Hochwertige Sprachausgabe einmal anders

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Hochwertige Sprachausgabe einmal anders

Beitrag von buempi » 09.05.2011, 13:36

Hallo zusammen

Im Zusammenhang mit diesem Thread habe ich mir mal die Homepage von Linguatec etwas näher angeschaut. Über die dort angebotene Testfunktion und die "Technologie" des MiniBrowsers lässt sich eine qualitativ hochwertige Sprachausgabe realisieren!

Voraussetzung ist eine permanente Internet-Verbindung sowie das IE-Add-On "Flash-Player", was aber wohl auf fast jedem Rechner installiert ist. Ob mein Programm mit jeder Windows-Version und allen Sicherheitseinstellungen, Virenscannern usw. problemlos zusammenarbeitet, konnte ich nicht testen...

Startet man die SPRACHE.EXE ohne Parameter (z.B. mit Doppelklick), werden nach einer kurzen, tageszeit-abhängigen Begrüssung Wochentag, Datum und Uhrzeit angesagt. Vom Start des Programms bis zur Textausgabe dauert es 5 bis 10 Sekunden. Das Programm hat weder ein Fenster noch ein Icon in der Taskleiste. Einzig im Task-Manager ist es unter den Prozessen etwa 30 Sekunden sichtbar, bis es sich selbst beendet.

Wird das Programm mit einem Parameter gestartet, wird der übergebene Text angesagt. Also zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

Sprache.exe Anwesenheits-Simulation eingeschaltet!
In Homeputer lässt sich das Programm über STARTWIN() ausführen. Es empfiehlt sich, in einem Objekt "Sprache" vom Typ Zeichen zwei Variablen (ebenfalls vom Typ Zeichen) mit den Namen "PfadUndExe" sowie "Parameter" anzulegen.

Code: Alles auswählen

** Syntax in Homeputer für die FHZ
PfadUndExe := ",C:\Pfad zur Exe\,C:\Pfad zur Exe\Sprache.exe,"
Parameter  := PfadUndExe + Sprache
StartWin(Parameter)

Code: Alles auswählen

// Syntax in Homeputer CL (HomeMatic)
PfadUndExe := "C:\Pfad zur Exe\Sprache.exe,"
Parameter  := PfadUndExe + Sprache
StartWin(Parameter)
Achtung: In beiden Versionen unbedingt die Kommas richtig setzen!

Jetzt kann man aus jedem anderen Makro heraus ganz einfach seine Ansagen generieren:

Code: Alles auswählen

Sprache := "Die Aussentemperatur beträgt " + AussenSensor + " Grad Celsius"
Aufrufen(Sprache)
Anstelle von "Aufrufen(Sprache)" könnte man auch "Ausführen bei Änderung" im Objekt "Sprache" aktivieren.

CCU-Besitzer, welche nicht mit Homeputer arbeiten, sollten das Programm auch über CCU-RemotePC ausführen können, sodass die CCU vordefinierte Sprachmeldungen auf dem lokalen PC ausgeben kann.

Wegen der unterschiedlichen Technik können sich mehrere kurz hintereinander ausgelöste Sprachausgaben (im Gegensatz zur Windows-Sprachausgabe) überlappen!

Viel Spass beim Testen
Bümpi

PS: Wenn der Text Ausrufezeichen enthält, muss er in ' ' (einfache Hochkommas) eingeschlossen werden!
Dateianhänge
Sprache2.zip
Neue Version v. 26.07.12 (andere URL)
(325.12 KiB) 256-mal heruntergeladen
Sprache.zip
Die ebenfalls enthaltene Datei "Sprache.au3" enthält den AutoIt-Quelltext (für Interessierte) und wird zur Ausführung nicht benötigt.
(311.7 KiB) 399-mal heruntergeladen

Busmaster
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2008, 09:17

Re: Hochwertige Sprachausgabe einmal anders

Beitrag von Busmaster » 10.05.2011, 20:01

Hallo Bümpi,

danke dafür! Funktioniert einwandfrei per CCU-RemotePC. Weißt du, ob man den auszugebenden Text auch direkt aus dem Skript als Parameter an CCU-RemotePC übergeben kann? Dann muß man nicht für jede Ausgabe einen eigenen Befehl in CCU-RemotePC erstellen.

Gruß,

Busmaster

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hochwertige Sprachausgabe einmal anders

Beitrag von buempi » 11.05.2011, 09:34

Hallo Busmaster

Weil ich keine CCU habe, kenne ich das Programm CCU-RemotePC nicht aus praktischer Anwendung. Wie es aussieht, können aber nur ganz bestimmte Befehle abgesetzt werden, was ich im ersten Beitrag als "vordefinierte Sprachmeldungen" bezeichnet habe. Man muss also z.B. einen Befehl für "Alarm eingeschaltet" und einen zweiten für "Alarm ausgeschaltet" definieren und dann im CCU-Skript entsprechend aufrufen. Veränderliche Werte, wie z.B. Temperaturen, können so natürlich nicht ausgegeben werden.

