Funk-Tür-Fenster-Kontakt HM-Sec-Sc

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JensRo
Beiträge: 12
Registriert: 03.08.2012, 22:04

Funk-Tür-Fenster-Kontakt HM-Sec-Sc

Beitrag von JensRo » 23.11.2013, 17:23

Hallo,

folgende Beobachtung. Fenster-Tür-Kontakte haben bisher immer gelb-grün Signal gegeben beim Öffnen und grün beim Schließen.
Mußte jetzt erstmals am Kontakt der Haustür neue Batterien einlegen, da in den Meldungen niedriger Batteriestatus angegeben wurde. Die Haustür ist ja auch am hfgst. geöffnet und geschlossen.
Komischerweise haben die neuen Batterien erst nicht funktioniert. Habe dann die alten wieder eingelegt. Ging dann wieder, auch ohne Meldung. Später dann wieder Batterie niedrig. Klar der Rahmen der Haustür ist ja auch kälter. Dann die neuen Batterien eingelegt. Komischerweise funktionieren die jetzt.
Jetzt wird aber statt gelb-grün beim Öffnen bzw. grün beim Schließen nur noch gelb signalilsiert beim Öffnen und Schließen.
Ich hatte an den Kontakt auch keine Aktoren direkt angelernt. Die übrigen Fenster und Tür Kontakte signalisieren weiterhin gelb-grün beim Öffnen und grün beim Schließen.

Kann mir das jemand erklären?

Gruß, Jens

JensRo
Beiträge: 12
Registriert: 03.08.2012, 22:04

Re: Funk-Tür-Fenster-Kontakt HM-Sec-Sc

Beitrag von JensRo » 23.11.2013, 18:52

OK

Habe selber weiter gesehen. Im Systemprotokoll kam nur noch die Meldung Batterie ok, aber keine Meldung über Offen oder Zu. Grün signalisiert daher vermutlich nur die vollständige komplette Sendung. Mir aber trotzdem unklar, wieso das ganze so passiert. Offenbar hängt das mit dem Batteriewechsel zusammen. In anderen Beiträgen wg. der Spannungsschwankungen etc. vermutlich.
Gut, habe den Kontakt in den Werkszustand versetzt. Dann wieder neu angelernt. Dies ging auch GsD wieder. Jetzt wieder normales Verhalten des Kontaktes mit gelb-grün beim Öffnen und Schließen.
Vermutlich habe ich mir auch hierdurch auch den einen Kontakt in der Garage weggeschossen; (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 98#p120466) siehe Sicherheitsschlüssel. Hatte diesen mit Batterien angelernt. Habe ihn dann an 5V Netzgerät angeschlossen. Dann hatte er keinen Kontakt mehr. Habe ihn dann vermutlich in den Anlernmodus gesetzt, was dann mißlang.
Also muß man ziemlich aufpassen beim Wechsel der Spannungsquelle. Hätte ich nicht gedacht und vermutet. Sollte man die Komponenten besser vorher schon abmelden?

Jens

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13895
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 746 Mal

Re: Funk-Tür-Fenster-Kontakt HM-Sec-Sc

Beitrag von robbi77 » 23.11.2013, 18:59

Also bei mir sind 2 LR44 drin, heißt 2 x 1,5V ist 3V.
Bedeutet doch dann das 5V aber mind. mal 2V zuviel sind.
Oder hab ich da was übersehen?

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

JensRo
Beiträge: 12
Registriert: 03.08.2012, 22:04

Re: Funk-Tür-Fenster-Kontakt HM-Sec-Sc

Beitrag von JensRo » 23.11.2013, 19:22

Klar hast du recht, aber ich glaube nicht, dass die 5V das Problem sind.Der neue Schalter macht die 5V ohne Probleme.
Ich habe ja auch Probleme lediglich beim Batteriewechsel bei dem anderen Schalter bekommen.
Ich kenne mich mit Elektronik nicht so gut aus. Aber ich hatte in einem anderen Zusammenhang mal gelesen, dass wo 3V ok sind auch 5V i.d.R. für die Schaltung unproblematisch sind.

Gruß, Jens

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Funk-Tür-Fenster-Kontakt HM-Sec-Sc

Beitrag von Sammy » 23.11.2013, 20:09

Dann solltest Du Dir mal dringend das Datenblatt des in den Funkmodulen verbauten Sende-ICs (CC1100) ansehen. Die maximal zulässige Spannung beträgt 3,6V!!! Vermutlich hast Du also das Modul schon längst beschädigt.
Wenn man schon keine Ahnung von Elektronik hat, dann sollte man bevor man solche Aussagen und Experimente macht, VORHER unbedingt mal etwas genauer recherchieren!

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“