Vergiss nicht zu Tanken...

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von ldittmar » 17.11.2015, 20:37

Schritt 5: Vergiss nicht zu tanken!!

Wie oft fahre ich von der Arbeit nach Hause, sehe dass die Tankleuchte angeht und denke mir… „ich gehe morgen 10 Minuten früher und fahre zur Tankstelle!“ und wie oft ist es mir morgens wieder eingefallen, dass ich noch tanken muss… hmm… ich glaube nie!!

Gebraucht wird:
  • Bluetooth ODB2 Stecker – ich habe mir den „kkmoon bluetooth can bus obd2“ geholt – 9,99€
  • Tasker (siehe oben)
  • Torque Pro für 3,64€
    Webserver PHP und MySQL – habe bei 1und1 so ein Paket und es funktioniert prima
  • Torque Viewer (kostenlos)
  • Günstigste Tankstelle
Ich mache es so. Wenn mein Handy sich mit der Freisprecheinrichtung verbindet, dann geht Torque an. Dieser sendet alle Daten zum Auto an meinem Webserver. Wenn ich das Auto ausmache, dann wird die Verbindung zur Freisprecheinrichtung unterbrochen und Torque wieder ausgeschaltet.
Ich habe den Quellcode vom Torque Viewer ein bisschen anpassen müssen, damit ich ein schönen JSON String bekomme, wenn sich die CCU meine Fahrzeugdaten holt, aber es war wirklich kein Hexenwerk (ich kann kein PHP).

Umsetzung:
Als erstes sollte man auf ein Handy Torque installieren, eine Verbindung zum Bluetooth Stecker herstellen und ein bisschen rumspielen. Einfach mal die ganzen Möglichkeiten ausprobieren und schauen was man so an Informationen bekommen kann. Dann muss man den Torque Viewer auf einem Webserver (PHP/DB) installieren und mit Torque verbinden. Auf der Gihub-Seite ist alles schön und verständlich beschrieben. Jetzt hat man direkten Zugriff auf alle gespeicherten Daten. :) Naja... nur das Format gefällt mich nicht so. Für Homematic braucht man eigentlich immer nur die letzte DB-Zeile. Tja... dann muss man halt am Torque Viewer etwas rumschrauben. :wink:

Hier meine Version:
torqueViewer.zip
(223.96 KiB) 231-mal heruntergeladen
(ich weiß nicht mehr was ich so geändert habe... am Besten mit dem originalen vergleichen)

Im Prinzip habe ich nur das Ding so verändert, dass er mir eine JSON-Zeile zurückliefert. Sooo.... und jetzt back to HM. Ich habe ein Programm geschrieben, der immer ausgelößt wird, wenn ich wieder anwesend bin. Also... immer wenn ich Heim komme, dann schau mal wie mein Tank aussieht.

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("wget -q -O - http://xxxxxxxxxxxxxxx.tu.tv/export.php?filetype=jsonHm");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_QUERY_RET").State(1);
string stdout = dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RETS").State();

var posValueStart = "\"kff126b\":\"";
var posValueEnd = "\",";
var posValue = stdout.Find(posValueStart) + posValueStart.Length();

string value = stdout.Substr(posValue, 7).StrValueByIndex(posValueEnd, 0);
real valReal = value.ToFloat();

dom.GetObject("person1_tankinhalt").State(valReal);
Hier wird in eine Variable, mein Tankinhalt in Prozent geschrieben. Wenn ihr euch fragt, was das komische kff126b bedeuten soll: Das ist die ID für Tankinhalt in %, dass von Torque übermittelt wird. Sollte eigentlich bei euch auch passen :wink:

Man kann natürlich auch andere Variablen auslesen, z.B. die Gesamtkilometerzahl, damit man die nächste Inspektion ankündigt oder so... naja... ihr werdet bestimmt viel Spaß mit dem ODB2 Stecker haben :wink:

Und wenn Fragen sind, einfach schreien! :D
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Vestnetz
Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2013, 15:41

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von Vestnetz » 18.11.2015, 16:26

Die Idee ist einfach nur genial!

Nun zu meinen Fragen:
Wo hast Du den Stecker bestellt?
Ich finde den nicht oder kann ich irgend einen mit Bluetooth nehmen?

Danke im voraus
Thomas

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von ldittmar » 18.11.2015, 16:43

Hi Thomas,

der kkmoon scheint ja vergriffen zu sein... schade, aber eigentlich müsste es mit jedem Bluetooth Adapter funktionieren... such einfach mal im Amazonas :P nach "ELM327 bluetooth"... vielleicht noch die Bewertungen durchlesen... wird schon schief gehen :wink:

Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Vestnetz
Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2013, 15:41

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von Vestnetz » 18.11.2015, 18:30

Danke für die schnelle Antwort......