Weshalb das so ist, weiss ich nicht; wird aber wohl schon seinen Grund haben. Es wäre ja auch z.B. bei den Meldungen sehr interessant, wenn diese mittels Parameter-Übergabe flexibel gestaltet werden könnten.

Frag doch mal Tom, den Autor, in diesem Thread ob sich da was machen lässt!

Viele Grüsse
Bümpi

Busmaster
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2008, 09:17

Re: Hochwertige Sprachausgabe einmal anders

Beitrag von Busmaster » 11.05.2011, 22:38

Hi Bümpi,

danke für die Antwort und den Link. Das war mir nicht klar, dass du selbst gar keine CCU hast. Dann werde ich mal den Entwickler von CCU-RemotePC fragen.

Gruß,

Busmaster

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hochwertige Sprachausgabe einmal anders

Beitrag von buempi » 26.07.2012, 17:52

Hallo zusammen

Habe oben eine neue Version eingefügt aufgrund der (aktuell) veränderten URL.

Viele Grüsse
Bümpi

ralalla
Beiträge: 705
Registriert: 13.02.2012, 08:21

Re: Hochwertige Sprachausgabe einmal anders

Beitrag von ralalla » 22.10.2013, 13:52

Hat die Sprachausgabe jemand so am laufen ? Geht das noch ?

Habe Win Server 2012 und da HPCL am laufen. Da würde ich auch gerne die Sprachausgabe realisieren.
Nur gibt es auch einen Parameter um die Lautstärke festzulegen ?
Mein Homematicsystem
1xpiVCCu auf RPi3, 4x HMW-IO-12-Sw7-DR, 5x HM-Sec-RHS, 5x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-TC, 10x HM-CC-VD, 2x HM-Sec-Key, 1x HMW-Sys-OP-DR, 5x HMW-LC-Dim1L-DR, 3x HM-RC-Key3-B, 9x HM-Sec-SD, 10x HMW-LC-Bl1-DR
, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR[/size], iobroker

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hochwertige Sprachausgabe einmal anders

Beitrag von buempi » 22.10.2013, 14:12

Hallo Ralalla

Ich habe das Programm zwar nicht aktiv im Einsatz, aber die aktuelle Version "Sprache2.exe" funktioniert immer noch. Ob es auch auf deinem Rechner richtig läuft, kannst du ganz einfach testen: Doppelklick auf die EXE und nach wenigen Augenblicken sollten dir Datum und Zeit angesagt werden.

Wenn das läuft, kannst du es nachher mit jedem beliebigen Text über StartWin() in Homeputer aufrufen. Die Lautstärke lässt sich damit leider nicht beeinflussen. Da müsstest du schauen, ob es im Netz irgendwo ein Kommandozeilen-Tool gibt, mit welchem man die Windows-Lautstärke auf einen bestimmten Wert regeln kann. Dieses Programm müsse dann vor und ev. nach der Sprachausgabe separat mit StartWin() aufgerufen werden.

Viele Grüsse
Bümpi

ralalla
Beiträge: 705
Registriert: 13.02.2012, 08:21

Re: Hochwertige Sprachausgabe einmal anders

Beitrag von ralalla » 22.10.2013, 15:12

Hm schade, scheint so nicht zu funktionieren.

Ist auf nem Windows HomeServer 2012, da scheint das nicht zu laufen.
Hat noch jemand ne Idee ?
Mein Homematicsystem
1xpiVCCu auf RPi3, 4x HMW-IO-12-Sw7-DR, 5x HM-Sec-RHS, 5x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-TC, 10x HM-CC-VD, 2x HM-Sec-Key, 1x HMW-Sys-OP-DR, 5x HMW-LC-Dim1L-DR, 3x HM-RC-Key3-B, 9x HM-Sec-SD, 10x HMW-LC-Bl1-DR
, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR[/size], iobroker

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hochwertige Sprachausgabe einmal anders

Beitrag von buempi » 22.10.2013, 15:33

ralalla hat geschrieben:Ist auf nem Windows HomeServer 2012, da scheint das nicht zu laufen.
... ist da der Flash Player drauf?

Viele Grüsse
Bümpi

ralalla
Beiträge: 705
Registriert: 13.02.2012, 08:21

Re: Hochwertige Sprachausgabe einmal anders

Beitrag von ralalla » 22.10.2013, 15:36

Ja hab ich installiert :-(
Mein Homematicsystem
1xpiVCCu auf RPi3, 4x HMW-IO-12-Sw7-DR, 5x HM-Sec-RHS, 5x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-TC, 10x HM-CC-VD, 2x HM-Sec-Key, 1x HMW-Sys-OP-DR, 5x HMW-LC-Dim1L-DR, 3x HM-RC-Key3-B, 9x HM-Sec-SD, 10x HMW-LC-Bl1-DR
, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR[/size], iobroker

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“