Philips Hue einbinden

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Little_tiger
Beiträge: 131
Registriert: 22.01.2013, 21:00

Philips Hue einbinden

Beitrag von Little_tiger » 23.06.2013, 22:19

Hallo,

bin sehr an der Einbindung meiner hue interessiert, wie in diesem Beitrag beschrieben (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 818#p98818).

Bin allerdings interessierter Anfänger. Habe CuxD und Curl nun am laufen.

Wo muss ich nun die Dateien von hobbyquaker installieren? Bzw. was ist der nächste Schritt?

Danke für die Hilfe! :mrgreen:

little_tiger

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Philips Hue einbinden

Beitrag von hobbyquaker » 30.06.2013, 17:10

Hallo Little_tiger!

Entschuldige die Verspätung... :)
Ich habe für die Scripte ein Verzeichnis "hue" unter /usr/local/addons/ angelegt und sie dort hin kopiert. In dem Thread den Du verlinkt hast findest weitere Infos wo Du den "API KEY" herbekommst, der muss in der config.tcl eingetragen werden. Dann würde ich empfehlen erst mal zu testen ob der direkte Aufruf der Scripte funktioniert (dazu ist ein Telnet oder SSH Zugang erforderlich, Telnet lässt sich auf der CCU1 leicht aktivieren, auf der CCU2 ist SSH bereits von Haus aus dabei. Unter Windows wird dazu üblicherweise "Putty" benutzt, findest auch viele Infos dazu im Forum). Wenn Du dann per Telnet/SSH auf der CCU eingeloggt bist kannst die Scripte direkt aufrufen:

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/hue/alert.tcl 3 select
sollte dann z.B. einen Alert auf Lampe 3 auslösen. Welche Parameter bei welchem Script zur Verfügung stehen findest im Readme auf https://github.com/hobbyquaker/homematic-hue und natürlich auf http://developers.meethue.com/
Wenn das alles klappt musst Du die Aufrufe nur noch via CUxD Exec einrichten, dazu findest eigentlich alle Infos im CUxD Handbuch und auch viel hier im Forum oder noch mal fragen :)

Grüße

Little_tiger
Beiträge: 131
Registriert: 22.01.2013, 21:00

Re: Philips Hue einbinden

Beitrag von Little_tiger » 30.06.2013, 23:41

Hallo hobbyquaker,

danke für deine Hilfe!
So, alles wie beschreiben gemacht, Dateien auf die CCU1 kopiert (im Binärmodus), in dem CLIP API Debugger den User angelegt (Steuerung hierüber funktioniert), die config.tcl angepasst um die IP und den user. (<= war das mit "API Key herbekommen" gemeint?)
Wenn ich per putty
/usr/local/addons/hue/alert.tcl 3 select
eingebe, bekomme ich die Rückmeldung "Permission denied".

Was mach ich falsch? Liegt es eventuell am Anpassen der config.tcl? Das habe ich aus Filezilla heraus mit dem editor gemacht.

Nochmals Danke für die Mühe!

little_tiger

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Philips Hue einbinden

Beitrag von hobbyquaker » 01.07.2013, 06:37

oh, das hab ich vergessen zu erwähnen. Unter Linux musst Du Scripte "ausführbar" machen, das sollte mit folgendem Befehl erledigt sein:

Code: Alles auswählen

chmod +x /usr/local/addons/hue/*.tcl
Grüße

Little_tiger
Beiträge: 131
Registriert: 22.01.2013, 21:00

Re: Philips Hue einbinden

Beitrag von Little_tiger » 01.07.2013, 18:54

Hallo Hobbyquaker,

ich bin mit deiner Hilfe auf der Ziellinie!

Jetzt habe ich noch die Meldung:

couldn't read file "config.tcl": no such file or directory
while executing
"source config.tcl"
(file "/usr/local/addons/hue/alert.tcl" line 3)

...die Datei config.tcl ist aber da?!?

Was mache ich noch falsch?

Gruß
little_tiger

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Philips Hue einbinden

Beitrag von hobbyquaker » 01.07.2013, 20:03

Oh, ja da ist noch was... :)
mikethemagic hat geschrieben: Musste bei mir allerdings die folgende Zeile ändern, damit das config.tcl gefunden wird:

Code: Alles auswählen

source [file join [file dirname [info script]] config.tcl]
Du musst in allen Scripten (ausser config.tcl selbst) die Zeile

Code: Alles auswählen

source config.tcl
gegen oben genannte austauschen, dann sollte es laufen.

Grüße

Little_tiger
Beiträge: 131
Registriert: 22.01.2013, 21:00

Re: Philips Hue einbinden

Beitrag von Little_tiger » 01.07.2013, 21:47

so, die Lampe blinkt! So weit so gut.
Wie ich sehe, kommt aber jetzt der schwere Teil: CUxD verstehen...

ich habe unter CUxD eine Fernbedienung angelegt und im Webinterface dann in dieser Fernbedienung unter CMD_SHORT "/usr/local/addons/hue/alert.tcl 3 select" eingefügt, in der Hoffnung, dass die Lampe nochmals "blinkt". Diesmal ohne Erfolg - da muss ich wohl erst nochmal etwas Lesen.
Aber vielleicht kannst Du mich ja auf einen entsprechenden Tread hinweisen, oder noch einen Tipp geben.
Für die bisherige Hilfe nochmals besten Dank!

Gruß
little_tiger

Little_tiger
Beiträge: 131
Registriert: 22.01.2013, 21:00

Re: Philips Hue einbinden

Beitrag von Little_tiger » 02.07.2013, 21:17

Hallo nochmal,

so ich habe noch ein wenig gelesen, komme aber mit CUxD noch nicht so recht klar, vielleicht kann sich ja jemand meiner annehmen ;-)

Ich habe ein Gerät, wie oben beschrieben erstellt, dann habe ich im Webinterface unter Programne ein Script angelegt mit folgender Syntax:
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/hue/alert.tcl 3 select");

... leider reagiert die Lampe nicht darauf. Ist die Syntax falsch, oder ist es falsch das ganze als Script aufzurufen? Wo muss ich ansetzen?

Gruß
little_tiger

Little_tiger
Beiträge: 131
Registriert: 22.01.2013, 21:00

Re: Philips Hue einbinden

Beitrag von Little_tiger » 03.07.2013, 19:10

...Problem gelöst. Ich musste die CCU nochmals neu starten -jetzt geht's.
Danke an alle, die geholfen haben!

Little_tiger

Arminhh
Beiträge: 284
Registriert: 09.05.2011, 09:18

Re: Philips Hue einbinden

Beitrag von Arminhh » 22.08.2013, 05:55

Guten morgen,
soweit hat alles bei mir funktioniert bis ich über Putty versuche den BEfehl /usr/local/addons/hue/alert.tcl 3 select abzusetzen dann bekomme ich den Fehler couldn't execute "curl": no such file or directory
while executing
"exec echo "{\"alert\":\"$alert\"}" | curl -f -s -T - $url"
(file "/usr/local/addons/hue/alert.tcl" line 10)
Cux ist installiert V0.58e und habe testweise den Pfad von Curl in der alert.tcl auf /usr/local/addons/cuxd/curl angepasst. Leider auch ohne erfolg!
Was kann ich noch machen?
mfg
Armin

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“