Vorplanung Neubau: jede Steckdose schaltbar...?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Richy der Erste
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2014, 23:56

Re: Vorplanung Neubau: jede Steckdose schaltbar...?

Beitrag von Richy der Erste » 22.04.2014, 21:12

mafl hat geschrieben:Hallo,

man kann sowas gar nicht oft genug wiederholen, wenn Du einen Neubau machst oder eine Sanierung, dann stellt sich gar nicht die Frage, ob zu jeder Steckdose ein Kabel, sondern nur die Frage wo man den Installationsschrank am günstigsten im Haus/Wohnung verteilt.

Kabel kostet nämlich nichts, im Vergleich zum Aufwand nur eine einzige Steckdose nachträglich zu verkabeln.

Wie sollte man es angehen? Mein Tipp:

1-fach Steckdose 3x1.5mm²
2-fach Steckdose 5x1.5mm²
3-fach Steckdose 5x1.5mm²
4-fach / 5-fach 2 x 5x1.5mm²

Keinen einzigen Lichtschalter verbauen, nur Taster.

Zu den Tastern wird dann nicht ein "teures" NYM Kabel gelegt, sondern nur ein günstiges J-Y(ST)Y auch Telefonkabel. Wenn man maximal 5 Doppeltaster (10 Taster gesamt) verbaut, benötigt man zum Schalten 11 Leitungen (n x Taster + 1), ergo würde ein 12-adriges Kabel reichen. Meterpreis im Angebot deutlich unter 50 Cent.

Zum Installationsschrank:

-nach Fertigstellung der Anlage sollte ca. 1/3 noch frei sein für spätere Erweiterungen, sonst keine einfache Abnahme durch Betreiber
-keine losen Aderenden im Schrank hängen lassen (dazu später mehr)
-keine Wagoklemmen lose im Schrank (dafür gibt es C Schienenhalter)
-entsprechend muss die Planung genau genug sein, damit man 3-/4- oder 5-Reihigen Schrank kauft.

Jedes ankommende Kabel wird dann nach System auf einer Reihenklemme aufgelegt (Beschriftung, Stromkreisnummer etc.). Da wir ja keinen Platz im Schrank verschenken wollen, empfehle ich ausschließlich Dreistockklemmen für die Verbraucher (Steckdosen, Lampen, etc.). Die Tasterleitungen können je nach Bedarf auf Doppelstock oder Dreistockklemmen aufgelegt werden. Bei den Tasterleitungen würde ich die Masse und Potentiale trennen, weil diese je nach Adernanzahl des benutzten Kabels 11 zu 1 aufzulegen sind.

Wenn man dann schön Dreistockklemmen genutzt hat, kann man sich auch gleich die PE/N Schienen sparen, weil man natürlich Klemmen genommen hat, wo man eine Kupfersammelschiene montieren kann. Für jedes 3x1.5mm Kabel hat man jetzt eine Klemme, was schon mal super übersichtlich ist. Was aber tut man mit den 5x1.5mm wo drei Leiter und PE+N vorhanden sind. Da gibt es dann Klemmen ohne PE+N, also dann L+L, wo aber die N Sammelschiene durchlaufen kann. Bei Wago nennt sich dies Etagenklemme, ist aber nur ein Beispiel. Beim Bestellen bitte immer das isolierte (!) Auflegewerkzeug mit bestellen.

Je nach Größe des Hauses hat man nun ca. 80-100cm Wagoklemmen auf C-Schiene im Schrank und keine einzige nicht mehr aufgelegte Ader eines NYM Kabels.

Jetzt hat man immer die Wahl, ob man eine Steckdose einfach nur auf einer Sicherung auf klemmen möchte, oder gar die Steckdose dann an einen wired Aktor anschließen will. Wer jetzt sagt, dann brauche ich ja pro Steckdose einen Automaten, liegt leider falsch. Weil die Klemmenhersteller sich dies auch schon gedacht haben. Wenn man so schlau war und hat nun alle Steckdosen des Wohnzimmers, welche nicht geschaltet werden sollen, auf fortlaufende Klemmen gelegt, der kann einfach eine Brücke montieren und hat dann nur eine Zuleitung vom Automaten zu 5 einzelnen Steckdosen im Schrank. Selbst ein paar Klemmen kann man mit einer Brücke überspringen, indem man die Brückenkontakte abschneidet, für die Klemme welche übersprungen werden sollte.

Gut ist es auch wenn die Klemmen einen trennbaren N haben. Dann ist das Messprotokoll oder Fehlersuche ganz easy, weil man die Leitung komplett potentialfrei schalten kann.

Richtig cool ist es dann auch noch, wenn man bei der Kabeleinführung die Leitungen vorher schon entsprechend nach Räumen sortiert hat. Das erspart eine Menge Arbeit und Kabelkreuzungen im Schrank. Beispiel drei reihiger Schrank, 1. Feld Stromversorger mit Zähler und Hauptsicherung. 2. Feld von oben alle ankommenden 230V/415V Verbraucher. 3. Feld alle Taster und Datenleitungen (etc.).

