Vergiss nicht zu Tanken...

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von ldittmar » 19.01.2016, 17:54

Nicht verzweifeln :roll: ... Hmm... wenn du Teamviewer aufm Tab drauf hast, dann wäre es kein Problem. Aber probier erstmal was anderes: Ich habe z.Z. mein Tabnicht zur Hand, aber ich kann mich erinnern dass man mein Motion Detector noch anhacken muss, dass er Daten mit anderen Programmen tauschen darf. Notification send oder sowas... das sollte ich vielleicht noch in der Erklärung erwähnen :roll: ... wie dem auch sei... ahh... hab die Stelle gefunden:
ldittmar hat geschrieben:Hi nia,

schwierig zu sagen... du solltest erst probieren dein Display z.B. per Zeitschaltung an zu machen. Wenn das geht, dann liegt es am motion detector... hast du dich vielleicht beim intent verschrieben? Hast du beim Motion Detector die Notification send auf an? Allow detection control by other application sollte angehakt sein.

Naja... vielleicht hilft das schon... hoffentlich :wink:

Grüße,
ldittmar
Probier das erstmal... :wink:

Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von ldittmar » 20.01.2016, 00:37

Schritt 7: Das neue HM-ANDRO-TAB Device

Die totale Kontrolle liegt in meinem Händen. Jetzt kann mich nichts mehr aufhalten!!! :twisted:

Gebraucht wird:
  • Tasker
  • CUxD
  • XML-API
  • Home24 MediPlayer
Jetzt kann mein Tab schon so viel, aber ihn richtig steuern, also mein Tab steuern, kann ich immer noch nicht. Ich kann zur Zeit nur über mein Tab das Haus steuern. Ich möchte aber die totale Kontrolle haben. Ich möchte auch mal die Lautstärke regulieren können... und ich zeige euch an einem kleinem Beispiel wie ihr das auch machen könnt. 8)

Als erstes brauchen wir ein CUxD-Gerät und das Tab darzustellen.
cuxd.jpg
CUxD ist echt ein super Addon für die Homematic und sehr mächtig. Ich denke jeder sollte mit dem Bild aus Erklärung klar kommen.... wenn nicht einfach schreien. :wink:

Jetzt noch eine numerische Variable zwischen 0 und 15 anlegen und als Bezeichnung sowas wie "lautstaerke" eingeben. Als Kanal wählt ihr einfach das neu erstellte Gerät aus.

Jetzt haben wir unser Tab als dummy Gerät und eine Variable in der CCU zur Verfügung. Es wird Zeit ein bisschen Intelligenz da rein zu bringen. Dazu müssen wir uns aber zuerst mit dem Tab und Tasker beschäftigen. Die Frage ist: Was will man erreichen? Ich nutze mein Tab auch als Radio... ich sitze am Tisch, aber leider ist die Musik zu leiser... was nun? :shock: Ja... ich weiss... aufstehen und lauter machen... aber das kann doch jeder :P und vielleicht bin ich die Treppe runter gefallen und kann nicht mehr laufen!! Also muss ich am Handy, per WebMatic, mein Küchentab lauter bzw. leiser machen und ggf. will ich auch wissen welche Lautstärke gerade eingestellt ist.

Und los gehts!! Im Tasker ein Task "Lauter" erstellen:

1. Variable Setzen: "Name" %newvalue "Zu" %VOLM + 1
2. Medienlautstärke: Level %newvalue (Achtung! Bei Medinlautstärke muss man einmal diese gekreuzte Pfeile anklicken, bevor man als Wert eine Variable auswählen kann)
3. HTTP Get: "Server:Port" http://[IP der CCU]/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=xxxxx&new_value=%VOLM , wobei xxxxx die ID der neue Variable ist

Und weil es so schön war, das gleiche nochmal mit leiser....

1. Variable Setzen: "Name" %newvalue "Zu" %VOLM - 1
2. Medienlautstärke: Level %newvalue (Achtung! Bei Medinlautstärke muss man einmal diese gekreuzte Pfeile anklicken, bevor man als Wert eine Variable auswählen kann)
3. HTTP Get: "Server:Port" http://[IP der CCU]/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=xxxxx&new_value=%VOLM , wobei xxxxx die ID der neue Variable ist

Soo.... jetzt noch ein letzter Task, der mir immer sagt, wenn die Lautstärke verändert wird. Ich nenne es einfach "HM Volume".

