Neue Produktlinie: HomeMatic IP

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

vmann
Beiträge: 81
Registriert: 24.02.2014, 09:26
System: CCU
Wohnort: 31655

Re: Neue Produktlinie: HomeMatic IP

Beitrag von vmann » 16.03.2015, 16:25

leknilk0815 hat geschrieben:
vmann hat geschrieben:Funk
wie kommst Du zu dieser aussergewöhnlichen Erkenntnis?
Ich kann dir gerne das Prospekt von der CeBIT einscannen.
Funk, Batterie betriebene Aktoren, einfache Einrichtung & Bedienung via APP, cloudmatic zwang.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4822
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Produktlinie: HomeMatic IP

Beitrag von uwe111 » 16.03.2015, 16:27

leknilk0815 hat geschrieben:Gibts jetzt neuerdings IP auf 868MHz? :D
Das nutzt eQ-3 bei RWE SmartHome schon lange.
http://www.computerbase.de/2013-09/rwe- ... zung-frei/ (letzter Absatz)

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Makadam
Beiträge: 59
Registriert: 05.01.2015, 10:01

Re: Neue Produktlinie: HomeMatic IP

Beitrag von Makadam » 16.03.2015, 17:53

Vorne weg...ich hatte das RWE System über ein Jahr. Die Geräte die RWE anbietet oder unterstützt funktionieren auch. Für den 1. Einkauf bei SmartHome Geräten klasse!

Ich denke das Cloudsystem von HM ist kostenpflichtig, maybe nicht gleich aber umsonst wird es nicht ewig sein!
Es gibt keine Rauchmelder oder Schalter oder Dimmer bzw. Bewegungsmelder bis dato...kommt maybe noch.
Braucht man Wasserstandsmelder oder selbstentwickelte andere Sensoren wird man diese nicht steuern können oder nur mit sehr viel basteln.

Das Grundgerüst wird bestimmt vorgegeben, daher wird es relativ einfach sein das als Laie umzusetzen . Ich denke, wenn kein Internet ...kein Zugang zur Cloud dem entsprechend kein SmartHome!

Ein geschlossenes System nein Danke, ich bin geheilt davon aber für die die es einfach haben möchten nicht schlecht.

Gruss

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Produktlinie: HomeMatic IP

Beitrag von leknilk0815 » 16.03.2015, 18:37

...prinzipiell sogar ein Schritt in die richtige Richtung vor dem Hintergrund, daß in absehbarer Zeit jede Microwelle eine eigene IP haben wird. Aber auch nur, wenn die zugehörige Infrastruktur so gestaltet wird, daß man diese Microwelle dann auch mit einbinden kann und - wenn man nicht gezwungen wird, alles über die Cloud zu steuern. Das wäre ein absolutes KO- Kriterium. Um die Kompatibilität zur "alten" HM wird sich dann wieder wohl ein engagierter Privat- Programmierer kümmern müssen.
Bin gespannt, ob die bei EQ-3 dazugelernt haben, was das Wort "Kundenfreundlichkeit" bedeuten könnte...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Makadam
Beiträge: 59
Registriert: 05.01.2015, 10:01

Re: Neue Produktlinie: HomeMatic IP

Beitrag von Makadam » 16.03.2015, 19:11

Prinzipell bedeutet ein geschlossenes System....nur Geräte die auch einbindbar sind! Und die werden vorgegeben. Haste eine neue Heizung aber nicht den Typ der HM IP kompatible ist dann geht es nicht ohne basteln.

Kauft man sich ein Haus oder Wohnung und möchte es nach und nach umrüsten stösst man schnell auf Grenzen wenn man es einfach haben möchte mit einem "Internen einfachem System" ala HM IP oder RWE SH . Eine Heizung kauft man sich nicht mal eben schnell...Waschmaschine oder Microwelle auch nicht wenn die alte Maschinen noch gehen.

Gruss

Gluehwurm
Beiträge: 12435
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Neue Produktlinie: HomeMatic IP

Beitrag von Gluehwurm » 16.03.2015, 19:13

Makadam hat geschrieben:aber umsonst wird es nicht ewig sein!
Gratis nicht, aber umsonst vielleicht doch :wink: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Bruno

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Produktlinie: HomeMatic IP

Beitrag von leknilk0815 » 16.03.2015, 19:21

Makadam hat geschrieben:Prinzipell bedeutet ein geschlossenes System....nur Geräte die auch einbindbar sind!
Wenn die Strategie IPv6- basierend ist, kann es nicht so ganz "intern" sein...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Makadam
Beiträge: 59
Registriert: 05.01.2015, 10:01

Re: Neue Produktlinie: HomeMatic IP

Beitrag von Makadam » 16.03.2015, 19:24

Gluehwurm hat geschrieben:
Makadam hat geschrieben:aber umsonst wird es nicht ewig sein!
Gratis nicht, aber umsonst vielleicht doch :wink: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Bruno
Bei RWE kann man den Beitrag auch umgehen...aber der einfache Nutzer, der es "plug and play" habe möchte steht dann da und bezahlt. So einfach umgeht man das Bezahlen nicht...da braucht es bestimmte Hardware und Wissen.

Bei dem System gibt es ja noch nichtmal eine Zentrale...nur noch Cloud so wie ich das lese. Was nützt einem dann noch der Zugriff auf eine FB ?

Gruss

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Produktlinie: HomeMatic IP

Beitrag von anli » 16.03.2015, 23:05

"Das Internet Protocol Version 6 (IPv6), früher auch Internet Protocol next Generation (IPnG) genannt, ist ein von der Internet Engineering Task Force (IETF) seit 1998 standardisiertes Verfahren zur Übertragung von Daten in paketvermittelnden Rechnernetzen [...]" (Quelle: http://de.m.wikipedia.org/wiki/IPv6)
Das bedeutet, dass nur die Homematic IP Geräte miteinander sprechen können - der TFK wird nicht mit der IPv6 Mikrowelle sprechen können (selbst wenn diese auf derselben Frequenz arbeiten würde), da die Schichten 4-7 des Osi Schichtenmodells bei Hm anders aufgebaut sind als für das Internet.
Unabhängig davon wird es zwei Betriebsmodi geben: in der Cloud über den Access Point oder ohne Cloud über CCU2.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

HM-Begeisteter
Beiträge: 173
Registriert: 01.08.2013, 08:00

Re: Neue Produktlinie: HomeMatic IP

Beitrag von HM-Begeisteter » 17.03.2015, 16:12

Wie wird die CCU2 zum neuen System kompatibel gemacht? Reicht da ein Firmwareupdate oder spricht sie über ein Gateway mit den neuen Komponenten?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“