Meine Visualisierung/Mediola/Raspberrymatic/IO Broker

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Chemieka
Beiträge: 658
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Meine Visualisierung/Mediola/Raspberrymatic/IO Broker

Beitrag von Chemieka » 08.10.2018, 18:28

Zum Wetter kurz. Hier habe ich recht einfach diese Webseiten die bei IOBroker laufen aks Webseitenelement in NEO.

Zu den Stromverbrauch. Ich habe auch so ein Teil. Ich hatte dort im Ioboker Forum mich informiert. Dort hatte jemand Leseköpfe angeboten welche dann pet USB am IOBroker hängen mit dem passenden Adapter komme ich an die Daten. Homematic macht dabei nichts.

Wenn du es im IOBROKER Forum nicht unter Smartmeter findest, müsste ich mal suchen.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Benutzeravatar
SparkyMaster
Beiträge: 41
Registriert: 05.10.2018, 17:35

Re: Meine Visualisierung/Mediola/Raspberrymatic/IO Broker

Beitrag von SparkyMaster » 09.10.2018, 16:09

Ich kann mich noch nicht so richtig entscheiden was ich mache, mit PI3 und iOBroker oder mit einem externen kostenlosen Webserver.
Testweise würde ich mal auf den Webserver setzen. Habe mich angemeldet (lima-City) und habe ein kostenloses Webspace. Da dies für mich das erste Mal ist so etwas zu benutzen, Was muss ich nun erstellen um dann bestimmte Dinge über Skript/Code auf dem Server bereitzustellen um sie dann per Webseitenelement in Neo anzuzeigen?
CCU3, Homematic, Homematic IP, Mediola Creator Neo, iPad Air

Fonzo
Beiträge: 6824
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Meine Visualisierung/Mediola/Raspberrymatic/IO Broker

Beitrag von Fonzo » 09.10.2018, 16:27

SparkyMaster hat geschrieben:
09.10.2018, 16:09
Was muss ich nun erstellen um dann bestimmte Dinge über Skript/Code auf dem Server bereitzustellen um sie dann per Webseitenelement in Neo anzuzeigen?
Ganz normal ein HTML Grundgerüst erstellen und zwischen den <body> Tag den <iframe> z.B. Meteoblue Widget einfügen. Dann die URL der Webseite in NEO bei Webseitenelement einfügen, fertig.

Benutzeravatar
SparkyMaster
Beiträge: 41
Registriert: 05.10.2018, 17:35

Re: Meine Visualisierung/Mediola/Raspberrymatic/IO Broker

Beitrag von SparkyMaster » 10.10.2018, 09:08

Sooo, habe nach langem spielen endlich über Webserver meine Wetteransicht hinbekommen, der Abend war lang. :roll:
Habe mehrere Widgets von verschiedenen Wetterseiten getestet, sehen alle cool aus, aber farbige kommen am besten.

Das einzige was noch nicht top ist, ist die kleine Darstellung. Als Webseitenelement kann ich ja nicht skalieren, nur die Größe des Webseitenelementes an sich. Gibt es dafür evtl. eine einfache Lösung?
CCU3, Homematic, Homematic IP, Mediola Creator Neo, iPad Air

Benutzeravatar
SparkyMaster
Beiträge: 41
Registriert: 05.10.2018, 17:35

Re: Meine Visualisierung/Mediola/Raspberrymatic/IO Broker

Beitrag von SparkyMaster » 10.10.2018, 09:10

und bevor ich es vergesse, vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung! Ihr seid top!!!
CCU3, Homematic, Homematic IP, Mediola Creator Neo, iPad Air

Chemieka
Beiträge: 658
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Meine Visualisierung/Mediola/Raspberrymatic/IO Broker

Beitrag von Chemieka » 10.10.2018, 09:26

SparkyMaster hat geschrieben:
10.10.2018, 09:08
Sooo, habe nach langem spielen endlich über Webserver meine Wetteransicht hinbekommen, der Abend war lang. :roll:
Habe mehrere Widgets von verschiedenen Wetterseiten getestet, sehen alle cool aus, aber farbige kommen am besten.