Im 2. Feld bringt man dann alle FI und Automaten unter und im 3. Feld alle Homematic Komponenten. Erste und Zweite C-Schiene in Feld 2. und 3. sind dann mit Reihenklemmen besetzt. C-Schiene Nr. 3-6 (je nach Schrankhöhe) dann frei für wie oben genannt.

Gut tut man dann auch daran, wenn man sich gleich beim Einbau die Seriennummer der Homematic Komponente aufschreibt. Weil bei der ersten Inbetriebnahme niemand weiß, was welches Teil ist. Bei 20 Dimmern und 6 Stück 12/7 IO Teilen...

Ein Tipp noch, wo immer man Kabel an neuralgische Punkte im Haus legt, sollte IMMER ein Leerrohr mit Zugdraht verlegt werden. Bei folgenden Punkten mache ich dies immer:

-von der SAT Schüssel zur Verteilung (wo auch alle LAN Kabel ankommen sollten)
-jedes Antennen- /Sat-Kabel
-von der Hifi Anlage zur Verteilung
-von allen TVs zur Verteilung
-Klingel / Tor zur Verteilung
-alle Außenbereiche (Terrasse, Pool, Teich, Eingang, Garage, etc.)
-falls nicht in der Nähe auch Heizung, Photovoltaik, etc.

Gruß
MAFL

Gruß
MAFL

Hey, dieser Beitrag ist wirklich super und sehr hilfreich bei der Planung und Umsetzung.
Leider suche ich vergeblich nach den richtigen Dreistockklemmen.
Hast du einen Link oder genaue Produktbezeichnung für mich?

Mein Problem liegt darin das ich unter Dreistock- /Vierstockklemmen nicht das finde was ich brauchen kann.
Ich möchte für die Wired Komponente Reihenklemmen nutzen und die vier Leitungen anschließen (1x Leitung A, 1x Leitung B, 1x +24V, 1x GND).

Schönen Abend noch...

FREEK23
Beiträge: 14
Registriert: 18.03.2013, 15:11

Re: Vorplanung Neubau: jede Steckdose schaltbar...?

Beitrag von FREEK23 » 22.04.2014, 22:22

Hi
ich will jetzt auch mal meinen Senf dazu geben :D

Für unsere Erweiterung unserer Wohnung habe ich auch für alle Steckdosen 5 Adrige Kable genommen und sie wie von mafl schon richtig erklärt alle auf Klemme gelegt und dann nach Bedarf über Koppelrelais und den Homematic Wire Aktoren geführt.

Für meine Taster habe ich JY(ST)Y 4x2x0,8 genommen und überwiegend 4 fach Taster verwendet.

Für unseren 45qm Anbau habe ich etwa 70 Kabel im Schaltschrank und 24 Kabel im Netzwerkschrank. Alle Kabel insgesamt mit Audio, Video, Antenne usw. sind dann aber auch über 3000 m Kabel zusammengekommen.

Ich habe für die NYM Kabel Wago Dreistockklemmen genommen:

- für 3 adrige Kabel 2003-7641 das sind Klemmen mit NT/L/PE
- für 5 adrige Kabel zu den 2003-7641 Klemmen noch eine 2003-7642 das ist eine Klemme L/L

hier mal einen Link zu den Klemmen :
https://eshop.wago.com/JPBC/0_5StartPag ... 358?zone=6

Für die JY(ST)Y Kabel ( bei mir 2 fach und 4 fach Taster ) habe ich Weidmüller ZIA Klemmen genommen:

http://catalog.weidmueller.com/catalog/ ... 1651980000

Vorteil dieser Klemmen ist, das sie beliebig erweiterbar ist und 2 durchbrückbare Potentiale bietet. Bei mir ist das 24V + und 24V GND

und weil Bilder mehr sagen als Worte im Angang mal ein paar Bilder meiner Schaltschränke und Netztwerkschrank.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

LG
Rudi
Dateianhänge
2013-11-23 17.26.46.jpg
Schaltschrank Musik
2013-10-14 18.39.56.jpg
Netzwerkschrank
2013-08-23 17.27.59.jpg
Schaltschrank Homematic
2013-08-16 13.05.13.jpg
Klemmleiste JY(ST)Y
2013-08-16 13.05.08.jpg
Klemmleiste NYM

Richy der Erste
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2014, 23:56

Re: Vorplanung Neubau: jede Steckdose schaltbar...?

Beitrag von Richy der Erste » 23.04.2014, 10:11

Das sieht wirklich sehr ordentlich aus!
Bei der Klemmleiste JY(ST)Y hast du nur +24 und GND angeschlossen?

