Umstieg auf HomeMatic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
toto1975
Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2015, 19:12

Umstieg auf HomeMatic

Beitrag von toto1975 » 27.08.2015, 19:27

Hallo in die Runde,

ich habe damals bei meinen Einstieg in die Smart Home welt den Fehler begangen und das System von R*E-Smart Home gewählt. Ich war auch lange sehr zufrieden und hatte absolut keine Probleme aber wie es halt so ist.... man möchte einfach mehr :D Um mein System zu erweitern habe ich mir folgende Lösung vorgestellt:

Meine bisherigen Komponenten von R*E Smart-Home und die neuen Geräte von HomeMatic. Steuern möchte ich dies alles über Openhab (Habe Openhab bereits sehr Erfolgreich im Einsatz). Um mir eine weitere Zentrale zu ersparen habe ich den HM-CFG-USB2 Stick ins Auge gefasst. Nun meine eigentliche Frage:

Kann ich mit Openhab die Daten die mir der Stick liefert auslesen? Also z.B. Temperatur/Luftfeuchtigkeit, Funk Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung, usw. oder benötige ich doch eine weitere Zentrale?

Danke für jeden Tipp und Gruß

Torsten

michaeljk
Beiträge: 30
Registriert: 14.12.2014, 17:25

Re: Umstieg auf HomeMatic

Beitrag von michaeljk » 29.08.2015, 14:55

Für openHAB gibt es ein Homematic-Binding, dieses kommuniziert aber mit einer Zentrale die vorhanden sein muss. Im einfachsten Fall kannst du z.B. Homegear (https://www.homegear.eu/index.php/Main_Page) auf einem Raspberry Pi installieren und den USB-Stick dort anschliessen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“