Homematic Webcontrol

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

ong
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2010, 15:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von ong » 04.04.2011, 08:39

Hallo,

erstmal danke für die Antwort.
ColdFireIce hat geschrieben:
ong hat geschrieben:1. habe eine ganze Reihe von Systemvariablen. ... bestimmte Länge (8k ?) ...
Beschränkungen für die PHP SESSION Global Variable und ein JS Array gelten.
Nein, ich komm nicht dran. mein WebControl läuft auf einer Synology DS 209. Wie dort die PHP Einstellungen sind weiß ich nicht. PHPinfo - da bin ich am Wochenende nicht drauf gekommen (aber selbst wenn: Wie ich diese Einstellungen dort ändern könnte ist mir nicht klar.) Versucht habe ich es nochmal: Andere Reihenfolge der Variablen etc. Nix. Wenn mein String (var ...) mehr als 8k lang ist bekomme ich für alle Variablen (nicht Sensortdaten!) nur noch null zurück.
Vielleicht kann jemand mit der gleichen Synology was dazu sagen?
ColdFireIce hat geschrieben:
ong hat geschrieben:3. Kann ich Sensor Daten bzw. Systemvariableninhalte in PHP Variablen schreiben lassen (oder von da entnehmen) (so dass ich mit PHP damit weiterarbeiten kann)?
...in die $_SESSION[] Variable abgelegt. Also einfach ne session mit deiner ID (globals.inc.php) öffnen und drauf zugreifen. ... ansonsten einfach mal die phpSession_displayArray.php aufrufen das ist eigentlich nur ein var_dump() der Gobal
Wenn ich phpSession_displayArray.php abwandle kann ich nicht auf die Daten der Systemvariablen zugreifen. Die sind einfach weg - bzw. nicht da.
Auch wenn ich $_SESSION[Homematic][Variablenname][REGAHSS_VARIABLE_TEXT] (so wie ich die über WebControl in der Variable anspreche) versuche auszulesen: Den Wert/das Array scheint es nicht zu geben: null.

Olaf
* ca. 70 Geräte (alle Wireless, Stand 2019/2013) *
* Datenbankentwicklung *
* Individuell, Qualitativ, Regional *
* https://datenbank-projekt.de *

ColdFireIce
Beiträge: 407
Registriert: 06.03.2009, 15:38
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von ColdFireIce » 04.04.2011, 09:16

ong hat geschrieben:Wenn mein String (var ...) mehr als 8k lang ist bekomme ich für alle Variablen (nicht Sensortdaten!) nur noch null zurück.
Ich glaube ich habe hier einfach ein Verständnis Problem. Kannst du mir mal bitte genau sagen um welchen String es hier geht?
ong hat geschrieben:Wenn ich phpSession_displayArray.php abwandle kann ich nicht auf die Daten der Systemvariablen zugreifen. Die sind einfach weg - bzw. nicht da.
Auch wenn ich $_SESSION[Homematic][Variablenname][REGAHSS_VARIABLE_TEXT] (so wie ich die über WebControl in der Variable anspreche) versuche auszulesen: Den Wert/das Array scheint es nicht zu geben: null.
Das war wohl ebenfalls ein Verständnis Fehler. Die System Variablen werden nicht in die $_SESSION geschrieben. Das liegt daran dass man keine Events von der CCU bekommt wenn sich etwas auf der HSS-ReGa Ebene Tut. Bei Webcontrol werden diese mit dem definierten Timeout intervallweiße abgerufen und in ein Temporäres JS Array geschrieben.
Also muss ich meine Antwort verbessern. In der aktuellen Version kann man nicht auf die System Variablen per PHP zugreifen. Meine Antwort bezog sich auf die Zustände der Geräte. Sorry.
In der nächsten Version wird es allerdings eine Abwandlung dazu geben.

Viele Grüße
Daniel

ong
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2010, 15:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von ong » 04.04.2011, 13:57

Hallo,

kein Grund für Entschuldigungen deinerseits! Super Software und ich freue mich schon auf eine neue Version (gibt's irgendwo einen Downloadlink zur aktuellen?)