Was hast du mit den Steuerleitungen A und B gemacht?
Ich würde diese gerne mit auf so eine Leiste setzen, also eine Leiste bei der ich vier verschiedene Ausgänge habe.

FREEK23
Beiträge: 14
Registriert: 18.03.2013, 15:11

Re: Vorplanung Neubau: jede Steckdose schaltbar...?

Beitrag von FREEK23 » 23.04.2014, 18:27

Hallo Richy

Die Klemmleiste X2 bei mir auf dem Bild ist nur für analoge und digitale Eingänge gedacht. Auf dem Bild ist sie aber noch nicht fertig verdrahtet. Dies ist noch aus der Bauzeit Fotografiert.
Auf die Klemmleiste gehen nur die analogen Signale 0-10V die ja eine Speisespannung benötigen und alle Taster Leitungen die ja gegen GND schalten.

Den RS485 Bus, ich denke diesen meinst du mit A und B geht auf eine eigene Klemmleiste. Ich weiß nicht ob dies auf dem Bild zu erkennen ist. Es ist die Klemmleiste X4. An dieser Klemmleiste endet der Bus und es befindet sich der Busendwiderstand daran. In der nächsten Bauphase geht der Bus von dieser Klemme dann weiter zum nächsten Schaltschrank usw.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

LG
Rudi

Richy der Erste
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2014, 23:56

Re: Vorplanung Neubau: jede Steckdose schaltbar...?

Beitrag von Richy der Erste » 24.04.2014, 08:10

Ja danke, du hast mir die Frage beantwortet.

Würde mich über aktuelle Fotos von deinem Schaltschrank freuen ;-)

FREEK23
Beiträge: 14
Registriert: 18.03.2013, 15:11

Re: Vorplanung Neubau: jede Steckdose schaltbar...?

Beitrag von FREEK23 » 25.04.2014, 19:39

So hier mal ein paar aktuelle Bilder und schon mal einen Auszug aus den Schaltplänen.
Leider komme ich zur zeit nicht so zum zeichnen, deshalb noch nicht vollständig.
Dateianhänge
Wohnung OG.pdf
Schaltplan auszug
(1.59 MiB) 206-mal heruntergeladen
IMG_6272.JPG
IMG_6271.JPG
IMG_6270.JPG
IMG_6269.JPG

Richy der Erste
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2014, 23:56

Re: Vorplanung Neubau: jede Steckdose schaltbar...?

Beitrag von Richy der Erste » 29.04.2014, 22:07

Danke für die Fotos und die ausführliche Dokumentation.
Werde mich mit meinem Elektriker darüber unterhalten.

hug0
Beiträge: 178
Registriert: 03.06.2013, 08:11

Re: Vorplanung Neubau: jede Steckdose schaltbar...?

Beitrag von hug0 » 10.08.2014, 08:53

Hallo Rudi,
danke für die guten Bilder und Infos!
Was sind denn die orangenen Komponenten im Schrank?
Danke, der Hugo

FREEK23
Beiträge: 14
Registriert: 18.03.2013, 15:11

Re: Vorplanung Neubau: jede Steckdose schaltbar...?

Beitrag von FREEK23 » 10.08.2014, 15:23

hug0 hat geschrieben:Hallo Rudi,
danke für die guten Bilder und Infos!
Was sind denn die orangenen Komponenten im Schrank?
Danke, der Hugo
Hallo Hugo

Die orangenen Teile sind Koppelrelais von Kieback & Peter :D
Die sind nur im Schaltschrank weil ich durch meine Arbeit da günstiger rankomme :lol:

Der original Hersteller ist Metz Connect ( früher mal BTR ) http://www.metz-connect.com/de/products/11064513
Vorteil dieser Relais ist das sie für 24V AC oder DC geeignet sind und sie eine Stromaufnahme von nur 13 mA haben, außerdem noch eine Handbedienung EIN/AUS/Automatik.
Diese werden bei uns auch für DDC Regelungen mit Open-Collector-Schaltausgänge benutzt wie sie die Wired Homematic Komponenten auch besitzen.

LG
Rudi

hug0
Beiträge: 178
Registriert: 03.06.2013, 08:11

Re: Vorplanung Neubau: jede Steckdose schaltbar...?

Beitrag von hug0 » 10.08.2014, 15:38

Ok, sprich die haben den gleichen Einsatzzweck wie die Finder Relais?

Kannst du mir noch ein paar Sätze zu den Weidmüller ZIA Klemmen schreiben? Ich bin da noch etwas verwirrt: Wenn ich bspw. ein 4x2x0,8er Telefonkabel mit bspw. 6 Tastern und einmal Masse ankommend habe, dann brauch ich da 6 Klemmen, oder? Auf einer der 6 liegt die Masse auf und ist querverbunden.
Bei dir sind jedoch fast in jeder Klemme 2 Leitungen von oben kommend?

Danke, der Hugo

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“