HomeMatic in unserer Stadtvilla

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Frank Loecken
Beiträge: 72
Registriert: 15.11.2014, 15:34

Re: HomeMatic in unserer Stadtvilla

Beitrag von Frank Loecken » 25.09.2016, 15:09

Auch wenn mich hier alle lynchen werden, bei solchen Bauvorhaben setzt man KNX ein. Die Preisdikussion zur Hardware ist Stand heute hinfällig, der Kanalpreis pro Aktor ist stellenweise günstiger als bei anderen proprietären Systemen. Auch kann ohne ETS programmiert und visualisiert werden. Kein anderer Standard bitte mehr Hersteller und Produkte, so sieht zukunftssicher aus. Ich selber habe eq3 Funk im Einsatz, aufgrund Bestandsbau. Funktioniert auch sehr gut, für die Investition könnte ich aber in einem Neubau auch KNX einsetzen. Und genau so würde ich es auch machen. Es gibt tolle Ausstellungen, in denen man sich KNX im Einsatz zeigen lassen kann.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

bf-therock
Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2014, 23:02

Re: HomeMatic in unserer Stadtvilla

Beitrag von bf-therock » 26.09.2016, 12:04

Also funktioniert es bei Homematic nicht mit einer Bus Ringleitung?
Ich muss also von jedem Taster oder Dimmer ein 2 adriges Kabel bis zum Verteiler führen?
Was ist mit 8 Fach Tastern? Muss dort dann auch pro Taster ein zwei-adriges Kabel gezogen werden?
Welche Taster und Dimmer habt ihr genommen?

@Robbi77:
wie ich bei dem Link gesehen habe hast du anscheint selber ein wired Projekt durchgeführt. Hast du irgendwo ein Thread oder Webseite darüber erstellt welche man sich durchlesen kann?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HomeMatic in unserer Stadtvilla

Beitrag von Sammy » 26.09.2016, 12:19

Nein, wie überall in den Unterlagen und hier zu lesen ist, ist die Topologie völlig egal!
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HomeMatic in unserer Stadtvilla

Beitrag von dondaik » 26.09.2016, 18:31

am rande:

ggf können die admins das thema mal verschieben, mit: Foren-Übersicht ‹ Allgemein ‹ Projektvorstellungen hat das wohl nichts zu tun :-(
eher die xte neuauflage von .......
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

HomeMatic in unserer Stadtvilla

Beitrag von robbi77 » 26.09.2016, 18:44

Nein so etwas habe ich nicht gemacht.
Das was ich habe sollte fast jeder hin bekommen mit Elektrofachwissen.
Wie schon gesagt ich habe von jeder Lampe und jeder Steckdose und jedem Rollo ein Kabel in die Verteilung gezogen. Von den Tastern auch jeweils eine Telefonleitung.
Da ich nur 2fach Aktoren und Rolladenaktoren habe ist die Verkabelung relativ einfach. Ich benötige weder Sensoren als wired noch sonst eine andere Spielerei. Wenn doch kann ich immer noch nachrüsten ....
Und da ich alles zusammen in die Verteilung gezogen habe, habe ich auch sämtliche Möglichkeiten etwas nachträglich zu ändern oder HM auch rauszuschmeißen wenn ich keine Lust mehr habe auf Automatismen.

Gruß
Roberto
(+1)
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HomeMatic in unserer Stadtvilla

Beitrag von Familienvater » 27.09.2016, 09:01

Hi,

wie Du an der aktuellen Produktpalette für wired bei EQ3 sehen kannst http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downlo ... _small.pdf, gibt es keine dezentralen Wired-Geräte mehr, Restbestände von den wired UP 4fach IO und wired UP 12fach SC gibt es wohl noch, die 12fach IOs sind leider schon ausverkauft.

Wired-Schaltaktoren für UP gab es nie.

Deine Busverkabelung ist also im Zweifelsfall zukunftsicher, aber bringt Dir im Moment für wired praktisch nix.

Der Familienvater

bf-therock
Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2014, 23:02

Re: HomeMatic in unserer Stadtvilla

Beitrag von bf-therock » 26.01.2017, 22:02

Hallo,

so nach Monaten hatte ich nun endlich Zeit mich weiter um das Thema zu kümmern.

Hatte mir ein paar Komponenten bestellt:

- CCU2
- Netzteil
- Lan Gateway
- I/O 7-12 Schaltaktor
- Dimmer

habe das nun mal in einer Testumgebung aufgebaut.

Zunächst Netzteil und Lan Gateway. Nachdem die Verbindung mit der CCU2 geklappt hatte, wollte ich gerne eine Lampe schalten. Also Schaltaktor angeschlossen und die in der CCU angelernt.
Wenn ich auf Test klicke im Menü höre ich die Schaltvorgänge.

Was allerdings nicht funktioniert, ist das die Lampe angeht. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Selber habe ich die blöde vermutung dass das Netzteil verkehrt ist. Muss das nicht ein 24V Netzteil sein?

Im Anhang findet ihr zwei Bilder von der kleinen Umgebung.
Dateianhänge
20170126_185250.jpg
20170126_185241.jpg

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HomeMatic in unserer Stadtvilla

Beitrag von Gluehwurm » 26.01.2017, 22:11

bf-therock hat geschrieben:Muss das nicht ein 24V Netzteil sein?
Die geforderten 24V auf dem Aktor und in der Bed.anleitung übersieht man leicht ... 8)

Gruß
Bruno

Monikajo
Beiträge: 64
Registriert: 25.07.2016, 07:10

Re: HomeMatic in unserer Stadtvilla

Beitrag von Monikajo » 27.01.2017, 00:00

Gluehwurm hat geschrieben:
bf-therock hat geschrieben:Muss das nicht ein 24V Netzteil sein?
Die geforderten 24V auf dem Aktor und in der Bed.anleitung übersieht man leicht ... 8)

Gruß
Bruno
Stehen auch für den Laien auf dem Aktor :wink:
Meine bisherige Ausstattung:
3x HMW-IO-12-Sw7-DR, 20x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HMW-LC-Sw2-DR, 1x HM-Cen-O-TW-x-x-2, 1x HMW-Sys-Tm-DR, 1x HMW-LGW-O-DR-GS-EU, 1x HMW-Sys-OP-DR, 1x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, 10x HM-TC-IT-WM-W-EU

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HomeMatic in unserer Stadtvilla

Beitrag von Daimler » 27.01.2017, 09:03

Monikajo hat geschrieben:auf dem Aktor
Gluehwurm hat geschrieben:24V auf dem Aktor und in der Bed.anleitung
:wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“