Torque scheint es nicht für iOS zu geben, schade :(

ich hab im amazonas einen Stecker mit Wlan gesehen, vielleicht ne Alternative für iOS?

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von ldittmar » 18.11.2015, 19:31

Ich hatte auch vorher ein WLan Stecker, aber ich hatte bei Android das Problem, dass während ich mit dem WLAN verbunden war, ich ja kein Internetzugang per Mobilfunk hatte und das war halt schlecht. Ich kenne mich mit iDings :P nicht aus... nutze halt nur Android und bin total zufrieden :wink: Hab mir jetzt sogar so ein chinesichen Doogee X5 für 50€ bestellt und bin total begeistert. Werde wahrscheinlich noch ein paar bestellen und in jeden Zimmer so ein Ding hängen.... aber ich schweife jetzt ab... es gibt bestimmt eine Möglichkeit mit iPhone Daten zum Server zu schicken.
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

nia
Beiträge: 26
Registriert: 08.12.2015, 14:29

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von nia » 16.12.2015, 20:06

Hallo,

ich habe mein erstes Problem und bitte um Hilfe.
Ich habe mir mein erstes Androittablet gekaufet, bin also Neuling. Das Puls von Telekom gibt es gerade (seit Heute) für Bestandskunden für 30 Euro (Tipp :wink: )

Ok ich habe mir die APP´s Motion Detector, Secure Settings und den Tasker geladen/installiert.
Dann nach einigere Zeit festgestellt (wenn es notwenidig ist könnte man es noch mit in der Beschreibung aufnehmen) dass man unter Androiteinstellungen -> Sicherheit -> Geräteverwaltung - Geräteadministratoren den Tasker und Secure Settings aktivieren muss.

Jedenfalls wird der Bildschirm nicht aktiviert wenn eine Bewegung wahrgenommen wird. Ein Sound höre ich aber, da ich die Option zum testen beim Motion Detector aktiviert hab. Was kann das sein.

Danke

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von ldittmar » 16.12.2015, 22:12

Hi nia,

schwierig zu sagen... du solltest erst probieren dein Display z.B. per Zeitschaltung an zu machen. Wenn das geht, dann liegt es am motion detector... hast du dich vielleicht beim intent verschrieben? Hast du beim Motion Detector die Notification send auf an? Allow detection control by other application sollte angehakt sein.

Naja... vielleicht hilft das schon... hoffentlich :wink:

Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

nia
Beiträge: 26
Registriert: 08.12.2015, 14:29

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von nia » 17.12.2015, 08:59

Hallo Idittmar,

ich bin nach der Anleitung hier gegangen und habe alles immer schon kopiert.
Das war es also nicht. Aber du hast recht der Notification send war auf off -> eingeschaltet und es funktioniert.

vielen Dank, somit kann ich weiter machen beim Projektklau :)

nia
Beiträge: 26
Registriert: 08.12.2015, 14:29

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von nia » 17.12.2015, 12:04

Leider habe ich gleich die nächste Kleinigkeit.
Also aufwachen tut das Tablet. Es steht auch kurz da, dass Motion Detect deaktiviert wurde.
Drücke ich den Ausknopf funktioniert das aufwachen auch bestens mit Motion Detect.

Ich möchte aber, dass er nach einer gewissen Zeit wieder in den Standby geht. In den Einstellungen-Display habe ich zum testen 15 Sek. eingestellt.
Nun habe ich ein seltsames Phänomen:
- Tablet wacht auf und geht nicht mehr in den Standby
- wische ich die Seite oder mache eine APP auf geht er nicht automatisch in den Standby
- öffne ich aber Secure Setting aktivieren und deaktivieren z.B. eine Actions wie Bluetooth und warte hier 15 Sek. funktioniert der Autostandby (auch wenn ich aus der App rausgehe)
- danach geht es dann wieder nicht automatisch

:(

Edit: So ok.

Ich habe ja den Notifiction send aktiviert damit das Tablet aufwacht.
Dies ist aber auch der Grund warum er nicht mehr in den Standy geht. Deaktiviere ich diese Option wieder funktioniert der Standby.

Kann ich vlt einen Task erstellen der regelt wann er in den Standby geht? Das könnte eine alternative sein.

und Noch ein Edit: es scheint an den Tasks zu liegen... ich probiere weiter. bis dann

nia
Beiträge: 26
Registriert: 08.12.2015, 14:29

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von nia » 17.12.2015, 14:51

hier gibt es noch eine Projekt wo auch task erstellt werden, dieser Teil funktioniert bei mir dann auch, ABER ich würde lieber deine Idee nehmen da der Motion Detect nicht dauerhaft an ist.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“