JSON-APIs auswerten

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: JSON-APIs auswerten

Beitrag von MichaelN » 25.06.2023, 15:31

Das Thema des Thread ist nicht Fonzo und Black. Bitte zur Kenntnis nehmen. Beiträge habe ich der Administrator gemeldet. Und da werde ich auch nicht müde...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: JSON-APIs auswerten

Beitrag von Henke » 26.06.2023, 02:28

Sorry, es müssen eh viele verschoben werden, also auch noch meinen Senf dazu...
Fonzo hat geschrieben:
25.06.2023, 07:53
Ich persönlich hatte nie den Eindruck, dass es Dir darum geht, es möglichst einfach zu haben, wenn Du für Deinen Ansatz extra CUxD nachträglich installieren musst.
Das Javascript kann im von eQ-3 standardmäßig auf der CCU3 vorinstalliertem NEO Server ausgeführt werden.
Persönlicher Eindruck ausgehend von der falschen Tatsache das CUxD installiert werden muss.
Michaels Ansatz war es ohne zusätzliche Installation auszukommen. Das es z.B. mit jq geht ist klar, stand aber nie zur Diskussion.

Javascript auf dem NEO Server. Ja ne is klar...
Wie du selber weist, braucht es dafür nur die vorinstalliert node.JS und ganz bestimmt keinen NEO Server.
Fonzo hat geschrieben:
25.06.2023, 12:28
Ja das kann es, nur eben nicht, wenn man wie Black der persönlichen Meinung ist, man müsste Node.js wieder unbedingt von der CCU3 entfernen, dann funktioniert auch kein JavaScript mehr.
Black entfernt Node.js und die WebUI läuft noch? Geil, ich will wissen wie das geht!
Vielleicht ist ja /bin auch überflüssig...
Fonzo hat geschrieben:
25.06.2023, 10:45
Wenn Du das unbedingt in einen anderen Thread ausgelagert haben willst, dann kannst Du in Deinem Eingangspost aber auch gleich wieder den Hinweis auf Henke entfernen, wenn Dir der Aufruf von Javascript über Node.js auf der CCU persönlich nicht passt.
Sry, das ist unverschämt. Klar ist Michael nicht gerade begeistert, wenn ein Hansel eine Lösung hat, die ziemlich viel Arbeit in einem Projekt ersetzen kann, aber er ist mMn. eher zielorientiert und sieht das Potential des Ansatzsatzes. Mit "process.argv[1]" geht das Konzept Javascript in CCU-Script noch etwas eleganter und warte mal ab, was Michael daraus zaubern kann.
Ihm Missgunst zu unterstellen finde ich schräg.

Für mich war:
MichaelN hat geschrieben:
24.06.2023, 11:10
Das ist erstaunlich einfach.
Du Arsc..., echt jetzt, der ist gut, muss ich sacken lassen und mal sehen was ich daraus mache.

Resümee der durchgelesenen Kommentare...
Ich habe ohne Personenbezug kommentiert was mMn. falsch oder unangemessen war...

@Fonzo Lies dir mal durch, was du schreibst und behauptest. Meine Empfehlung: Lass die Emotionen außen vor, bleib sachlich und streiche Vermutungen. Du lieferst sonst zu viel Angriffsfläche und sprengst gute Themen.

kJmol-1
Beiträge: 14
Registriert: 01.09.2018, 09:16
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: JSON-APIs auswerten

Beitrag von kJmol-1 » 01.07.2023, 21:38

---------------------

tmaey
Beiträge: 138
Registriert: 31.08.2022, 16:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: JSON-APIs auswerten

Beitrag von tmaey » 01.08.2023, 16:12

Vielen Dank für dieses tolle Script!

Ich lese damit die Daten meiner Solar-Anlage aus und bin einfach begeistert.
Gruß
Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU3, 116 Geräte, ioBroker, CCU-Historian, CloudMatic, AIO Neo Creator (Tablet an der Wand)
Anfänger...