Den String poste ich später (morgen?) hier - bin derzeit nicht am System.

Olaf
* ca. 70 Geräte (alle Wireless, Stand 2019/2013) *
* Datenbankentwicklung *
* Individuell, Qualitativ, Regional *
* https://datenbank-projekt.de *

ong
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2010, 15:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von ong » 05.04.2011, 09:59

Hallo,

so, hier mein Code (php Datei) - im Anhang. 535 Zeilen wollte ich hier nicht posten.
Die Zeilen 236-246 hier - da habe ich nämlich einige Variablen auskommentiert, sonst kommt an der Stelle die ich in den Bildern (Anhang) markiert habe eben ein "null" (wird als Text angezeigt)

Code: Alles auswählen

                'ID9008':{'INTERFACE':'HSS', 'SN':'Rolladenposition_Mittag',	'HTML_CONTAINER':'Zeit07',	'TYP':'REGAHSS_VARIABLE_TEXT'},	
//                'ID9009':{'INTERFACE':'HSS', 'SN':'Rolladenposition_Nachmittag',	'HTML_CONTAINER':'Zeit08',	'TYP':'REGAHSS_VARIABLE_TEXT'},
                'ID9010':{'INTERFACE':'HSS', 'SN':'Rolladenposition_Vor_SU',	'HTML_CONTAINER':'Zeit09',	'TYP':'REGAHSS_VARIABLE_TEXT'},	
                'ID9011':{'INTERFACE':'HSS', 'SN':'Rolladenposition_Vor_SU_d',	'HTML_CONTAINER':'Zeit10',	'TYP':'REGAHSS_VARIABLE_TEXT'},
				//Sonnenuntergang
				'ID9015':{'INTERFACE':'HSS', 'SN':'ZeitSonnenuntergang',	'HTML_CONTAINER':'ZeitSU',	'TYP':'REGAHSS_VARIABLE_TEXT'},
                'ID9012':{'INTERFACE':'HSS', 'SN':'Rolladenposition_Nach_SU_d',	'HTML_CONTAINER':'Zeit11',	'TYP':'REGAHSS_VARIABLE_TEXT'},                
				'ID9013':{'INTERFACE':'HSS', 'SN':'Rolladenposition_Nach_SU', 'HTML_CONTAINER':'Zeit12',	'TYP':'REGAHSS_VARIABLE_TEXT'},
//				'ID9026':{'INTERFACE':'HSS', 'SN':'Rolladenposition_Abend',	'HTML_CONTAINER':'Zeit13',	'TYP':'REGAHSS_VARIABLE_TEXT'},				
//				'ID9001':{'INTERFACE':'HSS', 'SN':'Rolladenposition_Nacht',	'HTML_CONTAINER':'Zeit00b',	'TYP':'REGAHSS_VARIABLE_TEXT'},
                		
Olaf
Dateianhänge
index.zip
(5.88 KiB) 105-mal heruntergeladen
i3.png
i2.png
i1.png
* ca. 70 Geräte (alle Wireless, Stand 2019/2013) *
* Datenbankentwicklung *
* Individuell, Qualitativ, Regional *
* https://datenbank-projekt.de *

ColdFireIce
Beiträge: 407
Registriert: 06.03.2009, 15:38
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von ColdFireIce » 05.04.2011, 14:43

Hi,

also ich habs durch geschaut, und ich kanns echt nicht verstehen.
Das einzige was ich mal vestgestellt habe, ist dass die Namen nicht ZU lang sein dürfen, aber das sollte hier eigentlicht noch nicht passieren. Sonst bleibt eigentlich echt nur die Möglichkeit, dass du dich verschrieben hast. Ich biete dir an das ganze mal per TeamViewer oder so durch zu schauen wenn du willst. Schreib mir einfach eine PM. Anonsten bleibt natürlich auch die Möglichkeit auf die nächste Version zu warten ^^

Viele Grüße
Daniel

ong
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2010, 15:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von ong » 06.04.2011, 09:21

Hallo,

danke für das Teamviever-Angebot. Da ich derzeit sogar noch auf Internetwarte (seit mittlerweile 4 Monaten) muss ich derzeit darauf verzichten.
Werde auch nochmal PHPInfo aufrufen.
Die Länge der Namen hätte ich als Fehlerquelle ausgeschlossen, da ich die Reihenfolge der Variablen ändern kann - und das Ergebnis ist dann das gleiche: Über 8k ist nix mehr. Natürlich könnte ich aus meinen sprechenden Systemvariablen nun A2 etc. machen, doch sinnvoll ist das sicherlich nicht.
Gibt es denn schon eine Planung wann die neue Version kommen soll?

