Urlaubsmodus einstellen - Temperatur nicht einstellbar

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Busty
Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2016, 10:03

Re: Urlaubsmodus einstellen - Temperatur nicht einstellbar

Beitrag von Busty » 16.01.2017, 12:36

sorry, aber auf diesem Skript kramm komme ich gar nciht drauf kla...... :cry: :cry: :cry: :cry: dad sind bömische Dörfer für mich. Ich probiere ja gerade erstmal die "leichtere Art" der Programmierung zu verstehen...... ;-)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Urlaubsmodus einstellen - Temperatur nicht einstellbar

Beitrag von Gluehwurm » 16.01.2017, 16:21

Die Frage ist erst mal doch
Busty hat geschrieben:... um 24 uhr findet der wechselt statt ...
Was bewirkt diesen Wechsel?

Die Thermostate bleiben mit der aktuellen Fw im Manu-Modus, bis sie daraus "erlöst" werden. Daher muss irgendwas diesen Modus umschalten. Welche Programme / direkte Verknüpfungen greifen noch auf die Thermostate zu?

Busty
Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2016, 10:03

Re: Urlaubsmodus einstellen - Temperatur nicht einstellbar

Beitrag von Busty » 16.01.2017, 16:42

mhhhh, das kann sein ich habe noch ein "Urlaubsprogramm" erstellt mit der Variablen Urlaub ist sie an fahren die thermostade auf "manu modus" 16 °C und die Rolläden öffenen und schließen zu unterschiedlichen Zeiten.
Stelle ich die Variable auf "aus" sollen die Thermostate wieder in den "Auto-Modus" gehen. Dadurch das ich beide Programme aktiviert habe, sagt natürlich das eine Programm "geh in den Auto-modus" weil ich nicht im Urlaub bin. Zeitglich läuft das andere Programm, denn meine Kinder sind nicht da, also soll er bei dem in den manu modus gehen.....das schneidet sich wah? Wie könnte ich Abhilfe schaffen ohne jtzt das Urlaubs programm zu deaktivieren? Ich werde es mal deaktivieren um zu testen ob es darn liegt......

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Urlaubsmodus einstellen - Temperatur nicht einstellbar

Beitrag von Xel66 » 16.01.2017, 17:20

Busty hat geschrieben:Stelle ich die Variable auf "aus" sollen die Thermostate wieder in den "Auto-Modus" gehen.
Stellst Du die Variable täglich auf "aus"? Dann würde es das erklären. Aber warum macht man so was? Wenn das Umstellen nicht täglich aktiv erfolgt, ist wahrscheinlich der falsche Trigger angewählt ("bei Aktualisierung" anstatt "bei Änderung"). Was der Unterschied ist, steht in dem Thread, den sich alle Einsteiger durchlesen sollten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Urlaubsmodus einstellen - Temperatur nicht einstellbar

Beitrag von Gluehwurm » 16.01.2017, 19:03

Busty hat geschrieben:Wie könnte ich Abhilfe schaffen ohne jtzt das Urlaubs programm zu deaktivieren?
Etwas Nachdenken, dann kommst Du auf die Lösung :wink: :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“