Raumklimaanzeige - Taupunkt bzw wann Lüften sinnvoll

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wolleMatic
Beiträge: 58
Registriert: 21.08.2014, 19:45
Hat sich bedankt: 6 Mal

Raumklimaanzeige - Taupunkt bzw wann Lüften sinnvoll

Beitrag von wolleMatic » 22.10.2014, 20:41

Hallo,

ich habe zwei Thermo/Hygro-meter die jeweils eine tolle Funktion aufweisen. Gerne hätte ich das auch von der Homematic, so dass diese Überflüssig werden. Vielleicht ist ja ein interessierter Programmierer unter uns, der das realisieren kann und will.

1. Taupunkttemperatur http://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt
Toll wäre es wenn man die Taupunkttemperatur ablesen könnte. Diese zeigt an, ab wann Schimmelgefahr besonders droht.
Diese müsste sich aus Zimmertemperatur und Luftfeuchte berechnen lassen.

2. Fenster auf/zu/oder egal
Hierzu werden jeweils die In- und Outdoor Werte von Temperatur und Luftfeuchtigkeit genommen. Dann wird irgendwie berechnet wird und angezeigt, ob es sinnvoll ist, das Fenster zu Schließen, zu Öffnen oder ob es egal ist.
Hintgrund ist, dass beachtet wird, ob bei offenem Fenster der Innenraum eher an relativer Luftfeuchte gewinnt oder verliert.

Ich finde das sind beides super Indikatoren zum Thema Raumklima, nur leider wüsste ich bis dato nicht, wie das realisierbar ist. Ich bezweifle ehrlich gesagt auch, dass ich das selbst umsetzten könnte.

Ist hier vielleicht jemand, der das Know How und Interesse hat diese zu realisieren ?

Viele Grüße Wolle

P.S. Das hier soll keine Werbung sein, sondern lediglich die Funktion nochmals besser beschreiben:
http://www.amazon.de/TFA-Thermo-Hygrome ... B000JG2RAG
http://www.amazon.de/TFA-Dostmann-30-30 ... B00716NX3C

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Raumklimaanzeige - Taupunkt bzw wann Lüften sinnvoll

Beitrag von paul53 » 22.10.2014, 20:59

wolleMatic hat geschrieben:Ich finde das sind beides super Indikatoren zum Thema Raumklima, nur leider wüsste ich bis dato nicht, wie das realisierbar ist.
Das ist bereits im CUxD-Addon, Version 0.66 im Thermostat Device realisiert. Es liefert sowohl die Taupunkt-Temperatur und enthält auch einen 2-Punkt-Regler, mit dem die absolute Luftfeuchte Innen/Aussen verglichen werden kann. Die Doku zum CUxD-Addon sollte Dich überzeugen.

EDIT: Ein HM Script zur Lüftungsempfehlung, das die Temperaturdifferenz, die Feuchtegehaltdifferenz Aussen/Innen und auch die Raumtemperatur berücksichtigt, findest Du hier. Anstelle der im Script verwendeten Systemvariablen können die Datenpunkte aus dem CUxD Thermostat Device verwendet werden.
Zuletzt geändert von paul53 am 22.10.2014, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

wolleMatic
Beiträge: 58
Registriert: 21.08.2014, 19:45
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Raumklimaanzeige - Taupunkt bzw wann Lüften sinnvoll

Beitrag von wolleMatic » 22.10.2014, 21:07

paul53 hat geschrieben:Das ist bereits im CUxD-Addon, Version 0.66 im Thermostat Device realisiert. Es liefert sowohl die Taupunkt-Temperatur und enthält auch einen 2-Punkt-Regler, mit dem die absolute Luftfeuchte Innen/Aussen verglichen werden kann.
Wow klingt klasse ! Das werde ich mir mal in Ruhe reinziehen müssen. Danke !


Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“