HomeMatic Temperatur-/Feuchte-Sensor

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

bahner
Beiträge: 79
Registriert: 25.05.2016, 21:21

Re: HomeMatic Temperatur-/Feuchte-Sensor

Beitrag von bahner » 09.07.2016, 23:10

ich hab 5 verschiedene Thermometer an ort und stelle postioniert,
um alle zu vergleichen,
weil mir die temp. des HomeMatic Temperatur sensors sehr hoch vorkam.
alle anderen weisen höchstens 1 grad unterschied auf,
der homematic sensor 3,1 grad unterschied.
für diesen preis doch bissl viel.


gruß Frank

BadenPower

Re: HomeMatic Temperatur-/Feuchte-Sensor

Beitrag von BadenPower » 09.07.2016, 23:45

bahner hat geschrieben:ich hab 5 verschiedene Thermometer an ort und stelle postioniert,
um alle zu vergleichen,
weil mir die temp. des HomeMatic Temperatur sensors sehr hoch vorkam.
alle anderen weisen höchstens 1 grad unterschied auf,
der homematic sensor 3,1 grad unterschied.
für diesen preis doch bissl viel.
Und weil Du jetzt fünf Thermometer benutzt hast, welche auch noch unterschiedliche Werte anzeigen und zusammen wahrscheinlich nicht eimal so viel gekostet haben wie der HM-Sensor gehst Du jetzt davon aus, dass diese die richtige Temperatur anzeigen? :mrgreen:

Nein das ist Aberglaube.
Nimm einen geeichten Thermometer mit aktuellem Sigel und Du weißt die exate Themperatur.

.

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: HomeMatic Temperatur-/Feuchte-Sensor

Beitrag von FBK2904 » 10.07.2016, 16:30

Ich besitze auch diesen Aussenthermometer und bei mir funktioniert er hervorragend :mrgreen: !

Habe ihn an der Nordseite unseres Hauses genau neben dem dem Aussenfühler der Gastherme angebracht und beide
zeigen exakt die gleichen Temperaturen an 8) .
Luftfeuchte-Werte sind für mich auch plausibel.
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.6.20240316) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

gvherr
Beiträge: 55
Registriert: 25.11.2013, 15:28

Re: HomeMatic Temperatur-/Feuchte-Sensor

Beitrag von gvherr » 28.08.2016, 15:03

Hallo, solltest erst mal die Werte des HM-Feuchtemessers vergleichen:
aktuell Homematic: 63%
anderer Feuchtemesser neben dem HM-Feuchtemesser: 50%
offizieller aktueller Wert für meinen Wohnort:48%
Obwohl Feuchtemesser prinzip-bedingt rel. ungenau sind (Angabe bei HM-Feuchtemesser = 5%), ist eine "un"genauigkeit meines HM-Feuchtemessers von ca. 30% anstelle 5% schon der Hammer. 15% Differenz (63%-48%) entspricht einer "Un"genauigkeit des HM-Feuchtemessers von ca. 30%!
Gruss gvherr

Bolli
Beiträge: 44
Registriert: 16.01.2016, 11:50

Re: HomeMatic Temperatur-/Feuchte-Sensor

Beitrag von Bolli » 03.09.2016, 10:20

Hallo zusammen,

die Diskussion hier kommt mir sehr bekannt vor. Ich kann ebenfalls bestätigen, dass dieser Außensensor etwas zu hohe Werte liefert. Aber! Er zeigt deswegen zeitweise zu hohe Werte an, weil sich die Wärme staut.Seit ich den Kombisensor zusätzlich habe kann man das sehr schön sehen. Lediglich morgens, wenn die Temperatur ansteigt sind beide Sensoren etwa gleich. Wenn die Temperatur sinkt zeigt der Außensensor ständig 1-3 Grad höher an bzw. da der Sensor unter einem Dachüberstand auf der Nordseite hängt hält sich die Wärme dort.
Gruß
Dateianhänge
image.png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“