HomeMatic in unserer Stadtvilla

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

bf-therock
Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2014, 23:02

HomeMatic in unserer Stadtvilla

Beitrag von bf-therock » 08.09.2016, 09:38

Hallo zusammen,

zunächst stelle ich mich einmal kurz vor. Ich bin Tobias, 29 Jahre alt und komme aus der Nähe von Osnabrück. Bin in der Informatik zuhause und daher wie die meisten meiner "Gilde" auch eine "Technik-Nerd"

Aktuell bauen gerade unsere Stadtvilla (230m²) mit vielen Eigenleistungen. Die Tage haben wir die Decke bekommen die in ca. 5 Tagen betoniert wird.
Wir haben momentan noch keinen Elektriker, da die meisten hier nicht in den Quark kommen uns die Angebote zu schreiben.

Zwar wird ja heutzutage viel an Kabel auch zwischen Estrich und Betonplatte verlegt, allerdings würde ich gerne möglichst viel bereits in die Betondecke verlegen (natürlich mit entsprechenden Flexrohr).

Es drängt sich bei euch Lesern natürlich die Frage auf, was möchte er alles steuern. Wichtig sind mir:

-Jalousie
-Licht
-Heizung

Hatte zunächst überlegt ob Steckdosen relevant sind, aber ich sehe den nutzen da noch nicht wirklich. Ggfs. könnt ihr mir aber gute Gründe dafür nennen. Wenn ihr weitere Tipps habt dann nur her damit. Was sollte man heute auf jedenfall mit einbauen?

Da die Zeit drängt und ich leider noch keinen vernüftigen Elektriker habe, brauche ich zunächst eure Hilfe was das Verlegen der Kabel angeht.

Bei all dem was ich hier gelesen habe, muss ich von jeder Jalousie eine 5x1,5 Kabel bis zum Verteilerkasen ziehen. Zu jedem Taster wo ich die Jalousie steuern möchte muss ich ein Buskabel hinziehen.

Für Licht das gleiche nur das hier auch ein 3x1,5 Kabel reicht.

Was mir noch nicht klar ist, wie viele Adern ich brauche für die Fußbodenheizung. Kommt da sogar nur ein Buskabel pro Raum vom E-Verteiler zum Heizungsverteiler hin und dann noch ein Buskabel vom E. Verteiler zum Wandthermostat?

Ein weiteres Thema ist für mich auch noch Interessant. Kann man Rauchmelder mit einbinden? Falls ja was brauche ich dafür? Nur ein Stromkabel für die Feuermelder und eine Busleitung vom Verteiler zum Feuermelder?


Hoffe ich werde hier nicht gesteinigt und verurteilt, da ich vermutlich an der ein oder anderen Stelle die Suchfunktion hätte nutzen sollen.
Das habe ich zwar getan, aber es wird einfach irgendwann undurchsichtig.

Werde euch dann in diesem Thread auf dem laufenden halten.
Gruß
Tobias

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HomeMatic in unserer Stadtvilla

Beitrag von fischmir » 08.09.2016, 11:17

Ich habe überall Funk, daher kann ich dir nicht helfen. Rauchmelder gibt es m.E. nur als Funkvariante.

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HomeMatic in unserer Stadtvilla

Beitrag von TomT » 08.09.2016, 13:34

ja wenn ich noch mal bauen würde, dann ....

In jede Unterputzdose (nur tiefe Dosen verwenden!!!!) kommt ein Buskabel.
An jeden Deckenanschluß kommt ein Buskabel zur Schalterdose zusätzlich.
Verwende zugelassene EIB Leitung, das verhindert Stress beim späteren Anschließen (SELV Stromkreise und normale 230V haben in 1 Dose nix zu suchen).
EIB Leitung ist für 230V Steueraufaben zugelassen
Es gibt so viele Errichtervorschriften, da kommst du ohne Hilfe eines ausgebildeten Elektrikers nicht mehr allein zurecht....

Grüße
Tom

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HomeMatic in unserer Stadtvilla

Beitrag von dondaik » 08.09.2016, 16:56

"...Das habe ich zwar getan, aber es wird einfach irgendwann undurchsichtig......" eine sehr interessante Formulierung für: es werden schon andere für mich arbeiten und mir die hausinstallation gratis entwickeln bzw mit dem einsatz ihrer zeit !
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

HomeMatic in unserer Stadtvilla

Beitrag von robbi77 » 08.09.2016, 18:55

Steckdosen: Weihnachtsbeleuchtung z.B.
Wenn du die wired Variante wählst:
Ja, von jedem Rollo ein 5x1,5 zur Verteilung. Von die Taster zum Verteiler reicht ein Telefonkabel. Für die Lampen 3x1,5 , je nachdem kann man auch 5x1,5 nehmen.
Bei der FBH streiten sich die Geister, Regelung sinnvoll ja nein. Ich verweise mal auf die Suche.
Wandthermostate gibt es von HM nur Funk.
Rauchmelder von HM gibt es auch nur in Funk.

