Hallo! Und Vorstellung einer Visualisierungs-App für MQTT

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
isi006
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2016, 07:58

Hallo! Und Vorstellung einer Visualisierungs-App für MQTT

Beitrag von isi006 » 25.11.2016, 00:45

Hallo Leute,

ich habe mich hier gerade erst angemeldet und freue mich auf den Austausch mit euch.

Mein aktuelles Setup besteht aus einer Reihe von Homematic Komponenten. Außerdem ist noch Philips Hue/Osram Lightify dabei sowie ein paar IP-Cams mit Synology Surveillance Station gesteuert werden.

Wer wie ich das Ganze rund um einen MQTT-Broker aufgebaut hat, der wird vielleicht an dem kleinen Projekt welches ich gerade veröffentlicht habe interessiert sein.

Es nennt sich [HOMR-REACT](https://github.com/klauserber/homr-react) und stellt eine Visualisierung zum Empfangen und Versenden von Nachrichten auf dem MQTT-System zur Verfügung. Im Wesentlichen können damit beliebig viele virtuelle Taster konfiguriert werden, die via Nachricht an ihr Status-Topic im Zustand (Farbe, Beschriftung) beeinflusst werden können. Wenn gewünscht, können diese Taster auch Nachrichten auf ihrem Set-Topic versenden. Desweiteren gibt es die Möglichkeit Kamerabilder darzustellen. Weiteres könnt ihr im README nachlesen.

Weitere Eigenschaften:
* Open Source
* Läuft im Webbrowser und somit auf vielen Smartphones, Tablets und Desktops
* Implementiert in JavaScript/React/Bootstrap
* Verhält sich Responsive, passt sich also möglichst gut an verschiedene Bildschirmgrößen an.
* MQTT Lib ist Paho für JavaScript
* z. Zt. noch beta

Es ist besonders wichtig, den Abschnitt zum Thema Sicherheit im README gelesen und verstanden zu haben, bevor man die App einsetzt.

Über euer Feedback würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Klaus

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo! Und Vorstellung einer Visualisierungs-App für MQT

Beitrag von hobbyquaker » 05.05.2017, 22:13

Ui sehr sehr cool! Hab es leider hier im Forum bisher übersehen...

Ich hab es direkt mal in die Software-Liste hier https://github.com/mqtt-smarthome/mqtt- ... oftware.md und hier https://github.com/hobbyquaker/awesome- ... /README.md aufgenommen.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“