Umstieg von Telekom Home Base mit klassischen HomeMatic Aktoren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Gerti
Beiträge: 3056
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Umstieg von Telekom Home Base mit klassischen HomeMatic Aktoren

Beitrag von Gerti » 30.10.2023, 07:01

Hi,

ich würde auf homematic IP umbauen und auf den Accesspoint setzen.
Wie der Teilnehmer selbst schreibt, ist er unbedarft, was das Thema Smart Home angeht.
Der Accesspoint ist inzwischen von den Funktionen soweit ausgebaut, dass er für 95% der Nutzer völlig ausreichend ist.
Er ist viel schneller eingerichtet als die CCU. Ein komplettes EFH richte ich am Accesspoint in unter 90 Minuten komplett ein.
Der Accesspoint ist eine einfache Smarthomelösung, die CCU ein Hobby (wenn man denn eines braucht).
Die klassischen Homematic Komponenten kannst du recht gut bei ebay Kleinanzeigen verkaufen.

Gruß
Gerti

Fonzo
Beiträge: 6823
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Umstieg von Telekom Home Base mit klassischen HomeMatic Aktoren

Beitrag von Fonzo » 30.10.2023, 14:20

Gerti hat geschrieben:
30.10.2023, 07:01
ich würde auf homematic IP umbauen und auf den Accesspoint setzen.
Wie der Teilnehmer selbst schreibt, ist er unbedarft, was das Thema Smart Home angeht.
Grundsätzlich ist das sicher auch die einfache passende Lösung für den normalen Homematic IP Benutzer.

In seinem speziellen Fall mit dem Wunsch das zukünftig als Alarmanlage und zur Kameraüberwachung zu benutzen, halte ich persönlich zumindest sowohl einen Homematic IP Access Point in dem Kontext für das falsche System, als auch eigentlich Homematic IP generell das falsche System, um diese persönlichen Anforderungen abdecken zu können.

Gerade als unbedarfter Nutzer sollte er sich sicher erst mal genau wegen der Alarmanlage informieren, was er konkret an Sicherheit von einer Alarmanlage erwartet bzw. was die Kameraüberwachung genau leisten soll. Eigentlich ist er da besser aufgehoben, gleich auf einen passenden Hersteller von zertifizierten Alarmanlagen zu setzen, der so was von vorn herein unterstützt. Ein Homematic IP Access Point unterstützt auch keine Kameraüberwachung.

Gerti
Beiträge: 3056
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Umstieg von Telekom Home Base mit klassischen HomeMatic Aktoren

Beitrag von Gerti » 30.10.2023, 14:29

Hi,

Kameraüberwachung muss für mich nicht zwingend im selben System sein. Da gibt es spezielle Kamerasysteme, die für sowas gut geeignet sind.
Bei Alarm ist immer die Frage, was man darunter versteht. Für die meisten ist eine Alarmanlage nicht zwingend etwas zertifiziert, sondern einfach etwas, was über einen Einbruch informiert und eine Sirene auslöst und da ist Homematic IP als Smarthomesystem Testsieger, was den Einsatz als Alarmanlage angeht.

Gruß
Gerti

Fonzo
Beiträge: 6823
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Umstieg von Telekom Home Base mit klassischen HomeMatic Aktoren

Beitrag von Fonzo » 30.10.2023, 14:45

Gerti hat geschrieben:
30.10.2023, 14:29
Kameraüberwachung muss für mich nicht zwingend im selben System sein. Da gibt es spezielle Kamerasysteme, die für sowas gut geeignet sind.
Sicher gibt es die, nur damit lässt sich eben seine zweite Anforderung nicht abdecken.
fc_bender hat geschrieben:
29.10.2023, 12:16
Alles sollte möglichst über eine App o.ä. auch aus der Ferne steuerbar sein.
Das ist einfach so mit einem Homematic IP Access Point selbst in Kombination mit einem speziellen Kamerasystem so nicht mit der Homematic IP App möglich. Daher ist es vielleicht besser, sich gleich einen Hersteller von Alarmanlagen mit Smart Home Steuerung aus zu suchen, der von vorn herein alle Anforderungen an das Gesamtsystem erfüllt.

Wenn er eine einzige App benutzten will und Homematic und einer Cloud Videoüberwachung für ihn persönlich in Frage käme, dann wäre das noch am ehesten mit einer HmIP-CCU3 in Kombination mit Ivideon zu realisieren, dann kann er die alten Homematic Geräte weiter benutzen und an der HmIP-CCU3 anlernen und über NEO sowohl die Homematic / Homematic IP Geräte anzeigen lassen, als auch über Ivideon die Kameraüberwachung durchführen.
Gerti hat geschrieben:
30.10.2023, 14:29
Bei Alarm ist immer die Frage, was man darunter versteht.
Die Frage bzw. seine persönlichen Anforderungen daran, kann nur er für sich beantworten, nachdem er sich zum Thema Alarmanlagen ausführlich informiert hat. Ist auch eine Frage ob der Versicherer eine zertifizierte Alarmanlage erwartet oder eben nicht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“