Das einzige was noch nicht top ist, ist die kleine Darstellung. Als Webseitenelement kann ich ja nicht skalieren, nur die Größe des Webseitenelementes an sich. Gibt es dafür evtl. eine einfache Lösung?
Keine Ahnung ob das mit jedem Webserver geht aber mit dem IOBroker Webserver konnte ich das mit irgendwelchen Werten skalieren. Konnte so drei Anbieter schön auf eine Mediola Seite bringen.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Fonzo
Beiträge: 6824
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Meine Visualisierung/Mediola/Raspberrymatic/IO Broker

Beitrag von Fonzo » 10.10.2018, 09:34

SparkyMaster hat geschrieben:
10.10.2018, 09:08
Das einzige was noch nicht top ist, ist die kleine Darstellung. Als Webseitenelement kann ich ja nicht skalieren, nur die Größe des Webseitenelementes an sich. Gibt es dafür evtl. eine einfache Lösung?
Nicht das ich persönlich wüste, aber Du must Dich halt entscheiden was Du willst. Ein Widget einzubinden ist immer der einfache Weg, dafür ist das nicht individuell anpassbar vom Aussehen, sondern Du must das nehmen was Dir angeboten wird, weiterhin must Du die Nutzungsbedingungen des Widgets einhalten, Du kannst also wie im Fall von Meteoblue auch nichts modifizieren. Du kannst versuchen mit scale zu arbeiten.
Meteoblue hat geschrieben: Das Widget darf nur nach Konfiguration verwendet werden: Weder das "src"-Attribut des iframes noch der Link auf meteoblue dürfen verändert werden.
Das Widget muss auf www.meteoblue.com verlinken. Das geschieht automatisch, wenn der HTML-Code von der Konfigurationsseite richtig eingebaut wird.
Die durch das Widget dargestellten Informationen dürfen auf keine Weise maschinell gesammelt werden.
Die durch das Widget dargestellten Informationen dürfen nicht zur Erzeugung eigener Produkte oder Visualisierungen verwendet werden. Für solche Zwecke bietet meteoblue eine Wetter API an.
Die Nutzung des Widgets nach Anleitung erfüllt die Informationspflicht unter § 9.0 unserer AGB.
Wenn Du das individuell anpassen willst must Du Daten über eine API abrufen, das ist meist je nach Funktionsumfang und Volumen kostenpflichtig. Wie man Daten auch in NEO individuell platzieren kann z.B. über Textfelder oder das Layout individuell anpasen ist Dir ja bereits in dem Mediola Wetterdaten Thread erläutert worden. Wenn Du den Quellcode selber schreibst bzw. die Daten aus einer API dort verarbeitest kannst Du das Design, Größe und Layout dann auch individuell anpassen.
Zuletzt geändert von Fonzo am 10.10.2018, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SparkyMaster
Beiträge: 41
Registriert: 05.10.2018, 17:35

Re: Meine Visualisierung/Mediola/Raspberrymatic/IO Broker

Beitrag von SparkyMaster » 10.10.2018, 10:08

Eine Werteveränderung wollte und darf ich auch nicht vornehmen, steht ja auch beim Kopieren des iframes auf den jeweiligen Seiten.
Da ich immer noch am Testen bin, also mit den Bereitstellen externer Apps in Neo, ist die Entscheidung noch nicht gefunden -> was ich will :? , Webserver, iOBroker, ...
Was ich will, das weiß ich, ist eine kostengüstige Visualisierung mit Neo. Die Gelder für Software oder Plugins sollen lieber in Hardware im Haus gesteckt werden. Der Weg ist das Ziel!
Durch Euch komme ich dem Ziel bzw. meiner Entscheidung immer näher. Danke dafür!
CCU3, Homematic, Homematic IP, Mediola Creator Neo, iPad Air

Chemieka
Beiträge: 658
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Meine Visualisierung/Mediola/Raspberrymatic/IO Broker

Beitrag von Chemieka » 10.10.2018, 20:47

Also Meteoblue habe ich auch. Damit ich es scalieren kann hab ich die Grösse im IOBroker angepasst. Das geht ganz gut wenn man weiss wo. Außerdem nehme ich IOBroker um das HUE Plugin und Harmony Plugin zu sparen.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“