1. HTTP Get: "Server:Port" http://[IP der CCU]/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=xxxxx&new_value=%VOLM , wobei xxxxx die ID der neue Variable ist

Und das war es mit den Tasks... nun noch ein Profil: Bei Ereignis > Variable Setzen > "Variable" %VOLM (ohne Wert), führe HM Volume aus.

Jetzt sind alle Einstellungen auf dem Tab gemacht. Jetzt wird bei jede Lautstärkeänderung eine Nachricht an Homematic geschickt. Nun müssen wir nur noch die Befehle der CCU an den Tab senden. Dazu wählt ihr ein freien Kanal des neuen Gerätes (hier im Beispiel Kanal 1) und speichere folgende Befehle unter langer bzw. kurzer Tastendruck.

Bei mir macht ein kurzer Tastendruck lauter (wget -q -O - 'http://[TABKLET IP]:50000/tasker=Lauter') und ein langer Tastendruck leiser (wget -q -O - 'http://[TABLET IP]:50000/tasker=Leiser'). Wobei hier die Begriffe "Lauter" und "Leiser" die Bezeichnungen der Tasks im Tasker sind. Aber wie speichert man diese 2 Befehle in den Tasten? Tja.... einfach mit Gerät öffnen, eintragen und auf speichern klicken ist nicht getan, den (warum auch immer) Homematic akzeptiert beim Speichern das = Zeichen nicht... Wie soll man dann speichern? Leider nur über Umwege:

In der WebUI unter Programme auf Script testen klicken. Als Skript gibt ihr ein:

dom.GetObject("CUxD.CUX2801XXX:1.CMD_SETS").State("wget -q -O - 'http://[TABKLET IP]:50000/tasker=Lauter'");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801XXX:1.CMD_SETL").State("wget -q -O - 'http://[TABKLET IP]:50000/tasker=Leiser'");

Jetzt starten und schon sollten die Befehle in den Tasten gespeichert worden sein. Und so sieht es jetzt bei auf der WebUI aus...
hmvolume.jpg
Soo... es ist vollbracht!!! Ich hoffe ich konnte einige da draußen inspirieren... es war eine menge Arbeit, aber es hat mich auch Spaß gemacht. :)

Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von ldittmar » 20.01.2016, 00:58

Ich habe jetzt noch das Ganze Projekt als Klo-Lektüre hochgeladen :P (Erste Seite ganz unten)
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Dennis1509
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2016, 09:00

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von Dennis1509 » 20.01.2016, 14:09

ldittmar hat geschrieben:Nicht verzweifeln :roll: ... Hmm... wenn du Teamviewer aufm Tab drauf hast, dann wäre es kein Problem. Aber probier erstmal was anderes: Ich habe z.Z. mein Tabnicht zur Hand, aber ich kann mich erinnern dass man mein Motion Detector noch anhacken muss, dass er Daten mit anderen Programmen tauschen darf. Notification send oder sowas... das sollte ich vielleicht noch in der Erklärung erwähnen :roll: ... wie dem auch sei... ahh... hab die Stelle gefunden:
ldittmar hat geschrieben:Hi nia,

schwierig zu sagen... du solltest erst probieren dein Display z.B. per Zeitschaltung an zu machen. Wenn das geht, dann liegt es am motion detector... hast du dich vielleicht beim intent verschrieben? Hast du beim Motion Detector die Notification send auf an? Allow detection control by other application sollte angehakt sein.

Naja... vielleicht hilft das schon... hoffentlich :wink:

Grüße,


Hi, danke für die Antwort. Im Motions Detector hab ich den haken jetzt drinn. ( Notifications senden oder sowas..)
Aber leider tut sich noch nichts.
Der Tasker sagt jetzt " Kein Aktiven Profile"

Ich würde mir Team Viewer drauf machen.
mfg
ldittmar
Probier das erstmal... :wink:

Grüße,
ldittmar

Dennis1509
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2016, 09:00

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von Dennis1509 » 20.01.2016, 17:44

Hi, danke für die Antwort. Im Motions Detector hab ich den haken jetzt drinn. ( Notifications senden oder sowas..)
Aber leider tut sich noch nichts.
Der Tasker sagt jetzt " Kein Aktiven Profile"

