Kleine aber Sinnvoll

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Xaver
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2016, 21:00

Kleine aber Sinnvoll

Beitrag von Xaver » 27.11.2016, 16:48

Hallo nun nach ein paar Wochen mit Geduld- und Ungeduldigem Einstellen möchte ich auch gerne meine Kleine aber Feine für uns Sinnvolle Heimsteuerung vorstellen.

Den Aktoren, Empfänger und Sender Sinnvolle Namen gegeben mit Himmelsrichtung, Raum und was Sie sind.

Das erste war es 7 Rollläden mit HM-LC-Bl1-FM auszustatten welche Ebenerdig begehbar waren und von 2 Zentralen Punkten zu steuern sind.
Einmal im Obergeschoss mit HM-PB-4Dis-WM zum Schlafen gehen und einmal im Untergeschoss mit HM-PB-6-WM55 wenn wir das Haus verlassen.
Wichtig hierfür war auch die Fahrzeit der Rollläden zu messen in Sekunden um nachher prozentuell eine Position anzufahren, danach gleich mehr
Nach Programmerstellungen die ja die CCU2 belasten, kamen dann doch die Direktverknüpfungen um die CCU2 zu entlasten. Danke hierfür an Daimler und robbi77 für die verweise zu den Erstanfänger Sachen. Hieraus auch die 2 und 4 Sekunden Verzögerung mit eingebaut den es soll ja zu keinem Funkunfall kommen :mrgreen:
Das HM-PB-4Dis-WM beschriftet unter den Einstellungen.
Die Rolläden mit 4 Sek. Abstand zu fahren.
Beginnend mit der Küche 0 Sek., Esszimmer 4 Sek. bis hin zum Gästezimmer 24 Sek., weiter kam hinzu das unsere Wohnraumlüfter der Firma Internorm in den Fenstern integriert sind, das Problem war es gibt 3 Fenster wo sich der Rolladen nicht zu 0% schlissen darf den sonst würde die Abluft und die Zuluft hinter dem Rolladen wieder eins werden.
Also 25% sind Optimal das die Abluft hinfort kann und die Zuluft genug Luft über die Rolladenschlitze ansaugen kann. Dies auch alles über die Direkte Verknüpfung erstellt.
Über den MP3 Funkgong HM-OU-CFM-TW wird weiters noch angesagt: Rolladen auf oder Rolladen zu.

Dazu kam noch die "Hobbybastler Alarmanlage" welche ich von https://files.elv.com/bilder/journal/20 ... anlage.pdf genommen habe und nur auf Scharf und Unscharf anpasste da mir das mit den Bewegungsmeldern nicht gefällt (Hund und Katzen) wegen Fehlalarm.
Ausgestattet habe ich wieder alle Ebenerdig begehbaren Fenster und die Eingangstür mit den HM-Sec-SCo, insgesamt 13 Stück auch die Kellerschachtfenster.
Alle 13 habe ich in das Abfrageprogramm ob geschlossen gepackt. Weil scharf schalten und es ist ein Fenster offen passt nicht ganz.
Die Systemvariable Fensterkontakte.
Systemvariable Fensterkontakte.JPG
Fensterkontakt abfrage:
Fensterüberwachung.JPG
Scharf schalt Programm.
Programm Scharf schalten.JPG
Alarmprogramm.
Alarmauslösendes Programm.JPG
Momentan lasse ich es mal Probeweise über den MP3 Gong HM-OU-CFM-TW laufen welcher folgende Befehle bekommt:
Scharf schalten: Aktiv Violett blinken lang 2x und Ansage mit 2 Sekunden verzögert: Alarmanlage Scharf.
Unscharf schalten: Aktiv Grün blinken lang 2x und Ansage mit 2 Sekunden verzögert: Alarmanlage Unscharf Willkommen zuhause(so als persönliche Note)
Alarm: Aktiv Rot kurz blinken 255x und Ansage mit 2 Sekunden verzögert: Alarm 255x

Edit1: zur Visualisierung wenn die Alarmanlage SCHARF ist, werde ich noch eine http://www.elv.at/homematic-132989-funk ... ation.html mit einbauen woran ein roter LED streifen hängt der dann beim Fenster der Eingangstüre seinen Platz findet somit wissen wir von außen wie auch von innen ob die alarmanlage Scharf ist.