Olaf
* ca. 70 Geräte (alle Wireless, Stand 2019/2013) *
* Datenbankentwicklung *
* Individuell, Qualitativ, Regional *
* https://datenbank-projekt.de *

ColdFireIce
Beiträge: 407
Registriert: 06.03.2009, 15:38
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von ColdFireIce » 06.04.2011, 15:08

Hi,

so wie es aussieht noch nicht SO bald. werde dich aber aufm laufenden halten.
Ich glaube aber dass ich weiß wo dein Problem liegt. Habe ein Fehler in meiner Aussage.
Alle HSS Sachen werden auf einmal in einem ReGa HSS Script abgefragt. Diese muss aber per AJAX an ein PHP Script übermittelt werden. dies geschieht per $_GET übermittelt. Dies hat natürlich eine Maximal grenze... Normalerweise glaub ich sogar nur 4KB. Aber das hängt eben von dem Server ab.
http://httpd.apache.org/docs/2.2/en/mod ... tfieldsize

Vielleicht kannst du das umstellen, sonst müssten von von GET auf POST gehen.

Viele Grüße
Daniel

ong
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2010, 15:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von ong » 07.04.2011, 11:06

Hallo,

hatte mit soetwas mit dem $Get gedacht.
Vorschlag: Kannst du nicht die Variablen vom Nutzer in einer Datei definieren lassen und dann nicht die Variablen selbst sondern verkürzte übergeben? So könnte ich als Nutzer mit sprechenden Variablen arbeiten, intern übergibst du statt "Rolladen_OG_Lueften" z.B. nur a7c5. Diese Variable müsste dann natürlich auch meiner wieder zugeordnet werden (weshalb die "externe" Definition wohl nötig wäre.)

Olaf
* ca. 70 Geräte (alle Wireless, Stand 2019/2013) *
* Datenbankentwicklung *
* Individuell, Qualitativ, Regional *
* https://datenbank-projekt.de *

eisenkarl
Beiträge: 148
Registriert: 20.01.2011, 17:16

Neigungssensor Statusanzeige

Beitrag von eisenkarl » 07.05.2011, 14:14

Hallo, ich habe das ganze so weit am laufen und bin total begeistert.
Allerdings habe ich doch ein Problem, ich versuche für folgendes Gerät eine Statusanzeige auszugeben:

Garagentor per Neigungssensor offen oder zu anzeigen

Code: Alles auswählen

"HEQ0000000:1":{"STATE":"false","LastUpdate":"May 07, 2011 13:07:14"

Code: Alles auswählen

function page_IdIterator(var_Id, var_Interface, var_Sn, var_Container, var_Typ){
				if (var_Typ == 'CUSTOM_GARAGE'){
					var wert = Boolean(GLOBAL_statusArray[var_Sn]['STATE']);
					if (wert = 'false'){
						document.getElementById(var_Container).style.backgroundImage = 'url(pictures/closed.png)';;
					} else {
						document.getElementById(var_Container).style.backgroundImage = 'url(pictures/open.png)';;
					}
				}
			}
leider funktioniert das ganze aber nicht... kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Danke

ColdFireIce
Beiträge: 407
Registriert: 06.03.2009, 15:38
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von ColdFireIce » 07.05.2011, 20:39

Hi, ich würde das

Code: Alles auswählen

Boolean()
weglassen, da du auf einen String danach verlgeichst, und nicht auf einen Boolean.

Code: Alles auswählen

wert = 'false'
Viele Grüße
Daniel

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“