Ich würde mir Team Viewer drauf machen.
mfg

nape1
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2014, 17:26
Wohnort: Kärnten

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von nape1 » 29.01.2016, 00:12

Hallo idittmar, hätte nur eine Verständnis frage, bin gerade bei schritt 2 (Jetzt noch schnell ein Profil anlegen "Wecker läutet" und mit dem Task verbinden.) doch ist bei mir das Wecker läutet nicht frei muss ich das gerät rooten .bis jetzt klappt alles bestens bis auf das der Bildschirm ab und zu nicht ausgeht. Vielleicht hättest du eine Antwort für mich danke
lg nape1

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von ldittmar » 29.01.2016, 15:08

nape1 hat geschrieben:Hallo idittmar, hätte nur eine Verständnis frage, bin gerade bei schritt 2 (Jetzt noch schnell ein Profil anlegen "Wecker läutet" und mit dem Task verbinden.) doch ist bei mir das Wecker läutet nicht frei muss ich das gerät rooten .bis jetzt klappt alles bestens bis auf das der Bildschirm ab und zu nicht ausgeht. Vielleicht hättest du eine Antwort für mich danke
lg nape1
Hi Nape1,

mein Gerät ist auch nicht gerootet. Ich habe es bei mir und meine Frau (beide Samsung S5) und da geht es... Was für ein Handy/Tab hast du? Könnte auch sein, dass dein Gerät das nicht unterstützt... warum auch immer...
Das mit dem Bildschirm das ab und zu nicht aus geht habe ich auch... irgendwann geht es aber trotzdem aus. Ich habe bemerkt, dass es immer wenn er gerade Strom zieht, das Display nicht aus geht... aber wie gesagt: bei mir geht es irgendwann trotzdem aus...

Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

nape1
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2014, 17:26
Wohnort: Kärnten

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von nape1 » 29.01.2016, 16:01

Hei idittmar
Habe mir das Acer Iconia B3 a10 gekauft, ok schade hätte die weiteren Schritte gerne weiter gemacht.hab heute im Netz gesucht um das teblet zu rooten, aber für dieses gibt's leider nichts.übriegens super Anleitung.
Lg nape1

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Hermi59
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2016, 07:41

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von Hermi59 » 29.01.2016, 16:08

hallo idittmar
Ich habe mich vor ein paar Monate morgens immer von meinem Smartphone mit Home24 Media Player begrüßen lassen.
(http://[IP Vom Smartphone]:50000/tts="Hier hinein der Text der gesprochen werden soll")
Das mache ich jetzt auch wieder. Allerdings lese ich mir mal dein "Vergiss nicht zu Tanken..." durch um zusehen was ich daraus für mich benutzen kann.
Hmmmm habe mir schon gedacht idittmar bringt es noch so weit das er sich in gewisse Grenzen mit seiner CCU unterhalten kann. :mrgreen:
mfG
Hermi59

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergiss nicht zu Tanken...

Beitrag von ldittmar » 29.01.2016, 18:23

nape1 hat geschrieben: Habe mir das Acer Iconia B3 a10 gekauft, ok schade hätte die weiteren Schritte gerne weiter gemacht.hab heute im Netz gesucht um das teblet zu rooten, aber für dieses gibt's leider nichts.übriegens super Anleitung.
Lg nape1
Hi Nape1,

Aslo rooten musst du definitiv nicht. Nutzt du dein Tab auch als Wecker? Ok... mein Tab ist in der Küche und ich nutze mein Handy immer als Wecker :wink: ... also: warum das beim Acer nicht geht weiss ich leider nicht. Ich habe zuhause noch ein paar Tabs und Handy... ich schaue mal dort ob es sich auch so verhält... beim Samsung S5 geht es auf jedem Fall. :)
Hermi59 hat geschrieben:Hmmmm habe mir schon gedacht idittmar bringt es noch so weit das er sich in gewisse Grenzen mit seiner CCU unterhalten kann. :mrgreen:
Hi Hermi59,

wenn ich mein Haus frage ob alles ok ist und ich das Haus verlassen kann ("Hallo Google... Kann ich jetzt weg oder ist noch was"), dann sagt Sie dass das Licht im Schlafzimmer noch brennt... das ist doch eine Unterhaltung :wink:

Grüße,
ldittmar (mit L :P )
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“