Fußbodenheizung steuern mit neuen Wandthermostaten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Thedentist82
Beiträge: 12
Registriert: 31.10.2013, 05:40

Fußbodenheizung steuern mit neuen Wandthermostaten

Beitrag von Thedentist82 » 29.09.2014, 20:44

Hi habe in jedem Raum die neuen Wandthermostaten und diese mit den Solltemperaturen eingestellt. Will jetzt damit die 4 fach Aktoren so steuern dass wenn ist-Temp.kleiner solltemperatur dann Aktor ein und so Heizung an.

Geht das mit der Webui? Wie kann man das lösen?bin leider Anfänger!!!
Zuletzt geändert von Thedentist82 am 29.09.2014, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fußbodenheizung steuern mit neuen Wandthermostaten

Beitrag von buempi » 29.09.2014, 20:47

Thedentist82 hat geschrieben:Geht das mit der Webui? Wie kann man das lösen?
... du kannst über das WebUI "direkte Geräteverknüpfungen" zwischen einem Kanal des Aktors und dem Wandthermostaten im betreffenden Raum anlegen und dort auch die Hysterese (+/- Abweichung) bestimmen. Dann läuft nachher alles autark zwischen Thermostat und Aktor.

Viele Grüsse
Bümpi

Thedentist82
Beiträge: 12
Registriert: 31.10.2013, 05:40

Re: Fußbodenheizung steuern mit neuen Wandthermostaten

Beitrag von Thedentist82 » 29.09.2014, 20:53

Hi wie mache ich denn das? Geht das mit den neuen Wandthermostaten? Das bedeutet dass dann die Heizung angeht wenn die Soll Temperatur unterschritten wird? Hast du eventuell Screenshots? Danke

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fußbodenheizung steuern mit neuen Wandthermostaten

Beitrag von buempi » 29.09.2014, 21:01

Thedentist82 hat geschrieben:Hi wie mache ich denn das? Geht das mit den neuen Wandthermostaten? Das bedeutet dass dann die Heizung angeht wenn die Soll Temperatur unterschritten wird? Hast du eventuell Screenshots? Danke
... einfach im WebUI über das Menü auf "Direkte Geräteverknüpfungen" gehen, "neue Verknüpfung" wählen, den Aktor auswählen, den Thermostat auswählen, die Parameter eingeben und fertig. Du kannst nichts kaputt machen, einfach ausprobieren.

Die Geräte müssen natürlich vorher angemeldet worden sein. Aber das steht ja auch alles in der umfangreichen Dokumentation zur CCU.

Viele Grüsse
Bümpi

Thedentist82
Beiträge: 12
Registriert: 31.10.2013, 05:40

Re: Fußbodenheizung steuern mit neuen Wandthermostaten

Beitrag von Thedentist82 » 29.09.2014, 21:09

Hi funktioniert danach alles so wie ich es im Wandthermostaten eingegeben habe?
Gehen dann auch die Funktionen Urlaubsmodus Boost Funktion etc?
Welche Parameter meinst du? In den Einstellungen vom Wandthermostaten ?
Danke für die Hilfe

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Fußbodenheizung steuern mit neuen Wandthermostaten

Beitrag von Gluehwurm » 29.09.2014, 21:35

Einstellungen / Parameter der Direktverknüpfung. Das funktioniert nicht mit Trockenübungen. Einfach mal ransetzen.

Um welchen 4-fach Aktor geht es? Habe gerade was gelesen ...
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 27&t=20270


Gruß
Bruno

thommygay24
Beiträge: 288
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fußbodenheizung steuern mit neuen Wandthermostaten

Beitrag von thommygay24 » 30.09.2014, 14:39

Die Boost-Funktion wird bei mir nicht an die direkt angelernten Schaltaktoren als Auslösung weitergegeben, sondern lediglich an die angelernten Heizungsthermostate. Ich meine gelesen zu haben, dass dies so gewollt sei. Habe das über ein Programm zur "Boostkontrolle" abgefangen. Ansonsten funktioniert die Regelung mittels der direkt verknüpften Schaltaktoren bei mir problemlos.
Ob Sie bei Über-/Unterschreiten der Solltemperatur öffnen oder schließen lässt sich über die Modusauswahl "heizen" oder "kühlen" definieren.

Thedentist82
Beiträge: 12
Registriert: 31.10.2013, 05:40

Re: Fußbodenheizung steuern mit neuen Wandthermostaten

Beitrag von Thedentist82 » 30.09.2014, 16:40

Hi es ist ein 4fach Funk Aktor HM-LC-Sw4-SM

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fußbodenheizung steuern mit neuen Wandthermostaten

Beitrag von buempi » 30.09.2014, 17:07

Thedentist82 hat geschrieben:Hi es ist ein 4fach Funk Aktor HM-LC-Sw4-SM
... dieser Aktor eignet sich problemlos. Einzige Voraussetzung: Zwischen dem Raumthermostaten und dem Aktor muss eine zuverlässige Funkverbindung bestehen.

Was die Boost-Funktion betrifft: Bei einer Bodenheizung ist das Unsinn! Kann man mehr als einschalten?

Viele Grüsse
Bümpi

thommygay24
Beiträge: 288
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fußbodenheizung steuern mit neuen Wandthermostaten

Beitrag von thommygay24 » 30.09.2014, 17:32

Mehr als einachalten kann man den Aktor nicht. Aber wenn er ausgeschaltet ist, wird er bei Betätigung der Boost Funktion nicht einmal eingeschaltet...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“