Kapazitive füllstandsanzeige hängt sich auf

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Kapazitive füllstandsanzeige hängt sich auf

Beitrag von Familienvater » 23.05.2013, 13:47

Moin,

das ist Syslog, nicht die "normale" Protokollierung.
Das Syslog findet man dann auf der CCU unter /var/log/messages, wobei das auf der CCU schnell "überläuft" (100kb?) und dann noch 2? Rotationsfiles existieren, bevor das im digitalen Nirwana verschwindet. Der Ort /var/log ist aber auch nur im tempFs (so eine Art Ramdisk) und nach einem Neustart wieder leer.

Ich logge per Syslog von der CCU auf einer externen Linux-Maschine und filtere da die Meldungen entsprechend in verschiedene Logfiles oder auch gleich ins /dev/nul, wenn es z.B. die 16-fach Statusanzeige betrifft.

Das höchste, was ich so an Duty-Cycle gesehen habe waren fast 50%, wenn ich mehrfach kurz hintereinander mein homeputer-Projekt neu gestartet habe, weil dabei immer alle Aktoren abgefragt werden und das dann Funk-Traffic verursacht.

Der Familienvater

vwplace
Beiträge: 25
Registriert: 14.06.2011, 13:19

Re: Kapazitive füllstandsanzeige hängt sich auf

Beitrag von vwplace » 28.06.2013, 23:28

Hallo Leute,

ich habe mit meinen 2 Füllstandsmessern das gleiche Problem wie ihr. Auf einmal hören Sie auf zu senden. "Kommunikation aktuell gestört".
Wie bekommt ihr diese vorerst wieder zum laufen. Bei mir ist einer der beiden schwer zugänglich. Wäre ärgerlich wenn ich da die ganze Zeit hingehen müsste um ihr wieder zum Leben zu erwecken.

Übrigens bei mir ist kein Programm für die Abfrage der Füllstangsmesser angelegt. Dehalb würde ich behaupten, ein Programm ist nicht der Grund für den Fehler.

Gibt es schon weitere Anhaltspunkte?

Grüße

Frank007
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2010, 08:52

Re: Kapazitive füllstandsanzeige hängt sich auf

Beitrag von Frank007 » 07.08.2013, 18:54

Hallo,

Antwort von ELV: einschicken zum Firmwareupdate auf 1.2 ("Prüfung hat ergeben, dass der DutyCycle Zähler nicht korrekt zurückgesetzt worden ist")

Gruß

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“