Licht- und Fensteranzeige im Hausflur

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10666
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Licht- und Fensteranzeige im Hausflur

Beitrag von dtp » 13.08.2020, 07:56

Den nutze ich auch. Allerdings nicht an der Haustür, sondern über dem Bett. ;)
2020-08-13 13-34-46.jpg
Prüfe damit, ob die Haustür und Fenster im EG/UG abgeschlossen sind und das Licht ausgeschaltet ist. Wenn das Licht im Schlafzimmer eingeschaltet wird, ertönt ein Piepton bei noch eingeschaltetem Licht im EG/UG und zwei Pieptöne, wenn noch ein Fenster oder eine Tür offen sind bzw. die Haustür nicht abgeschlossen ist.

Zudem kann ich mit dem Taster das Licht im Schlafzimmer ein- und ausschalten sowie dimmen.
Zuletzt geändert von dtp am 13.08.2020, 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9825
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1385 Mal

Re: Licht- und Fensteranzeige im Hausflur

Beitrag von Roland M. » 13.08.2020, 11:00

Hallo!
dermitdemhaustanzt hat geschrieben:
12.08.2020, 22:30
Habe aber statt deines Schalters das ePaper Schaltdisplay genommen.
Viele Wege führen zum Ziel!
Das ePaper-Display hat in meinen Augen nur den Nachteil, dass die Symbole recht klein sind und sich farblich nicht absetzen. Gerade beim Verlassen von Haus oder Wohnung muss man da schon bewusst hinsehen. Eine rote Signallampe ist da schon auffälliger...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10666
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Licht- und Fensteranzeige im Hausflur

Beitrag von dtp » 13.08.2020, 13:33

So sehe ich das auch, Roland. Daher hängt es bei uns als kleines Gadget über dem Bett. ;)

Zur besseren Unterscheidung der Schloss- und Lampensymbole habe ich aber auch die Symbole für ein geschlossens Schloss und für eine ausgeschaltete Lampe jeweils durch den Haken ersetzt.

Den Lichtstatus muss ich beim Verlassen des Hauses aber nicht abfragen, weil die Leuchten eine Minute nach Abwesenheit eh automatisch ausgeschlatet werden. Ebenso schaltet sich das Licht im Flur beim Aufschließen der Haustür nach Abwesenheit und bei Dunkelheit automatisch an.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14190
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 590 Mal
Danksagung erhalten: 1506 Mal

Re: Licht- und Fensteranzeige im Hausflur

Beitrag von Xel66 » 13.08.2020, 14:38

dtp hat geschrieben:
13.08.2020, 13:33
Ebenso schaltet sich das Licht im Flur beim Aufschließen der Haustür nach Abwesenheit und bei Dunkelheit automatisch an.
Same here. Das ist dann eben Hausautomation im Gegensatz zur Smartphonesteuerung. Somit erübrigt sich dann auch eine visuelle Kontrolle, ob ausgeschaltet ist und macht auch eine Anzeige eher überflüssig. Eine Visu ist eben nice to have, hat aber mit Smarthome eher wenig zu tun. Auchwenn es gern anders verkauft wird. Sowas benötigt man nur, wenn man Haussteuerung betreibt. Ganz ohne Statusanzeigen kommt man aber auch nicht aus. Ist eben ein Fall des persönlichen Geschmacks, wie weit man das treibt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10666
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Licht- und Fensteranzeige im Hausflur

Beitrag von dtp » 13.08.2020, 15:42

Nun ja, so lange sich unsere Fenster nicht motorisch öffnen und schließen lassen, bevorzuge ich eine Anzeige über den Fensterstatus an der Wand, zumal nur eines unserer Kinder aktuell ein Smartphone besitzt.

Wir benutzen die Visaulisierung aber auch zum schnellen Blick auf den Müllkalender und das aktuelle Wetter. Außerdem gibt sie Aufschluss darüber, ob was im Briefkasten ist und ob die Waschmaschine bzw. der Trockner geleert werden müssen. Das sind Dinge, die mir die Hausautomatisierung so nicht abnehmen, über die ich aber gerne informiert bin. Und wie gesagt, mittlerweile ist das Wand-Tablet die Hauptbedieneinheit für das Garagentor. Selbstverständlich mit entsprechender Statusanzeige. ;)
2020-08-13 15-49-40.png
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alsk1
Beiträge: 385
Registriert: 31.10.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Licht- und Fensteranzeige im Hausflur

Beitrag von alsk1 » 15.08.2020, 06:52

holgerjeromin hat geschrieben:
08.08.2020, 14:29
@alsk1:
Irgendwie stimmen keine deiner Tipps... 8-/
Hast du überhaupt ein BSL?
Geht auch mit Direjtverknüpfungen.
Der BSL hat ja 2 Schaltkanäle mit jeweils 3 Kanälen.
Der BSL hat nur zwei Taster 1 und 2. Bei Tastern kenne ich und die webui keine Kanäle...
Bis auf das ich mich verschrieben habe, ich meinte nicht Schaltaktoren sondern Dimmaktoren. Der BSL hat insgesamt 6 Dimmaktoren (3 je Taste), welche angesteuert werden können (Kanal 8,9,10) und (Kanal 12,13,14). Somit kann man zB Fensterkontakte oder was auch immer mit diesen Dimmerkanälen verknüpfen. Durch das Mischen der Farben der einzelnen Kanäle resultiert dann die Farbe, die effektiv angezeigt wird bzw. das Ergebnis der einzelnen Dimmerkanäle (laut Farbtabelle). Somit sind mehre Zustände darstellbar.

Ja, ich nutze 2 Stück der BSL.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“