YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & Co.)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

Toni999
Beiträge: 91
Registriert: 13.12.2015, 17:52
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von Toni999 » 16.01.2017, 17:48

Moin moin,

die (drei) Module, auf die ich Zugriff habe, haben unter OCCU (testweise), lxccu auf Jessie (Marke Eigenbau, Ende 2015 aufgebaut, ca. 1 Jahr betrieben) und jetzt auf dem Jessie vom November 2016 (mit yahm, im Dezember 2016 aufgebaut, eins seit ca. drei Wochen in Produktion) funktionieren. Die Raspberian Version vom 11.01.2017 habe ich noch nicht getestet.
Die Einrichtung ist allerdings manchmal nicht einfach. Dafür gibt's dann Anleitungen wie:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 79#p236342
https://github.com/leonsio/YAHM/wiki/YA ... OD-RPI-PCB
Die gilt es dann penibel durch zu arbeiten.

Viele Grüße ...

Marv21
Beiträge: 131
Registriert: 07.11.2011, 23:07
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von Marv21 » 16.01.2017, 22:51

Wie gesagt, bei mir hat es nur mit der manuellen installation mit hingehauen.
Das Modul hab ich aber mit yahm-module -m hm-mod-rpi-pcb enable installiert.

Also eigentlich:
wget -nv -O- https://raw.githubusercontent.com/leons ... /yahm-init | sudo -E bash -

sudo yahm-lxc install
sudo yahm-network -w create_bridge
sudo yahm-network attach_bridge

sudo yahm-ctl start

yahm-module -m hm-mod-rpi-pcb enable

Hat bei mir hingehauen.

Und bitte auch, wie Grissli grade schon schrieb, beachten das das Modul vorher nicht unter Raspberry matic gelaufen ist, da sonst eventuell die falsche FW gefalsht wurde!

Toni999
Beiträge: 91
Registriert: 13.12.2015, 17:52
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von Toni999 » 16.01.2017, 22:54

Moin moin,

@nhee:
Du konntest mal folgendes ausprobieren (auf dem Raspi):
Update der Firmware des Funkmoduls:

yahm-Container stoppen:
yahm-ctl -n yahm stop

Update durchführen (die dabei angezeigten Infos sind wichtig; es dauert auch ein wenig):
/opt/YAHM/share/tools/hmgw/hmlangw -u

yahm-Container wieder starten:
yahm-ctl -n yahm start

Viele Grüße ...

(alles natürlich ohne Gewähr und auf eigenes Risiko ...)
Zuletzt geändert von Toni999 am 17.01.2017, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Lukky
Beiträge: 33
Registriert: 01.03.2012, 13:16

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von Lukky » 17.01.2017, 11:40

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich betreibe auf einem Raspi3 YAHM CCU2 mit zwei LAN-Adaptern (die alten runden) alle paar Tage verschwindet das Funkmodul auf dem PI.
Auf einem zweiten Raspi3 YAHM CCU2 mit einem RS485 LAN-Gateway habe ich das Problem nicht. Hier ist das Funkmodul konstant vorhanden.
Hat jemand einen Tip für mich?

Danke

Lukky
Debmatic CCU3a 3.71.12.109 - 22 Geräte (Funk) + 8 x HMW-IO-12-Sw14-DR wired und Debmatic CCU3b 3.71.12.109.16 62 Geräte(Funk) IP-Symcon 6.40

Toni999
Beiträge: 91
Registriert: 13.12.2015, 17:52
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von Toni999 » 17.01.2017, 17:01

Moin moin,

ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass das Funkmodul (physikalisch?) verschwindet ... (Mäuse?)

Läuft dann der Dienst rfd noch?
Bringt ggfs. Neustarten des Dienstes rfd was?

Viele Grüße ...

