esp8266 NodeMCU steuert Kerzen über Homematic

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

HomeManiac
Beiträge: 73
Registriert: 24.12.2015, 13:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: esp8266 NodeMCU steuert Kerzen über Homematic

Beitrag von HomeManiac » 11.10.2016, 20:40

So, ich antworte mir mal selber :wink:

Ich habe doch noch die oben verlinkten Kerzen bekommen. Die erste Inbetriebnahme mit Batterien war sehr ernüchternd. Die Kerze hat richtig unnatürlich geflackert/geblitzt. D.h. ein/ausschalten reicht hier nicht. Da muss mehr gemacht werden...

Der untere Teil der Abdeckung war schnell entfernt. Der kleine Controller an der LED einfach auszulöten. Wie erwarte war nur eine weiße LED verbaut.
20161008_221715.jpg
Habe einen 100 Ohm Widerstand zw. GPIO Port des ESB8266 und LED gelötet. Der erste Funktionstest (ein/aus) lief erfolgreich. Jetzt muss ich nur noch Zeit finden das tolle Prg. von Michael für eine "nicht RGB" LED umzuschreiben.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: esp8266 NodeMCU steuert Kerzen über Homematic

Beitrag von Homoran » 07.01.2017, 18:35

funkverbinder hat geschrieben:Eine externe Stromquelle erscheint mir von daher alternativlos.

Daher würde ich bei "hübeschen" LED Kerzen, z.B. so schicke Teile mit beweglichen Flammen, einfach die Stromquelle ausbauen und den Schtrom ein/aus schalten.
Ich habe dieses Jahr bei Tchibo diese Kerzen mit beweglichen "Flammen" im HauRaus geholt. Originalpreis war glaub ich 15€ im Doppelpack.
http://ws2-media1.tchibo-content.de/new ... en-rot.jpg
Die sehen wirklich wie echt aus. Frau war begeistert.
Lediglich das Anschalten über den Schalter an der Unterseite passte ihr nicht. Habe jetzt den Auftrag von ihr (sic!) Diese bis nächstes Jahr zu homematisieren.
Die Batterien haben die ganze Zeit gehalten, da sehe ich im Prinzip kein Problem. Kabel sind auch absolut unerwünscht :D
Nur von der ganzen Wemos-Materie habe ich keine Ahnung.
Kann mir da jemand unter die Arme greifen in den nächsten 10 Monaten?


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: esp8266 NodeMCU steuert Kerzen über Homematic

Beitrag von dondaik » 07.01.2017, 19:07

schau mal bei wemos d1 vorbei - da ist gerade das prg welches hier die weihnachts -deko leds schaltet - die leds sind zum teil direkt auf den port geschaltet .. nur die spannungsversorgung ist leider per verstecktem kabel .. der wemos braucht zu viel strom - doch hand/batteriebetrieb möglich, der schalter macht es möglich ;-) ... ansonsten: bis zum nächsten mal die 4 / 6 stunden timer in china suchen ( war hier erfolglos :-( )
ach: es gibt doch kerzen /teelichter die kommen auf eine ladestation .. also zwei heftzwecken als kontakt unter die lampe und unter in der deko die gegenkontakte verstecken... ( klar verpolungssicher ;-) )
so als ansatz... das jahr ist ja noch lang lang lang ;-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: esp8266 NodeMCU steuert Kerzen über Homematic

Beitrag von Homoran » 07.01.2017, 20:10

dondaik hat geschrieben:das jahr ist ja noch lang lang lang
Aber Weihnachten kommt immer so unerwartet :shock:

Mal sehen ob ich mir dann lieber 4 empfangsmodule von HM zulege, wenn es das nächste Weihnachtsgeld gibt :D


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: esp8266 NodeMCU steuert Kerzen über Homematic

Beitrag von dondaik » 07.01.2017, 21:32

:-) stimmt ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

armin_muess
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2016, 20:04

Re: esp8266 NodeMCU steuert Kerzen über Homematic

Beitrag von armin_muess » 29.01.2017, 13:35

Servus,

kannst du näher beschreiben wie du den ESP in die ccu bekommen hast?
Ich würde gerne auf ein Parameter des esp in der hm reagieren

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: esp8266 NodeMCU steuert Kerzen über Homematic

Beitrag von dondaik » 29.01.2017, 14:05

schau im thema: wemos d1 ...
auch im wiki http://www.renmet.com/wiki/index.php?title=Hauptseite
und dann hat klassisch noch mal zur datenübergabe ein thema angelegt, finde ich aber im moment nicht :-(
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“