Montage Heizkörperthermostat

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

jawr
Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2016, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Montage Heizkörperthermostat

Beitrag von jawr » 18.01.2017, 13:01

Ohne Münzen muss der Stift vom Homematic Thermostat ja ein ganzes Stück näher an den Stössel der Heizung. Das kann man doch nicht nur durch anderes Verschrauben der Überwurfmutter erreichen. Muss man den ganzen HM Thermostat zunächst mit ausreichend Kraft "draufstecken"?

Gruß,

jawr

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Montage Heizkörperthermostat

Beitrag von Gluehwurm » 18.01.2017, 13:49

Thermostat an das Ventil halten, Mutter richtig auf das Gewinde drehen und fest (er Hand) anziehen. Dann die Adaptierfahrt. Fertig

Gruß
Bruno

jawr
Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2016, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Montage Heizkörperthermostat

Beitrag von jawr » 18.01.2017, 17:04

Ich bekomme hier noch die Krise. Es ist wie folgt, an einem Heizkörper hat es nun geklappt, die Mutter mit der Hand festgezogen, das Thermostat saß dann sehr wackelig, erst mit der Adaptierfahrt wurde das Thermostat dann fest. Das ist doch nicht normal oder? Ventil scheint ganz zu schliessen, kein rauschen der Heizung und kalt.

Wird bei der Adaptierfahrt das Ventil wieder geöffnet ist auch das Thermostat wieder lockerer :shock:

Im zweiten Zimmer eigentlich das gleiche Spiel, allerdings scheint die Adaptierfahrt nicht richtig erfolgt zu sein. Die Fahrt wird ohne Fehler beendet ,das Ventil schliesst allerdings nicht richtig. Heizkörper kochend heiss. Ventil angeblich 0% geöffnet.

Im BAdezimmer wird die Adpatierfahrt immer mit F2 quittiert... es ist zum kotz...


Gruß,

jawr

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Montage Heizkörperthermostat

Beitrag von Gluehwurm » 18.01.2017, 20:25

Dann stimmt was anderes nicht, die Mutter hält die Teile am Ventil, nicht die Adaptierfahrt. :wink:

jawr
Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2016, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Montage Heizkörperthermostat

Beitrag von jawr » 18.01.2017, 21:28

Um das mal zu veranschaulichen habe ich mal ein Video davon gemacht. Am Anfang sieht man wie das Thermostat natürlich über die Mutter gehalten wird, das Teil "eiert" aber nur herum. Gegen Ende bei Fehlermeldung F2 wackelt dann nichts mehr. Mir bleibt das alles schleierhaft. Bin ich mal wieder der einzige auf dem Planeten mit solchen Ventilen? :roll:

Video und Bilder siehe:

Link wurde entfernt!

Gruß,

jawr
Zuletzt geändert von jawr am 20.01.2017, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

jawr
Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2016, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Montage Heizkörperthermostat

Beitrag von jawr » 18.01.2017, 21:50

Wenn ich mir dazu noch die Bilder auf Seite 1 vom Ersteller des Thread anschaue frage ich mich eh wie das alles gehen soll. Die 6 Aussparungen im alten Heiemerthermostatkopf passen genau auf den 6 Kant vom Ventiloberteil. Das alte Ventil passt somit auch nur in der entsprechenden Stellung auf das Oberteil. Es sitzt also schon halbwegs fest wenn ich es nur drauf stecke. Endgültig fest dann natürlich mit der Mutter.

Das Homematic hat 8 Aussparungen. Diese passen natürlich nicht auf den 6 Kant vom Ventiloberteil, daher ist das Teil wahrscheinlich auch so locker.

Gruß,

jawr

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Montage Heizkörperthermostat

Beitrag von Gluehwurm » 18.01.2017, 22:19

Die Mutter hängt wohl in der Farbe, jedenfalls müssten da noch Umdrehungen dran. Das kann so nicht funktionieren. Die Mutter geht über das Gewinde und sollte eher am Abgang quer anstehen. Der schwarze "Strich" auf dem Bild ist falsch.
Mont_therm_01.JPG

jawr
Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2016, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Montage Heizkörperthermostat

Beitrag von jawr » 19.01.2017, 06:36

Dann muss ich erstmal gucken das ich die Farbe da weg mache.

Die Mutter geht über das Gewinde und sollte eher am Abgang quer anstehen.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du damit meinst.

Am Ende muss doch der 6 Kant innerhalb des Rings mit den Aussparungen "verschwinden" damit es passt?! So:
Heizkoerperthermostat.jpg
Aktuell ist es glaube ich so, dass der Ring vor den 6 Kant stößt und sich nicht darüber "stülpt".

Gruß,

jawr

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Montage Heizkörperthermostat

Beitrag von Sven_A » 19.01.2017, 07:43

Das das fest hält wenn das Thermostat druck auf das Ventil ausübt ist schon nachvollziehbar.
Ich hab auch eines das zwar nicht gewackelt hat, aber sich drehen lies. Und wie Glühwurm schon schrieb: Da fehlt wohl noch eine Umdrehung.

Bei mir wars am Ende allen Rufen zum Trotz doch die Rohrzange die noch eine achtel Umdrehung zum perfekten Sitz geholfen hat. Und meine Heizkörper sind NEU, identisch und die Ventile weder dreckig noch übermalt.

Gruß,
Sven

jawr
Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2016, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Montage Heizkörperthermostat

Beitrag von jawr » 19.01.2017, 10:13

Dann werde ich es heute nach der Arbeit erneut versuchen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“