammen mit meiner Frau ein Mehrfamilienhaus mit vermietetem Laden, in dem wir mit meinen Kindern leben. Seit einigen Monaten besitze ich eine CCU2 und 9 Heizkörperthermostate, was ja noch eher unspannend ist. Seit einem gerissenen Rollladenband sind noch sieben Rollladenaktoren und ein Fenstergriffkontakt dazugekommen.

Ich will hier unregelmäßig über meine Projekte, Fortschritte und Probleme berichten. Ich freue mich über Anmerkungen, Hinweise und Verbesserungsvorschläge.

Den Anfang macht meine Variante der hier im Forum wohl schon öfter besprochenen Astrozeitverschiebung. Ich habe einen CUxD-Timer, der täglich um 1 Uhr morgens das folgende Skript startet:

Code: Alles auswählen

integer SA_Stunde;
integer SA_Minute;
integer SU_Stunde;
integer SU_Minute;
string SA_String_temp;
string SA_String;
string SU_String;

SA_Stunde = system.SunriseTime("%H").ToInteger();
SA_Minute = system.SunriseTime("%M").ToInteger();
SU_Stunde = system.SunsetTime("%H").ToInteger();
SU_Minute = system.SunsetTime("%M").ToInteger();

SA_String_temp = system.SunriseTime("%H:%M");
if (SA_Stunde < 7) {
  if (SA_Minute < 15) {
    SA_String_temp = "06:15";
  }  
}
SA_String = SA_String_temp#":00";

SU_Stunde = SU_Stunde + 1;
SU_Minute = SU_Minute + 15;
if (SU_Minute >= 60) {
  SU_Stunde = SU_Stunde + 1;
  SU_Minute = SU_Minute - 60;
}
SU_String = SU_Stunde#":"#SU_Minute#":00";

dom.GetObject("CUxD.CUX2800001:1.TIMER_SET").State(SA_String);
dom.GetObject("CUxD.CUX2800001:2.TIMER_SET").State(SU_String);