Weiters werde ich noch für meinen EKEY Fingerprintscanner folgende Sachen bestellen um die Alarmanlage Unscharf zu stellen und da sich das Relais (schaltet Potentialfrei) im Schaltkasten befindet wird dort auch noch eine 230V Steckdose einziehen wegen dem Netzteil:
Netzteil: https://www.amazon.de/gp/product/B002E4 ... KAKR8XB7XF
4 fach Schaltaktor obwohl nur einer benötigt wir :roll: :https://www.amazon.de/gp/product/B005JR ... KAKR8XB7XF
Steckdose Hutschiene: https://www.amazon.de/gp/product/B007TU ... 2L5LR6HZG5
Damit sollte das Unscharf schalten über den Potentialfreien Ausgang funktionieren. Links von Amazon weil ich da noch ein Guthaben haben :D

Bis ich das aber bekomme sprich bestelle wollte ich eigentlich eine Verzögerung machen für den Fensterkontakt an der Haustüre leider finde ich nichts passendes dazu was sich mit einbauen lässt und ich auch nichts sinnvolles erstellen kann. Vielleicht hat hier jemand eine Idee wie ich das mit einbauen kann?

Der MP3 Gong ist im Eingangsbereich montiert bei der Stiege in 3 Metern Höhe zur Empore (6M hoch) dadurch hört man ihn im gesamten Haus. :mrgreen:

Anfangs hatte der MP3 Gong auch seine Zicken gemacht:
Erstens die mitgelieferten Batterien waren zu schwach neue geholt beim "C" und siehe da LED und Lautsprecher gehen wieder und er reagiert auch weit besser.
Zweitens wegen Speicherkarte und wegen den MP3 Files wurde ich auch Anfangs nicht Glücklich da Speicherkarte nicht genommen und MP3´s nicht abgespielt, aber hier hat der golf1-franz im Forum der ELV eine sehr Gute Anleitung geschrieben wie es zu Händeln ist, sprich mich auch auf die Idee gebracht mit dem MAC und der stimme Anna (Siri) eigene MP3 Ansagen zu erstellen und auch fertige MP3´s zusammen zu fügen.
Ist kurz und knackig gehalten: http://www.elv.at/topic/mp3-funk-gong-h ... ielen.html

Ich hoffe es gefällt euch.
Für Anregungen etc. habe ich gerne ein offenes Ohr aber einfach sollte es sein bin noch nicht zu 100% Homematic Teki.

Grüße Xaver

Xaver
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2016, 21:00

Re: Kleine aber Sinnvoll

Beitrag von Xaver » 03.12.2016, 11:18

Halli Hallo.....

nach Tagen des Test und schönen Abläufen sind nun ein Paar neue Geräte dazu gekommen und sind in die bestehende HM Familie eingezogen.

2xHM-LC-Bl1PBU-FM für das Schlafzimmer diese fahren jetzt wenn Wir zu Bett gehen auch mit runter und einer wieder auf max. 20% wegen den Lüftern. In der Früh sind diese von den gesamten Rollladen ausgenommen. Grund: Wer länger schläft soll das in Ruhe tun.

1x HM-PBI-4-FM für den EKEY Fingerprintscanner. Also wenn wir das Haus durch die Eingangstüre betreten was ja den Fingerscan voraussetzt schaltet ja das REG Relais den Motor für die Türe und zwischen die Steuerleitung wurde dieser kleine Kollege im Schaltschrank integriert.
Weiters läuft aber auch die Gegensprechanlage von BPT darüber also wäre jedesmal "Willkommen Zuhause, Alarmanlage Unscharf" aus dem MP3 Gong gekommen wenn wir jemanden die Türe öffnen. :roll: also separates Programm das nur den Befehl gibt wenn die Alarmanlage Scharf ist.

1x HM-ES-PMSw1-Pl leider mit Leistungsmessung, jedoch habt Ihr momentan alle die HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 ohne Leistungsmessung gekauft so das für mich keine mehr übergeblieben ist :twisted: Egal diese werde ich dann tauschen und für die Waschmaschine verwenden, wenn die normalen wieder Verfügbar sind.
An der Schaltsteckdose ist eine ROTE LED Lichtleiste eingesteckt die ich im Vorzimmerkasten schön integrieren konnte mit einer Aluleiste. Diese schaltet dauerhaft ein bei Scharf schalten und aus bei unscharf.
Schaltung EKEY mit LED BAND Steckdose
Bildschirmfoto 2016-12-03 um 11.00.00.png
Ich wollte es zwar im anderen Alarmprogramm mit einbringen doch dann würde der Alarm auch bei den anderen Fensterkontakten verzögert starten. Hier musste ich eine kleine Verzögerung einbauen den sonst wäre die Alarmanlage für 1 Sekunde los gegangen.

Tja wieder das Projekt KLEINE ABER SINNVOLL erweitert.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen und freue mich auf Feedbacks.

Grüße XAVER

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“