Bei elv kannst du dir die Produktpalette ansehen, was es von HM gibt.
Es gibt Funk, wired und seit ein paar Monaten auch noch HMIP. Was aber wohl noch nicht so ausgereift ist.
Funk, wired und IP ist nur über die Zentrale zusammen zu betreiben.
Funk zu Funk und wired zu wired geht auch direkt zu verknüpfen ohne zentrale, man hat aber weniger Einstellmöglichkeiten.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß
Roberto
(+1)
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HomeMatic in unserer Stadtvilla

Beitrag von Homoran » 08.09.2016, 19:05

Im Vergleich zu eib funktioniert das wired System komplett anders.
Bei HomeMatic befindet sich der Bus nur im Zählerschrank. Von da aus gehen die Versorgungs u. Steuerleitungen zu den Aktoren. Hier wird nicht der Bus zu allen Aktoren geführt.

Steckdosen gibt es unzählige Anwendungsbeispiele
- Kaffeemaschine morgens anstellen
- Stehlampe steuern.
- Heizlüfter
- monoblock Klimaanlage
- entfeuchter
...

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HomeMatic in unserer Stadtvilla

Beitrag von Gerti » 08.09.2016, 19:35

Hi!

Fußbodenheizung würde ich über die alpha ip machen.
Ist eine Kooperation von eQ-3 und Möhlenhoff und wurde auf der IFA gezeigt.
Soll in Kürze erhältlich sein und kostet wohl ab 149 Euro (für 6 Kreisläufe).

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HomeMatic in unserer Stadtvilla

Beitrag von shartelt » 09.09.2016, 06:33

kannst ja auch den neuen HM-IP Fussbodenheizungsaktor nehmen :)

bf-therock
Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2014, 23:02

Re: HomeMatic in unserer Stadtvilla

Beitrag von bf-therock » 25.09.2016, 13:49

Hallo zusammen,

Vor ca. einer Woche wurde die Decke gegossen. Darin haben wir bereits alle Kabel für das EG gelegt und hoffentlich nichts vergessen.
Aber fehlende Kabel könnte man ggfs. noch in den Estrich verlegen.

Das heißt ich habe vom Zählerkasten ein Kabel in jeden Raum gelegt jeweils für Licht, Strom gelegt. Zusätzlich auch noch ein Kabel zu jeder Jalousie.

Dann habe ich Bus-Kabel. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß ob ob die Topologie korrekt war. Habe einen Ring gelegt von Raum zu Raum. In den Räumen selber bin ich dann aber von Punkt zu Punkt gesprungen von der Ringleitung des jeweiligen Raumes.
Sicherheitshalber habe ich aber noch jeweils Bus-Kabel vom Zähler in alle Räume verlegt.
Ist die Verkabelungsart so in Ordnung? Habe ich irgendwo Nachteile oder gibt es Verbesserungsvorschläge von euch? Noch habe ich die Möglichkeit Kabel zu verlegen.
Da ich jetzt nicht von jeder einzelnen Steckdose ein Kabel bis in den Zählerkasten gelegt habe, wird es später nur noch möglich sein mit dezentralen Aktoren zu arbeiten um Schaltung vorzunehmen. Ich werde jedenfalls die tiefen Dosen setzen und das Buskabel schon mit reinziehen.

Alle Kabel wurden in der Decke in Leerrohr verlegt, sodass sie ausreichend geschützt sein sollten.

Zu den Jalousien habe ich noch eine Frage.
Ich möchte in jeden Raum einen Taster pro Jalousie installieren mit dem sich der jeweilige Motor steuern lässt. Zudem würde ich gerne einen Zentralen Taster installieren mit dem ich alle 10 Fenster im EG gleichzeitig steuern kann. Evtl. sogar ein Taster mit dem ich alle 22 Fenster im ganzen Haus steuern kann.

Kann man das so programmieren? Falls ja, muss man was an der Verkabelung anpassen? Mein Verständnis war bislang, dass ich alle Motoren jeweils mit einem Jalousieaktor im Zählerkasten verbinde und den Taster dann so programmieren kann das er alle Rollläden gleichzeitig steuert. In einem Thread hatte ich gelesen dass das evtl. zu Problemen führt, allerdings wurde dort die Funk Variante diskutiert. Ich setze allerdings auf wired

Danke für eure Posts

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

HomeMatic in unserer Stadtvilla

Beitrag von robbi77 » 25.09.2016, 14:59

Ein Buskabel als "Ring" gelegt funktioniert bei KNX, bei HM bleibt der Bus normalerweise im Schaltschrank, da die Aktoren (fast) alle für Hutschiene sind.
Normal wäre:
Jede zu schaltende Lampe/Steckdose mit einem Kabel in den Verteiler
Jeder Taster mit einem Kabel zum Verteiler

http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=31044

Gruß
Roberto
(+1)
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“