Urlaubsmodus einstellen - Temperatur nicht einstellbar

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: AW: Urlaubsmodus einstellen - Temperatur nicht einstellb

Beitrag von Xel66 » 30.12.2015, 09:07

Nicht die Skalierung der Bildschirmauflösung sondern den Zoom Deines Browsers. Wie das in Verbindung mit der Strg-Taste geht, habe ich doch oben beschrieben.

Irgendwas sagt mir, dass Du mehrere Thermostate zu einer Gruppe zusammengefasst hast und jetzt versuchst, den einzelnen Thermostaten den Urlaubsmodus beizubringen. Das kann nicht funktionieren. Der Urlaubsmodus muss einzig und allein im Wandthermostat programmiert werden.

Und mit der von mir oben beschriebenen Vorgehensweise (zeitpunktgesteuert nach Abreise Deiner Mutter alle Thermostate auf manuell Absenktemperatur und einen Tag vor Deiner Rückreise auf Automatik) kannst Du immer noch eine automatische Lösung realisieren wenn der Urlaubsmodus nicht funktioniert, wie Du es Dir vorstellst.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Busty
Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2016, 10:03

Re: Urlaubsmodus einstellen - Temperatur nicht einstellbar

Beitrag von Busty » 30.11.2016, 15:54

Moin,

der letzte Beitrag ist nun schon ein Jahr her, aber ich habe das selbe Problem.
Ich habe Heizköperthermostate im Haus verbaut.
Für jeden Raum habe ich einen mit Normalbetrieb eingestellt, in dem des öfterem am Tag die Temperatur variiert zu unterschiedliechen Zeiten.
Nun ist es so, das wenn meine Kinder nicht da sind ich gerne in diesen Räumen die Temperatur herunterfahren möchte.
Also habe ich mir folgendes Programm erstellt s. Foto.
Also wenn ich das Programm aktiviere soll der Heizkörper auf 17 Grad herunterfahren, bis ich es wieder deaktiviere.
Das tut es aber nicht......aktiviere ich, fährt der Heizkörper auf 17 runter und kommt dann im Normalbetrieb zu einer gewissen Zeit eine Veränderrung, dann fährt er die Temperatur, die im Normalbetrieb eingestellt ist. Was mache ich falsch? PLZ Help.....
Dateianhänge
IMG_4145.PNG

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Urlaubsmodus einstellen - Temperatur nicht einstellbar

Beitrag von Gluehwurm » 30.11.2016, 19:01

Na ja, das Teil tut halt was es soll. Wenn Du händisch die Solltemperatur änderst und parallel dazu Schaltzeiten definiert hast, siegt halt der letzte. Woher soll der Thermostate wissen, was Du willst?

Umschalten auf Manu-Modus und die gewünschte Temperatur einstellen. Zurück auf Auto-Modus wenn es wieder normal laufen soll.

Gruß
Bruno

Busty
Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2016, 10:03

Re: Urlaubsmodus einstellen - Temperatur nicht einstellbar

Beitrag von Busty » 01.12.2016, 08:32

mhhhh, aber wofür ist dann das Zeitmodul im Programm, wenn es nciht läuft? Und wofür kann man dort einstellen von- bis? Wofür gibt es dann die Programmfunktion, wenn dieses aktiviert wird und der Normalbetrieb für diese Zeit nicht auser kraft gesetzt wird? Dann macht das programm für die Heizung keinen Sinn, wenn ich jetzt in den Urlaub fahre, muss es doch möglich sein ein Programm zu haben, welches durch kurze Aktivierung, in Kraft tritt, damit ich nciht durch jeden Raum laufen muss um manuel runter zu regeln??? :( :( :(

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Urlaubsmodus einstellen - Temperatur nicht einstellbar

Beitrag von Cash » 01.12.2016, 08:50

Das Programm macht was es soll.

Beispiel Du sagst im Programm von 00:01 Heizung auf 17 Grad.

Dann wird die Heizung auf 17 Grad gestellt. Deine Heizung verbleibt im Modus Automatik (hast Du ja nicht umgestellt im Program). Somit verbelibt der Automatikmodus aktiv. Wenn Du nun an dem Thermostat eingestellt hast das jeden Morgen um 6:00 die Heizung auf 21 Grad gehen soll. Macht Sie das auch.

Angenommen um 12 Uhr hast Du im Heizthermostat eingestellt das die Heizung auf 15 Grad gehen soll. Wird sie um 12:00 Uhr genau das machen. Weitere Heizzeiten hast Du nicht programmiert.

Also wird um 00:01 wieder Dein Programm zuschlagen und die Heizung wieder auf 17 Grad schalten.

Alles was Du tun musst ist entweder alle Heizzeiten aus den Thermostaten löschen oder einfach dem Programm zu sagen das die Heizung in den manuellen Modus wechselt und somit die internen Heizzeiten ausser Kraft setzt.

Die Homematic macht genau das was sie soll. Sie kann nicht wissen was Du willst. Die Programme in der ccu und die Heizzeiten im Thermostat laufen beide und keiner hat vorrang.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Urlaubsmodus einstellen - Temperatur nicht einstellbar

Beitrag von Gluehwurm » 01.12.2016, 08:53

Das Programm macht schon Sinn, es liegt bloss in Deiner Verantwortung es richtig zu machen. Kann Dir leider niemand abnehmen. Bei meinen Thermostaten funktioniert es jedenfalls.

Den Weg hatte ich beschrieben, das musst Du jetzt in ein Programm (statt der Solltemperatur) packen. Dann brauchst Du auch nicht “durch jeden Raum laufen“. :wink:

Busty
Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2016, 10:03

Re: Urlaubsmodus einstellen - Temperatur nicht einstellbar

Beitrag von Busty » 01.12.2016, 09:44

Ich habe das jetzt mal so geamacht...... ;-) hoffe es läuft jetzt und wenn ich das Programm wieder deaktiviere, müsste es ja dann wieder in den Auomode gehen oder?
Dateianhänge
IMG_4149.PNG

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Urlaubsmodus einstellen - Temperatur nicht einstellbar

Beitrag von Gluehwurm » 01.12.2016, 10:40

Du musst die Teile auch wieder in den Auto-Modus bringen, von allein passiert nix.

Würde da als Auslöser eine virtuelle Taste der CCU nehmen, eine SysVar anlegen und prüfen, Sonst Auto-Modus. Dann kannst Du mit der gleichen Taste beides schalten.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Urlaubsmodus einstellen - Temperatur nicht einstellbar

Beitrag von robbi77 » 01.12.2016, 11:36

Der Zeitbereich wird zB. Um 1:00 wahr (eine Änderung) und zB. Um 7:00 falsch (wieder eine Änderung) was zwischen 1:00 und 7:00 passiert kann das Programm nicht wissen.
Bitte den Anfängerthread lesen, Logik der ccu.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Urlaubsmodus einstellen - Temperatur nicht einstellbar

Beitrag von Xel66 » 04.12.2016, 17:38

Busty hat geschrieben:... wenn ich das Programm wieder deaktiviere, müsste es ja dann wieder in den Auomode gehen oder?
Nö, das hast Du doch nirgends hinterlegt. Einen Zeitbereich für diese Funktion anzugeben, ist auch relativ unnötig. Beim Deaktivieren des Programms wird dauerhaft die aktuell aktive Solltemperatur gehalten. Ein Umschalten in den Automatikmodus musst Du programmieren. Die CCU macht (zum Glück) nichts allein, sondern das was Du ihr "sagst" (programmierst).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“