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: JSON-APIs auswerten

Beitrag von Sunti » 23.08.2023, 20:57

Hallo miteinander,

ich möchte auch meine openDTU abfragen - leider bekomme ich vom Script eine "Antwort" die mir nicht einen Ansatzpunkt liefert was zu tun ist - wo mein Fehler liegt

Wenn ich MichaelN "Standard Script" auführe = läuft

Wenn ich die IP meiner openDTU eingebe kommt folgende für mich kryptische Antwort:

=== HTTP-Request OK === ‹–x?á”>÷j}c\¨º‹çôé/FAa¹µ¨7ûCžE¯|å¤
KžÖˆN!é8ã½q²–¼«ÈáÙgä>={VæYì‰Óä³ßÑçG#ƅX›ë²¨œÑuù…k‡@ün„#Mtñ ×ë¹Çƒ¤fž‘Ô¦ä3êE?ÙC¹=H1?ʔ‰àU ˜ƒ‚ÍÛpÆ{Ó~
=== nach Replace === 'x?>j}c//FAa7CE|KN!8qg>={VYG#Xuk@n#Mt f3E?C=H1?Up{~'
=== nach Aufbereitung === 'x?>j}c//FAa7CE|KN!8qg>={VYG#Xuk@n#Mt f3E?C=H1?Up{~'
=== Output V1.11 ===

Die kleinen Quadrate sind aber rote Runde Kreise

Ich habe auch Eugen`s Pulsecounter-Lan2 im Einsatz - da ist eine Antwort wie ich sie erwarte /wo ich was mit anfangen kann - "Antwort" gekürzt

=== HTTP-Request OK === <!DOCTYPE html><html><head><style>p {border:1px solid grey;padding:12px;}</style></head><body style='background-color: #F8E0E0; font-family: Consolas,Lucida Console,Courier New'><h1 style='color:black; font-size: 35px;font-weight: 600; line-height: 0.5em;'>... hier ist der PULSECOUNTER-LAN2</h1><h4 style='color:black; font-size: 16px; font-weight: 600'><p>Ansicht: <a href='http://192.168.178.16/?xpert:0:'>autom. ... anzeige</a> &ensp; <a href='http://192.168.178.16/?xpert:8 ...

Wo liegt mein Fehler? openDTU habe ich gerade nochmals auf die aktuelle Version 23.8.22 geupdatet - die "kryptische Antwort" bleibt

Danke Gruß SunTi

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: JSON-APIs auswerten

Beitrag von MichaelN » 23.08.2023, 21:05

Nun die Antwort ist ganz einfach - die URL liefert kein JSON zurück sondern irgendwas anderes.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: JSON-APIs auswerten

Beitrag von Sunti » 23.08.2023, 21:14

Hallo miteinander,

@ Michael - danke für die schnelle Antwort - dann habe ich diesen Beitrag falsch interpretiert:

Beitrag von stefanr » 10.03.2023, 16:34

Hallo,

ich überlege gerade, wie ich am besten den aktuellen Wert der Leistung/Stromproduktion meines Wechselrichters von OpenDTU in Homematic bekomme.
Also etwa zyklisch hier die Daten http://opendtu/api/livedata/status holen und dann in eine Systemvariable packen.
Gibt es ggf. schon ein Scriptbeispiel, was JSON verarbeitet und das ich hierfür leicht anpassen könnte?

Viele Grüße
Stefan

Aber vielleicht war ich auch nur von dem "Scheiß" geflasht der zum Ende abging - toll das es hier Menschen gibt die sowas veröffentlichen ...

Greetz Markus alias SunTi


Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: JSON-APIs auswerten

Beitrag von Sunti » 23.08.2023, 21:45

Hallo miteinander,

@ Baxxy - wie meinen ?

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: JSON-APIs auswerten

Beitrag von Sunti » 24.08.2023, 06:44

Hallo miteinander,

ich glaube ich habe die Antwort in der Beschreibung der Web-Api gefunden:

https://github.com/tbnobody/OpenDTU/blo ... Web-API.md

".... The output is in plain JSON, without carriage return/linefeed and is therefore not very human readable."

und

"To enhance readability (and filter information) use the JSON command line processor jq"

Greetz SunTi

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“