Briefkasten - "Post In" schon jemand in Verwendung ?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 488
Registriert: 16.10.2011, 10:11
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Briefkasten - "Post In" schon jemand in Verwendung ?

Beitrag von Sprite01 » 28.07.2016, 15:22

Hat schon jemand das Post In für seinen Briefkasten in Verwendung
und den Empfänger in Homematic integrieren können ?

Z. Bsp. bei Conrad gefunden:
https://www.conrad.de/de/post-in-elektr ... 26493.html

Klingt vom Grundsatz her interessant, wäre eine saubere Lösung für den Briefkasten draußen..
Leider kenne ich den Empfänger nicht und kann daher nicht sagen ob man
überhaupt die Empfangssignale irgendwo abgreifen kann.
Gruß
Dirk

HomeMatic CCU2 mit CUxD, XML-API und Email-Addon, Visualisierung mittels ioBroker auf Android 22"-Wandtablet
http://www.DessauWetter.de

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Briefkasten - "Post In" schon jemand in Verwendung ?

Beitrag von grissli1 » 28.07.2016, 15:36

Funkt auf 433 MHz. Könnte man eventuell mit einem Raspi oder so abgreifen wenn es offen gesendet wird.
Aber warum so etwas kaufen? Einfach einen Türkontakt von HM rein. Dann hat man den gleichen Nutzen und ist aber direkt mit HM verbunden.

Und: Post-In 5 Batterien, Türkontakt 1 Batterie (oder 2 wenn man den Magnet nimmt) :mrgreen:

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Briefkasten - "Post In" schon jemand in Verwendung ?

Beitrag von dtp » 28.07.2016, 16:36

In der Tat finde ich da die reine HM-Lösung mit ein bis zwei Mikroschaltern und einem Funkschließerkontakt-Interface auch besser. Hier hatte ich mal meine Umsetzung beschrieben. Mittlerweile ist das Interface aber durch einen Raspi 3 mit PiFace- und Kameramodul sowie installiertem DoorPi ersetzt worden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“