FrankImGlueck
Beiträge: 35
Registriert: 19.10.2013, 12:08

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von FrankImGlueck » 20.01.2017, 01:42

Hallo,

ich probiere auch seit vorgestern, YAHM auf meinem Raspi 3 (mit einem Max2Play-Image, das auf Raspbian Jessie basiert) samt Funkmodul zum Laufen zu bekommen. D.h., auf dem ersten Blick scheint es sogar zu funktionieren: Ich bekomme nach dem Einspielen eines Backups die von der CCU2 gewohnten Servicemeldungen von einem meiner Geräte ("Batterieladezustand gering") angezeigt und kann sogar auch neue Geräte anlernen (erfolgreich mit einem Rolladenaktor getestet).

ABER: Wenn ich unter Einstellungen/Geräte eines meiner Geräte (egal welches, auch den gerade erst angelernten Rolladenaktor) mit Klick auf "Einstellen" aufrufe, dann erscheint in einem schmalen Streifen am oberen Frame-Rand auf einer ansonsten weißen Seite der kaum lesbare Hinweis (dunkler Text auf mitteldunklem Grund):

Das Gerät mit der Seriennummer ... vom Interface 'BidCos-RF' konnte nicht abgefragt werden!

Heißt also, ich kann meine Geräte aktuell nicht weiter konfigurieren. Bis auf Reboot (erfolglos) habe ich deshalb ansonsten noch nicht viel ausprobiert, zu dieser Fehlermeldung aber auch nichts Brauchbares im Netz finden können.

Habt Ihr irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Die Funkverbindung ist es bei mir ja offensichtlich nicht. Vielleicht ein Rechteproblem, das es YAHM noch verbietet, Befehle an die Aktoren zu senden?

Danke und viele Grüße

FrankImGlueck
Beiträge: 35
Registriert: 19.10.2013, 12:08

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von FrankImGlueck » 21.01.2017, 02:46

Ok, hab die Lösung gefunden - meine eigene Dusseligkeit: Ich hatte die CCU2 nicht wirklich ausgeschaltet, sondern dachte, ich wäre schlauer, wenn ich ihr nur die LAN-Verbindung kappe. :idea: Konnte natürlich nicht funktionieren, weil sie ja weiterhin über 868 MHz mit ihren Geräten Kontakt hält, auch wenn sie aus meinem LAN verschwunden ist. :roll: Dadurch bedingt waren natürlich die von mir über yahm abgefragten Geräte blockiert, ja was denn sonst ...

ple
Beiträge: 92
Registriert: 26.04.2016, 16:09

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von ple » 21.01.2017, 16:17

Hallo zusammen,
ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Ich wollte von meinen Pi2 auf meinen Pi3 wechseln mit den Modul Homebridge aus der Yahm-ui.
Vorher hatte ich Homebridge so installiert auf dem Pi2, aber nach einem Neustart wurde mein Funkmodul nicht erkannt.
Naja, kurzer hand habe ich dann den Pi3 rausgeholt und das automatische Script installiert. Lief auch alles problemlos. Funkmodul ging auch.
Dann habe ich das Backup eingespielt und nach einem Reboot war das Funkmodul nicht mehr da. Erst ein Neustart aus der Webui sind die Geräte wieder erreichbar, nur nicht nach einem Neustart des Pi3.

Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß und vielen Dank.

felix-loesch
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2014, 16:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von felix-loesch » 21.01.2017, 21:19

Das Problem habe ich auch. Nach dem Neustart des RPI3 muss man einmal manuell das YAHM mittels "sudo yahm-ctl restart" neustarten.
Dann sind wieder alle Geräte da.

derchris
Beiträge: 49
Registriert: 30.11.2014, 11:45

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von derchris » 22.01.2017, 02:54

Ich bin mir nicht sicher, ob das das gleiche Problem ist, aber nachdem ich heute alles (zum ersten mal) frisch aufgesetzt habe und eigentlich wirklich begeistert bin, scheitere ich daran, neue Gewerke anzulegen.
Ich lege also ein Gewerk an, und teilweise ist es noch im laufenden Betrieb verschwunden. In jedem Fall aber nach einem Pi-Reboot und auch (ohne Pi-Reboot) nach sudo yahm-ctl restart

Bin ich doof?! Übersehe ich irgendwas?

Gesperrt

Zurück zu „YAHM“